ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr

Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:47

Hallo zusammen,

bei meinem jetzt nach knapp 1 Jahr alten Tiguan Allspace, 190 PS TDI habe ich jetzt mehrfach folgendes Problem gehabt:

Bei Autobahnfahrt bei trockener, klarer Witterung und mit sauberem Auto (keine verdreckten Sensoren o.ä.) und eingeschaltetem Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten taucht plötzlich im Display die Anzeige "fehler ACC" auf und die beiden Assistenten stellen die Arbeit ein.

Während der Fahrt ist es mir jeweils nicht mehr gelungen, die Funktion wieder zu aktivieren.

Nachdem das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung gestanden hat und wieder gestartet wurde klappt es dann zunächst wieder.

Hat diesen Fehler von Euch auch schon jemand gehabt? War vielleicht auch schon damit beim "Freundlichen"?

Würde mich über Antworten freuen, da ich mit der Suchfunktion nicht fündig wurde.

Danke und Gruß,

Holgo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt keinen 1.9 TDI, das ist ein 2 Liter Motor

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:38

Zitat:

 

Der Meister hat sich die TPI´s durchgesehen und will die TPI 2053432/2 prüfen, da sie evtl. in Betracht kommt. Da geht es wohl um das Motorsteuergerät. Genaueres weiß ich leider nicht.

Ich werde nachberichten.;)

So, Auto war dort und der hier besprochene Fehler konnte nicht mit der o.a. TPI in Verbindung gebracht werden. Wenn es wieder auftritt soll ich, wenn möglich, umgehend ein Foto vom Display machen und dann schnellstmöglich einen Termin in meiner Werkstatt ausmachen, da evtl. vorhandene, sporadische Fehlermeldungen innerhalb weniger Tage wieder gelöscht würden.

Bei dem Termin habe ich dann auch ein Schleifgeräusch meiner Bremsen angesprochen, dass immer beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten, also außerhalb der Stadt, auftrat. Nach einer Probefahrt meinte der Meister er werde sich das ansehen und es könne sein, dass die Bremsen hinten komplett erneuert würden. Also Beläge und Scheiben.

Von sich aus meinte er, es sei ihm noch ein leichtes, knackendes Geräusch beim Lenken aufgefallen, das ich selbst noch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Weiterhin meinte er, das HUD würde beim einziehen seltsame geräusche machen und man würde auch das überprüfen.

So wurden also bei meinem Fzg. die Bremsen hinten, wie o.a., erneueert, das HUD gewechselt und ein Steurgerät im Bereich Lenkung gewechselt.

Jetzt sind also alle fremden Geräusche verbannt. Mal sehen, wann das mit dem Ausgangsfehler in diesem Thread erledigt werden kann.

LG

Holgo

am 25. Juli 2020 um 17:39

Hallo Holgo4,

Ich hatte vom ersten Tag an genau das gleiche ACC-Problem mit meinem VW Tiguan, ein 150 PS TDI mit DSG7.

Das Problem wurde erst nach ca. 8 Monaten mit einem Update der Motorsoftware beim VW-Händler gelöst. Der VW-Händler war sich des Problems bewusst, aber das Update war vor diesem Zeitpunkt noch nicht vom deutschen VW-Werk verfügbar.

Ich weiß mit Sicherheit, dass es sich um ein Update des Motorsteuerung handelte, da mein OBD-Tuning danach im Eimer war. Statt etwa 190 PS und 420 Nm war ich wieder zurück zur normalen Leistung.

Ich fahre jetzt seit über einem halben Jahr ohne ACC-Probleme und mit ein neues OBD-Tuning :-)

Du solltest dich an Deinen örtlichen VW-Händler wenden und ihm diese Lösung zur Verfügung stellen. Ich hoffe, dies kann dich helfen, Dein Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen von Flemming aus Dänemark ??

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:55

Hallo Flemming,

danke für Deine Info. Mein Händler hat für mein Fahrzeug nachgesehen und kein entsprechendes Update gefunden. Er meinte auch, es gebe da ein Update, aber das war wohl nur für andere Fahrzeuge geeignet.

Danke trotzdem. Wenn es das nächste mal ausfällt und es bei mir einigermaßen klappt, dann bleibe ich stehen und lasse mich abschleppen :), Das möchte ja VW leider so, um dann einen Ersatzwagen rauszurücken.

LG

Holgo

am 26. Juli 2020 um 7:32

Hallo Holgo4,

Schade, dass dies nicht die Lösung für dich sein konnte. Hoffentlich gibt es auch bald ein Update, das zu Deinem Tiguan-Modell passt. Es ist ja ein tolles Auto, besonders wenn alles funktioniert :-)

Ich wünsche Dich viel Glück bei der Suche nach einer Lösung für Dein ACC-Problem.

Immer noch ein guter Sommer für dich.

Mit freundlichen Grüßen

Flemming

Hallo Gemeinde,

hatte auch Problem mit dem ACC , Tiger 190 PS Diesel Bj 2019.

Werkstatt hat vor 1 Jahr nicht viel unternommen,da auch hier in den Foren darüber berichtet wurde. Scheint gute und Schlechte Sensoren zu geben.

Jetzt das Beste, nachdem mein Navi seit Wochen immer mal ging und nicht, fuhr ich zu VW. Schilderte die beiden Fehler,.. leider habe ich ein Motortuning drauf, was dazu führt, dass das die Garantie killt, ich jedoch der Werkstatt das so umschrieb, dass sie nicht s am Motorsteuergerät machen dürfen, also Update ect....Acc Steuergerät arbeitet aber mit dem Motorsteurgerät zusammen und somit kam es doch raus....Leider,

Acc sensor ging, das heisst die Codierung vom Werk her hatte einen Software fehler, der laut VW erkannt wurde- ab Feb. 2020 gab es eine Reperatur Software...

bei mir war das so, dass VW das Steuergerät zerschossen hat, also Wolfsburg sich in der Nacht einklinkte, und von 4 Mb nur 2 drauf waren und sich das Auto daher nicht mehr bewegen liese.

Als Dank durfte ich noch 230 € zahlen und hätte ein neues Steuergerät für 1130 € kaufen sollen, doch mein Tuner hat alles wieder gerade gebogen, da er meine alte Software ja noch hatte. Mit der aktuellen Software ist auch der ACC Fehler weg,,,,schade, hätte die Werktstatt vor einem Jahr reagiert,da war noch alles Original...hätte ich noch Garantie und keine Acc Sorgen, also wenn ihr Acc Sensor Sorgen habt, fährt hin und lässt die aktuelle Software drauf spielen...Version 6 bei mir jetzt...

Navi Fehler war gleich behoben, war die SD Karte...auf Garantie...

VW schreibt zum Thema "Automatische Distanzregelung kalibrieren":

Bei den folgenden Bedingungen muss das Steuergerät für Abstandsregelung - J428- kalibriert werden: Arbeiten an Fahrwerk, Achsen, Lenkung; Rep.-Gr. 44 ; Automatische Distanzregelung; Automatische Distanzregelung kalibrieren

Hinweis:

- Zu große horizontale Verstellung des Steuergeräts für Abstandsregelung - J428- führt dazu, dass sich die Funktionen ACC/FrontAssist dauerhaft abschalten. Dies wird durch folgende Meldung im Schalttafeleinsatz - KX2- angezeigt: ACC / FrontAssist nicht verfügbar.

- Eingeschränkte Sensorsicht durch Sensorverschmutzung oder Witterungseinfluss, z. B. starker Regen, Schneefall, Sensorvereisung, etc. führt zu einer temporären Nichtverfügbarkeit der Funktionen ACC / FrontAssist. Dies wird durch folgende Meldung im Schalttafeleinsatz - KX2- angezeigt: ACC / FrontAssist: keine Sensorsicht.

Hallo an alle,

also der Tiguan 2.0 TDI 150PS Highline mit R-Line meiner Frau hat dass mit dem „ACC Fehler“ seit Auslieferung im 10/2018 regelmäßig mal wieder gehabt. Ich habe es immer per Handyfoto dokumentiert. Im Sommer 2019 hieß es dann, VW sei das Problem bekannt aber es liegt noch keine Lösung vor. Nach langem warten und einer schriftlichen Fristsetzung kam dann am 31.01.2020 ein Softwareupdate. Wir hatten damals immer nur die Meldung „Fehler ACC“. Viele habe ja oft die Meldung keine Sicht etc.

Naja seit dem Update kam die Meldung „Fehler ACC“ nicht mehr. Dafür kommt jetzt die Meldung „Sensor keine Sicht“ und das bei bestem Wetter, Auch diese Meldung jedesmal mit Foto dokumentiert, auch inkl. aktueller Wetterlage. Erst hieß es von VW, das wäre kein Fehler....nun geht der Tiguan am Montag zum freundlichen und es wird der Sensor und die Kamera getauscht.

Was die Kiste schon an Fehler hatte.....am Montag wird auch gleich das Active Display Cockpit mit getauscht, da es immer völlig ohne Sinn und Verstand zwischen Tag und Nachtmodus hin und her schaltet und gerade Nachts blendet das Ding denn doch ziemlich wenn es auf einmal in den Tag-Modus wechselt.

Naja und dann nimmt man sich auch mal wieder dem Problem mit der Beifahrer-Spiegelabsenkung an. Denn diese bleibt regelmäßig im abgesenkten Zustand nach dem Rückwärts fahren und muß dann manuell per Hand wieder zurück gefahren werden. Da das Problem auch schon öfter und lange besteht(VW ist das Problem bekannt) wurde Anfang des Jahres das Steuergerät gewechselt. Erst sollte es ein Softwareupdate geben was denn aber wieder verworfen wurde und ein neues Steuergerät Abhilfe schaffen sollte. Hat ja auch ein paar Monate geklappt, aber in den letzten Wochen häuft sich das wieder.

Das mit ACC ist echt ärgerlich, da man dann nicht mal mehr den Tempomaten zur Verfügung hat und ab und zu auch ein Zündung aus/an keine Abhilfe bringt.

Ich glaube, die Kiste hätte ich schon zurück gegeben.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 15. November 2020 um 07:20:28 Uhr:

Ich glaube, die Kiste hätte ich schon zurück gegeben.

Wenn das mal so einfach wäre...!

Ist es. Ich habe auch schon einen zurück gegeben.

Mangel kann nicht dauerhaft abgestellt werden und spätestens nach der 3. erfolglosen Reparatur bleibt er stehen.

Weil ich das grad so lese.. Gibt es einen Thread oder eine Liste wo alle häufig auftretenden Mängel dokumentiert sind? Meiner wurde ja als einer der letzten VFL gebaut und hat trotzdem noch so einige Probleme.

- AAC Fehlermeldung bisher nur zweimal

- Dafür sehr oft das mit dem Spiegel der nach dem rückwärts fahren nicht wieder in die alte Position fährt

- Häufig Probleme die Standheizung über die App anzuschalten

- dauerhaft Discover Media Abstürze in Kombination mit Apple Carplay

- Schalt gedenk Sekunde vom 1. In den 2. Gang beim starken beschleunigen

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 15. November 2020 um 08:04:34 Uhr:

Ist es. Ich habe auch schon einen zurück gegeben.

Mangel kann nicht dauerhaft abgestellt werden und spätestens nach der 3. erfolglosen Reparatur bleibt er stehen.

Ist es eben nicht, und die Rückabwicklung ist nach dem gescheiterten 2. Reparaturversuch gilt dieser als gescheitert, steht im BGB§440.

Wir haben Anfang Oktober nach dem dann wieder mal die Meldung „Sensor keine Sicht“ auflief die Rückabwicklung schriftlich beantragt, natürlich beim Händler denn nur mit dem habe ich einen Vertrag. Dieser rückversichert sich beim Hersteller und VW hat eine Rückabwicklung abgelehnt.....mit der „internen“ Begründung dass das ACC System nicht das menschliche Auge ersetzen soll.....und es angeblich kein Fehler am Fahrzeug gibt..

Daraufhin haben wir Einspruch eingelegt, da das Fahrzeug ausgelesen wurde und mit Rücksprache Händler mit VW es hieß Fehler sei bekannt....Sensor oder Kamera tauschen....oder beides tauschen. Da aber Ende Oktober die Werksgarantie auslief haben wir, da es zu dem Zeitpunkt schon mind. der 3. Reparaturversuch für das ACC System war die Rückabwicklung beantragt.

In dem Einspruch haben wir den Händler/VW darauf hingewiesen wenn kein Fehler wie VW sagt bestehen würde, warum ist VW das Problem bekannt und wieso möchte man teile tauschen wenn kein Fehler vorliegt.

Nach einer Woche hieß es erneut....seitens VW abgelehnt.....Aussage war „auf Grund der Verhältnismäßigkeit lehnen wir ab“.....wir haben überlegt das ganze dann per Anwalt zu regeln, aber meine Frau hat kein Bock auf den streß. Sie sagte ganz einfach denn war es das letzte Auto von dort....

An sich ist der Tiguan ein tolles Auto und fährt sich auch gut, meine Frau ist sonst echt zufrieden.

Aber der Tiguan ist auch sonst leider nicht Mangelfrei gewesen.

Bei der Auslieferung in der Autostadt wurde von uns sofort bemängelt das:

Die R-Line Frontschürze nicht richtig sitzt, schiefe Spaltmaße das man es sofort gesehen hat

An der Heckklappe wurde mit einer Dichtungsmasse rumgelaufen und diese wurde mit überlackiert

Die R-Line Türschweller an der Fahrer/Beifahrertür hatten an den Spitzen „lackierfehler bzw. sind die Türen irgendwo gegen gestoßen“und es fehlte dort der Lack.

Der Schlauch für die Scheibenwaschanlage war falsch montiert und guckte unter der Haube Richtung Frontscheibe hervor.

Dies wurde dann alles in der Werkstatt instandgesetzt.

Dazu kamen dann später Klappergeräusche in der B-Säule Kopfhöhe Fahrerseite - wurde behoben

Dann die ACC Problematik

Dann fing die Fahrertürverkleidung an zu knarzen, sobald man den Arm drauf legte knarzte das Ding los - wurde behoben

Dann die Beifahrer Spiegelabsenkautomatik.....wurde ja, nachdem die Lösung vorhanden war, das Steuergerät gewechselt.....und fängt nun wieder an dass der Spiegel nach dem rückwärts fahren unregelmäßig unten bleibt

Dann das wilde hin und her wechseln Tag/Nachtmodus des Active Cockpits....wird ja nun auch getauscht

Ganz ehrlich, mit Qualität hat das nicht mehr viel zu tun. Natürlich kann man das bei jedem Hersteller haben, ich finde einfach nur diese Art wie man mit den Kunden umgeht völlig inakzeptabel.....

Aber was soll’s, wir haben verbrieftes Rückgaberecht und werden nach Ablauf dem Händler die Kiste auf den Hof stellen und fertig.

Mein Geld werde ich überall los. Nach 15 Fahrzeugen die wir bei dem Händler gekauft haben(VW und Audis) werden wir uns denn auch mal einen neuen suchen. Denn ist auch immer alles eine Sache wie sich der Händler für einem beim Hersteller einsetzt.

Aber ich will mich auch gar nicht mehr so darüber ärgern, man hat es ja selbst in der Hand.

Das ist der Punkt mit der Ärgerei.

Hab' mich auch die Krätze geärgert. Am meisten über die dreiste Lügerei.

Ist aber Geschichte, der Fehler ist weg. Ansonsten tolle Karre. Aber definitiv der Letzte, anlügen lassen muss ich mich nun nicht. Und von den Flachpfeifen schon mal garnicht.

*Nett 1 x zum Beichtvater rüber gewinkt, 98 % der User können ja nicht irren....nur jetzt geht's wieder....*

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Nico2xl und ich glaube auch, daß Du viele Probleme mit dem Auto hast, schon alleine weil ich mit dem ACC Sensor ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn ich Deine Mängelliste so lese, dann halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, daß VW Dir ein mangelfreies Auto hinstellen kann. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß ein Sachbearbeiter in Wolfsburg, der Dich und Dein Auto auch nicht persönlich kennt, das ähnlich sieht. Deshalb macht es aus VW Sicht kaum Sinn zur Kundenbindung Deinem Wunsch auf Wandlung zu entsprechen.

Da ich ebenfalls aus Deinen Posts herauslese, insbesondere dem letzten, daß Du einen Neuwagen auch wieder genau unter Lupe nehmen würdest, glaube ich auch nicht, daß Du jemals wieder mit einem Tiguan glücklich wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr