Anzeige des durchschnittlichen Spritverbrauches
Hallo zusammen!
Wollte mal hören, wie Eure Erfahrungswerte zu dem o.g. Thema sind? Ich habe beim 1. Mal einen fast um 0,8 l höheren Verbrauch errechnet (8,8l) als angezeigt, beim letzten Mal waren es noch ca. 0,5l. Lt. Anzeige verbraucht unser TD4 mittlerweile fast konstant um die 8,0l. Danke!
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hi Steuerkatze!
Mir ging es auch in 1. Linie nur darum, ob bei Euch die Anzeige auch deutlich vom tatsächlichen Verbrauch abweicht! Mehr nicht! Alles klar? Danke!
Gruß!
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 8. Juni 2015 um 17:36:37 Uhr:
@adonis67: Ohne Angabe von Motorisierung, Fahrprofil und Reifen (Grösse, Sommer, Winter, Allseasons) wird das wohl nix werden!Gruss
Steuerkatze
17 Antworten
Hallo,
Abweichungen (Schönfärberei der BC- Angabe) sind heute leider normal. Der RRE weicht im Schnitt um 6-8% ab unsere Fuhrpark BMWs (derzeit "nur" ein X4 30d) knapp 10% unsere Audis (SQ5, A7) knapp über 5%. Der Spitzenreiter ist unser VW T5 mit knapp 15% Abweichung.
Es geht aber auch anders:
Alle unsere Jeeps (Commander und 2x GC) zeigen in der Regel 0,1 - 0,3 Liter zu viel an.
Fazit: für mich sieht das nach Absicht aus - die wenigsten Autofahrer rechnen den genauen Spritverbrauch aus und haben ein gutes Gefühl wenn der BC- Verbrauch recht niedrig ist.
Gruß Daniel
Bei einem vorigen Auto (Audi) hat der Verbraucht ziemlich genau übereingestimmt - Vielleicht auch Zufall?
Meine erste längere Reise mit unserem EVO in die Toskana mit 4 Erwachsenen ,Gepäck für 14 Tage und Dachbox ergab folgenden Verbrauch : Hinfahrt BC 7,4 Liter errechnet 7,95 Liter also knapp 8% darüber.
Geschuldet ist der niedrige Verbrauch sicherlich auch durch Beschränkungen in der Schweiz und Italien.
1144 km Gesamt davon ca.570 km in Deutschland und eigentlich nicht mehr als 130 kmh .
Aus der Schweiz erwarte ich in den nächsten Tagen ein Ticket!
Schönen Sonntag!