Anzeige Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi MMI

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich habe einen neuen Audi A4 Avant mit dem von Audi angebotenem Navigationssystem MMI inkl DVD (EUR 2.800,00) vor kurzer Zeit gekauft. In dem beigefügten Benutzerhandbuch zur DVD heißt es u.a.

Geografische Merkmale und Straßenattribute - Das heißt das eigentliche Straßennetz mit allen Attributen, die Sie bei jeder Straße finden: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und deren Aussagen, Adressen und vieles mehr.

Mir fiel sofort auf, daß die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht angezeigt wurden, insbesondere im Vergleich zum mobilen Navigationssystem meiner Frau, von dem ich diese Angabe gewohnt war (und die ich für eine sehr nützliche Information halte, denn wie leicht übersieht man eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder - was für mich aus Erfahrung fast noch wichtiger ist - daß ich nicht mehr weiß, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch gültig ist). Ich erinnerte mich dann an den kürzlichen ADAC-Test von (mobilen) Navigationsgeräten und stellte fest, daß von 13 getesteten Geräten 10 diese Option anboten.
Mit Hinweis hierauf wandte ich mich an Audi, daß ich diese Anzeige - entsprechend deren eigenen Ankündigung - auch gerne bei mir hätte - bei einem Gerät, das um Größenordnungen teurer ist als die mobilen Geräte. Nach mehrmaligen Nachfragen erhielt ich schließlich die (telefonische) Auskunft, daß sie bei fest eingebauten Geräten aus Haftungsgründen diese Information nicht anzeigen dürften (ich könnte sie ja verklagen, wenn ich einen Strafzettel bekäme, weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Zwischenzeit geändert worden sei). Als ich nachfragte, wie sich denn dies mit ihrer Ankündigung auf der DVD verträge, wurde mir gesagt, diese Information ginge in die Berechnung der Fahrzeit ein (ich hätte Probleme, die Aussage auf der DVD so zu verstehen).
Ich finde diese Auskunft wenig befriedigend und glaube auch der Argumentation von Audi nicht (wieso sollten Hersteller mobiler Navigationsgeräte dieses Risiko eingehen - wo doch alle darauf hinweisen, daß der Fahrer immer die Verantwortung trägt und die Verkehrsregelungen zu beachten habe).
Auf der DVD sind diese Geschwindigkeitsbeschränkungen wohl gespeichert.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese auch auf dem Monitor anzuzeigen?
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
Harald

Beste Antwort im Thema

Mein Navi im BMW zeigt die Geschwindigkeiten auch nicht an und ich will dieses "Feature" auch gar nicht haben. Ich achte auf den Verkehr und sehe alle Geschwindigkeitsbeschränkungen. Im Gegensatz zu irgendeinem Mist den mir das Navi anzeigt, sind die wenigstens aktuell 😉

Weiterhin kalkuliert ein Navi keine Baustellenabhängigen Geschw. mit ein und das Feature macht bei Verkehrsleitsystemen wie z.B. auf der A5 überhaupt keinen Sinn, da hier ständig eine andere Beschränkung gilt.

Mein Tip: Augen auf im Straßenverkehr, dann sieht man auch die Schilder 😉

60 weitere Antworten
60 Antworten

es kann nur das große Mmi und hier auch nur das ab Facelift !

Deine Antwort