Anzeige Batteriestand
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, komme vom Bodensee und mein Name ist Andreas. Ein Avatar folgt noch. 😉
Ich bin frischer Besitzer eines Evo eD4 Pure, Diesel, 150 PS, EZ Dez. 2016, habe deshalb nach einem passenden Forum gesucht und bin dabei auf Euch gestoßen. 🙂
Natürlich auch gleich mal ne Frage.
Ist es normal, dass wenn ich den Motor abstelle, mir nach ca. 2 Min. auf dem Info-Display angezeigt wird:
„Batterie schwach / Bitte Motor anlassen“
Auf dem Bord Computer erscheint die Info: „Batteriestand niedrig. Bitte starten Sie den Motor oder das System wird in 3 Minuten …“
Der Händler sagte mir, das wäre normal. mmh … glaub ich iwie nicht.
Vielen Dank schon Mal für Euer Wissen.
20 Antworten
Hallo, ist völlig normal! Gruß
Vielen Dank heipet! 🙂
In der Wortwahl ein bisschen unglücklich gewählt der Hinweis, finde ich … versetzt einen ja eher in "Panik".
Demnach möchte einem das Auto ja nur sagen, dass es jetzt Strom sparen will. 🙄
genauso ist es, dieser Warnhinweis ist bei allen aktuellen JLR Fahrzeugen
Ok, das System fährt also nach dem Abstellen des Motors, nach ca. 2 Min. runter … "alles aus" auch die Innenbeleuchtung.
Szenario: Jetzt will ich bei Dunkelheit das Auto packen, da ich am nächsten Tag in den Urlaub fahre …😎
Wie kann ich dem Auto sagen, dass ich die Beleuchtung brauche und an bleiben soll, wenn alle Türen und Heckklappe offen sind? 😕
Ähnliche Themen
Hallo. Diese Meldung hatte ich auch. Der Vorteil bei meinem Cabrio MJ 2017: Der Motor geht nicht mehr aus - ich meine bei Ampeln oder so. Seit 4 Monaten! Springt jedesmal an - wenn ich starte. Ach nach 800km Dauerstrecke mit 1 Tankstop nicht. Ich finde es gut
Hallo Elektriker,
Danke für Deine Antwort. Aber kann es sein, dass Du Dich im Thread vertan hast?
Mir ging´s/geht´s zuletzt darum, wie man die Innenraumbeleuchtung brennen lassen kann, obwohl der Motor abgestellt ist. 😉
Na dann kauf Dir eine neue Batterie. Das nach 2 Minuten alles ausgeschaltet wird ist nämlich nicht normal, zumindest kann ich in meinem Cabrio von 08/16 länger als 10min bei ausgeschalteter Zündung Radio hören. Erst dann kommt die Meldung dass das System in 3 Minuten heruntergefahren wird und ich meine auch ohne den Hinweis auf eine schwache Batterie.
Grüße
Cabrio1977
Hi Cabrio1977,
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 9. September 2019 um 15:36:32 Uhr:
… und ich meine auch ohne den Hinweis auf eine schwache Batterie.
Merci für Deine Antwort …
Also sind diese Hinweise, nach meinen Fotos im Eingangsbeitrag, doch nicht normal und deuten auf eine ausgelutschte Batterie hin?
Was ich nach meinem Verständnis, auch so deuten würde.🙄
heipet schrieb ja weiter oben, dies wäre völlig normal.
Auch der Händler (Avalon Premium Cars) schrieb mir das.
Hi Evo-3333,
ja denke schon das die Batterie schwach ist. Versuche doch mal mit z.B. einem CTEC oder vergleichbaren Ladegerät über Nacht zu laden. Das schon nach 2 Minuten abgeschaltet wird ist bei einem Modelljahr 2017 definitiv nicht in Ordnung. Liege ich richtig, das Du das Schmuckstück bei Avalon gekauft hast? Würde erklären, warum Du von denen diese Auskunft erhalten hast.
Grüße
Cabrio1977
Also ich habe solche Anzeigen bei meinem nicht gehabt - trotz defekter Batterie (bei mir war sie von jetzt auf gleich tot und es ging nichts mehr) 😉
Ich kenne eine ähnliche Anzeige auch nur, wenn das Radio ca. 15 min an war ohne Motor.
Die Batterie kann man doch durchmessen lassen um zu sehen ob sie noch ok ist. Ich würde davon ausgehen, dass sie ein Problem hat.
Zitat:
@EVO-3333 schrieb am 9. September 2019 um 11:47:19 Uhr:
Ist es normal, dass wenn ich den Motor abstelle, mir nach ca. 2 Min. auf dem Info-Display angezeigt wird:
„Batterie schwach / Bitte Motor anlassen“Auf dem Bord Computer erscheint die Info: „Batteriestand niedrig. Bitte starten Sie den Motor oder das System wird in 3 Minuten …“
Der Händler sagte mir, das wäre normal. mmh … glaub ich iwie nicht.
Das hatte meine Frau auch bei ihrem RRE.
Unser ;-) hat darauf hin anstandslos die Batterie gewechselt. Seither (seit ca. 12 Monaten) funktioniert alles wie es soll.
Gemäss unserem ;-) kann das vorkommen, wenn viele Kurzstrecken gefahren werden.
Das verbraucht bei der heutigen Technik oft mehr Batterie, als dass diese bei langsamen Fahrten geladen wird.
Ebenso kann es sein, dass Batterien einen "Schaden" haben, und auch fast neu schon zu früh den Dienst quittieren - ein klassischer Garantiefall.
Sofern du Garantie hast - lass dich nicht abwimmeln.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 9. September 2019 um 16:44:23 Uhr:
Versuche doch mal mit z.B. einem CTEC oder vergleichbaren Ladegerät über Nacht zu laden.
Kann man das so ohne weiteres, ein Ladegerät anhängen? Hab iwo in der Betriebsanleitung gelesen, dass hierfür die Batterie ausgebaut werden muss.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 9. September 2019 um 16:44:23 Uhr:
Liege ich richtig, das Du das Schmuckstück bei Avalon gekauft hast?
Jepp … 🙄
Hi Anspruchslos,
Zitat:
@Anspruchslos schrieb am 9. September 2019 um 16:45:42 Uhr:
… Die Batterie kann man doch durchmessen lassen um zu sehen ob sie noch ok ist. Ich würde davon ausgehen, dass sie ein Problem hat.
Ja klar, wird ich auch machen … Allerdings hat der Wagen auch noch Neuwagengarantie bis Dez. 2019 und dann 24 Mon. Verkäufergarantie.
Zitat:
@EVO-3333 schrieb am 9. September 2019 um 14:49:49 Uhr:
Hallo Elektriker,
Danke für Deine Antwort. Aber kann es sein, dass Du Dich im Thread vertan hast?Mir ging´s/geht´s zuletzt darum, wie man die Innenraumbeleuchtung brennen lassen kann, obwohl der Motor abgestellt ist. 😉
Nach welcher Zeit die Warnung kommt, kann unterschiedlich sein. Wenn man bei ausgestelltem Motor z.B. Gebläse, Licht o.ä. laufen hat , greift der Warnhinweis eher, weil ja auch mehr gebraucht wird.
Am einfachsten ist es, den Motor kurz zu starten, dann ausstellen und dann hat man wieder einen Zeitrahmen.
Nur wenn der Warnhinweis" Batteriestand niedrig" sofort kommt und/oder bei laufendem Motor ist die Batterie wohl hin.