Anzeige der Öltemperatur im MID möglich?
Hallo Gemeinde!
Die eigentliche Frage steht ja schon im Titel...
Ist es möglich die Öltemperatur im MID anzeigen zu lassen?
Wenn ja, was brauch ich an Adaptern/Gebern etc.?
Der Temparaturgeber an sich soll an die Ölpumpe an den Blindstopfen.
Es handelt sich um nen 95er GSi Caravan (C20XE) falls das ne Rolle spielt...
Vielen Dank schonmal!
Gruß Kitzmann
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von outlawbiker81
ha ha ihr seit ja witzig, kann ja auch eine leitung in den innenraum legen und direkt fühlen wie heiß es ist!!!!!
Wo liegt dein Problem? Glaub bei VDO ist der Adapter dabei!
Von was reden wir die ganze Zeit? In die Ölablassschraube!
Ähnliche Themen
ist doch ne eher bescheidene Lösung mit dem Sensor statt Ablassschraube. Wozu gibts denn den Bildstopfen an der Ölpumpe!
War doch letztens erst ein Thread dazu.
Falls man Öldruck auch noch will, dann ersetzt man den Öldruckschalter durch einen mit zusätzlichem Sensor.
Ja, der Sensor in der Ölablasschraube ist wirklich ne eher schlechte Lösung, zumal der dort abgelesene Wert immer niedriger ist als die eigentliche Öltemp. ist, da die Ölwanne ja vom Fahrtwind gekühlt wird. Beim C20XE verstärkt sich der Effekt durch die Aluölwanne zusätzlich...
edit: Ein Zusatzinstrument wär auch ne Lösung, aber da stellt sich dann das Problem des Einbauortes des Instruments.
Dafür hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Lüftergitter oder Ascher scheidet aus...
Hat sonst jemand ne Idee wo man das Instrument gescheit verbauen kann?
- A-Säule
- Links von der Hubbel vom Tacho
- Über die mittlere Lüftungsdüse in die kleine Kule (aus der ohnehin bei jeder Kurvenfahr alles rausfällt
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
- A-Säule
- Links von der Hubbel vom Tacho
- Über die mittlere Lüftungsdüse in die kleine Kule (aus der ohnehin bei jeder Kurvenfahr alles rausfällt
Mmhh, das würde ja auf Aufbauinstrumente hinauslaufen...
Sowas wollte ich aus optischen Gründen eigentlich vermeiden.
Gibt es da optisch einigermaßen passende Gehäuse, die z.B. in die "Ablage" über dem mittleren Luftgitter passen?
MMhh, sowas wollte ich eigentlich vermeiden, das sieht immer aus wie bei The fast and the furious... 🙄
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Naja mal schauen, vielleicht find ich ja noch n Interface fürs MID, das wär optimal...
Vielleicht find ich ja auch ne kleine Digitalanzeige. Sowas kann man ja eher optisch ansprechend verbauen als son 52er Rundinstrument.
Ich denke da an das Gehäuse der E-Kadett Check-Control.
In das Gehäuse ne Digitalanzeige und das ganze (wie beim E-Kadett) in der "Rückwand" der Ablage über den Luftdüsen verbauen.
Ist halt nur die Frage wo man so ne Digitalanzeige herbekommt.
Im bunten Auktionshaus gabs mal sowas von AMG, die lag aber preislich außerhalb des Sinnvollen...