Anzeige falsch Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
ich habe die Frage was bei euch im Navigationsbildschirm an 1. Stelle (oben) angezeigt wird.
Situation: 30 km/ h in der Zeit Montag bis Freitag 7- 17 Uhr. Durchfahrtszeit Dienstag 9 Ur. Lt Betriebsanleitung soll 30 km/ h mit Symbol Uhr an die 1. Stelle nach oben rücken, fährt man z.B. um 20 Uhr durch diese Zone wird das Schild 30 km/ h lt Bedienungsanleitung an 2. Stelle, also mittig angezeigt.
Wie ist das bei euch? Discover Media oder Pro? Die Betriebsanleitung unterscheidet nicht zwischen Media und Pro.
Danke für die Aufmerksamkeit.
30 Antworten
Das Problem mit den 30 km/h kenne ich auch.
Besonders wenn du rechts fährst und irgend ein Weg für Polizei oder Autobahnmeisterei geht da ab und ist mit 30km/h beschildert. Dann kann es sein, dass die Kamera das Schild erfasst und schon hast du die 30km/h auf der Anzeige und das Fahrzeug fängt an zu "bimmeln" >Geschwindigkeit überschritten :-)
Oder andere Schilder sind zu nahe an deinem Fahrweg aufgestellt oder zu sehr zu deinem Fahrweg gedreht, dann haste auch diese Anzeige!
Kommt drauf an ob man eine zusätzliche Verkehrszeichenerkennung hat. Damit klappt das gut.
Wenn man diese nicht hat, wird die Geschwindigkeit von den Navidaten geholt. Und die sind, auch wenn es die neusten sind, nie aktuell, sondern ungefähr 1 Jahr alt.
Hallo,
über die Verkehrzeichenerkennung ist hier auch schon an anderer Stelle diskutiert worden. Es ist wohl ein Mix aus Kameraerfassung und Navidaten. Nettes Gimmick, aber 100% darf man sich nicht darauf verlassen. Ein Beispiel habe ich hier zwischen zwei Ortschaften. Von A nach B wird nach Verlassen des Ortes 100 Km/h angezeigt, von B nach A wird für die gleiche Strecke 50 Km/h angezeigt. An einer Autobahnauffahrt wird gleich auf der Einfahrt die Höchstgeschwindigkeit hoch/frei gesetzt, an anderen Auffahrten wird die vorherige Höchstgeschwindigkeit (50/60 Km/h) noch lange auf der Autobahn angezeigt. Auch Baustellen sind oft ein Problem. Die vor Baustellen gesetzten Reduzierungen werden oft nicht wieder aufgehoben und die VZE zeigt selbst nach der x-ten Einmündung noch die reduzierte Höchstgeschwindigkeit an. Vor der Polizei hat die VZE keine Aussagekraft. Also besser selber schauen und denken.
Gruß
Guten Morgen,
ich frag' noch mal, wer hat im Navibildschirm die 30 km "oben" wenn gültig?
Beispiel. 30 gültig von Mo bis Fr 7 - 17 Uhr. Vorbeifahrt Di 11 Uhr. 30 somit gültig. Anzeige 30 Mitte? Oben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 19. August 2020 um 05:09:17 Uhr:
ich frag' noch mal, wer hat im Navibildschirm die 30 km "oben" wenn gültig?
Mal so, mal so. Die VZE tut nicht immer richtig. Ist noch im Betastadium und reift beim Anwender.
Wie heißt es so schön - ist eine Orientierungshilfe, mehr nicht.
Ok. Den kannte ich noch nicht mit "reift beim Kunden".
Wenn Du sagst, mal so, mal so, gibt es die Str X wo die gültige 30 immer "oben" ist bzw links im Kombiinstrument und man das per Video dokumentieren könnte? Danach Vergleichsfahrt mit meinem Auto?
Ich möchte verstehen warum und wieso das bei dem Auto X korrekt ist und bei Y nicht.
Wo liegt der Hund begraben. Fehler im Datensatz der Camera?
Mich interessiert es einfach.
In 71083 Herrenberg gibt es jetzt in der Kernstadt neue dynamische Verkehrszeichen, die eine wechselnde Maximalgeschwindigkeit von 20 - 40 kmh vorschreiben. Mein Discover Media (Touran von 3-2019) erkennt sicher 40 kmh, aber ignoriert total die 30 kmh Zeichen. 20 habe ich noch nicht gesehen. Wie bringt man Discover Media zum Erkennen dieser Verkehrszeichen ?
Herrenberg ist halt noch Daimler Einzugsgebiet. Da glaubt man, dass das ersetzen von einfachen 30 Schildern durch ungleich teurere dynamische Schilder, die statt 30 auch 20 und 40 anzeigen, den Autofahrer glücklich macht, weil dieser glaubt der stockende Verkehr stocke dadurch weniger. Was für ein Schwachsinn.
Warum deine Kamera die 30 nicht erkennt kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es an der grob pixeligen, schlechten Darstellung der dynamischen Schilder.
Zitat:
@puijo schrieb am 15. Juni 2021 um 23:00:13 Uhr:
In 71083 Herrenberg gibt es jetzt in der Kernstadt neue dynamische Verkehrszeichen, die eine wechselnde Maximalgeschwindigkeit von 20 - 40 kmh vorschreiben. Mein Discover Media (Touran von 3-2019) erkennt sicher 40 kmh, aber ignoriert total die 30 kmh Zeichen. 20 habe ich noch nicht gesehen. Wie bringt man Discover Media zum Erkennen dieser Verkehrszeichen ?
Höchstwahrscheinlich garnicht, da die Kamera solche neumodischen Schilder nicht kennt.
Hallo zusammen,
in meinem neuen 2024`er Touran mit 8 Zoll Ready2Discover, Verkehrszeichenerkennung, AppConnect aber OHNE freigeschalteter VW Navigation habe ich folgendes Problem:
Im Zusammenspiel mit Travel Assist übernimmt er ja auch die Geschwindigkeit von der VZE automatisch.
Wir haben bei uns eine lange Allee die stadteinwärts führt. Bis vor einem Jahr war hier noch 70 kmh erlaubt.
Ich komme von stadtauswärts aus einer 70 Zone und das Fahrzeug schreibt ca. 100-200m vor Ortsschild 50kmh voraus und reduziert die Geschwindigkeit langsam von 70 auf 50. Soweit so gut und alles i.O.
Nun fährt er weiter auf der Allee (seit einem Jahr 50 statt ehemals 70) und irgendwann springt im Display die erlaubte Geschwindigkeit auf 70 um und der Travel Assist beschleunigt auf die 70.
Es steht dort nirgends mehr ein 70 Schild oder irgendwas, was die Kamera der VZE erfassen könnte. Google Maps was parallel lief hat die 50 erkannt und angezigt.
Woher hat der Touran die 70 her wo ich doch keine Navifunktion freigeschaltet habe? Greift er da im Hintergrund vielleicht doch zu? Mein Vaters Tiguan hat trotz neuesten Naviupdate dort auch die 70 noch erkannt und in der Navikarte angezeigt.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wo die Daten der VZE ohne freigeschalteten Navi herkommen?
Herzliche Grüße annyro
Wahrscheinlich wird bei nicht aktivierte Navifunktion lediglich auf der Anzeige im Display verzichtet.
Sämtliche technische Voraussetzungen sind trotzdem vorhanden und könnten so u.a. den Travel Assist zur Verfügung stehen.
Soviel zu meiner Vermutung.
Doch doch, die Anzeige erfolgt auch im Display. In meinem Fall zeigt er aber die 70 an was aber falsch ist, da dort seit 1 Jahr nur noch 50 erlaubt sind und es nicht von der Kamera kommen kann, da nirgends mehr ein 70 Schild hängt.
Ich frage mich nur wo er die 70 herbekommt, da er keine Navifunktion freigeschaltet hat.