Anzeige der Heizungseinstellung im GID fehlt teilweise. ***gelöst***
Hallo zusammen,
ich habe da wahrscheinlich ein recht merkwürdiges Problem.
Unser Meriva hat in der Mittelkonsole das mittelgroße Display mit dem Radio cd400.
Die Anzeigen auf diesem Display funktionieren einwandfrei. Bis auf eine Ausnahme und das ist die Anzeige der Heizungseinstellung. Wenn ich die z.B. die Tasten für die Luftstromverteilung drücke, wechselt das Display von der Radioanzeige auf die Anzeige für die Heizungseinstellungen. Allerdings wird uns dann nur im mittleren Teil des Displays die Umlufteinstellung angezeigt. Die Felder links für den Ventilator und rechts für den Luftstrom bleiben leer.
Wir haben den Wagen als Vorführer gekauft und die Anzeige funktionierte von Beginn an nicht. Leider ist uns das so gar nicht aufgefallen. Wir hatten uns zwar immer über die leeren Felder gewundert, aber auch keine Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung gefunden.
Jetzt habe ich bei der Inspektion einen Mietwagen bekommen und als ich dort am Regler für den Ventilator drehte, war ich über die Anzeige im GID schon überrascht. Da war dann auch klar, wofür die leeren Felder bei unserem Meriva eigentlich sind.
Mein FOH war erst mal ratlos und dann mal eine neue Software für das Heizungsmodul eingespielt. Leider brachte auch das keinen Erfolg und die Anzeige ist nach wie vor nicht da.
Jetzt will er mal bei Opel nachfragen und hofft darauf eine Antwort auf diese Problem zu bekommen. Wie schon gesagt, beim Radiobetrieb funktioniert das GID in allen Bereichen einwandfrei.
Wer hat einen Tipp ???
Vielen Dank,
Marcus
PS. ich habe im Forum auch schon mal nach diesem Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcusmueller
Hallo zusammen,
ich habe da wahrscheinlich ein recht merkwürdiges Problem.
Unser Meriva hat in der Mittelkonsole das mittelgroße Display mit dem Radio cd400.
Die Anzeigen auf diesem Display funktionieren einwandfrei. Bis auf eine Ausnahme und das ist die Anzeige der Heizungseinstellung. Wenn ich die z.B. die Tasten für die Luftstromverteilung drücke, wechselt das Display von der Radioanzeige auf die Anzeige für die Heizungseinstellungen. Allerdings wird uns dann nur im mittleren Teil des Displays die Umlufteinstellung angezeigt. Die Felder links für den Ventilator und rechts für den Luftstrom bleiben leer.
Wir haben den Wagen als Vorführer gekauft und die Anzeige funktionierte von Beginn an nicht. Leider ist uns das so gar nicht aufgefallen. Wir hatten uns zwar immer über die leeren Felder gewundert, aber auch keine Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung gefunden.
Jetzt habe ich bei der Inspektion einen Mietwagen bekommen und als ich dort am Regler für den Ventilator drehte, war ich über die Anzeige im GID schon überrascht. Da war dann auch klar, wofür die leeren Felder bei unserem Meriva eigentlich sind.
Mein FOH war erst mal ratlos und dann mal eine neue Software für das Heizungsmodul eingespielt. Leider brachte auch das keinen Erfolg und die Anzeige ist nach wie vor nicht da.
Jetzt will er mal bei Opel nachfragen und hofft darauf eine Antwort auf diese Problem zu bekommen. Wie schon gesagt, beim Radiobetrieb funktioniert das GID in allen Bereichen einwandfrei.
Wer hat einen Tipp ???Vielen Dank,
Marcus
PS. ich habe im Forum auch schon mal nach diesem Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Moin, von wann ist denn der Meriva? Opel hat ja für das MJ2011 neue Infotainment Geräte eingeführt. Die sehen zwar erstmal gleich aus, sind aber innen und in Details auch oberflächlich unterschiedlich. Es kann sein, dass das "früher" halt einfach so war und Opel das nun geändert hat.
Die beiden Wagen die du vergleichst hatten aber beide manuelle Klima?
Gruß, Raphi
Der Händler hat mit mir gestern mehrere Fahrzeuge verglichen. Meiner hat manuelle Klima. Allerdings hatten die anderen Fahrzeuge alle die besagte Anzeige. Egal ob manuelle Klima oder Klimaautomatik. Bei Klimaautomatik wurde allerdings zusätzlich noch die eingestellte Temperatur angezeigt.
Mein Meriva ist aus 2010. Die Vergleichsfahrzeuge waren aus 2010 und 2011. Mein FOH ist sich eigentlich auch sicher, dass das so nicht gewollt sein kann.
Wenn ich am Regler für die Lüftereinstellung drehe oder eine der Tasten für den Luftstrom drücke, dann wechselt ja auch die Anzeige von der Radioanzeige auf die Heizungsanzeige. Es wird nur in den Feldern links und rechts nichts angezeigt. Das heißt ja schon, dass die Elektronik mitbekommt, dass das Display umschalten soll, diese aber dann einfach nichts anzeigt.
Ganz komisch ......
Ich denke das ist so in richtig!
Links und rechts wird ja die eingestellte Temeperatur angezeigt (Fahrer Beifahrer)!
Die Anzeige kommt auch nur bei der Klimaautomatik! Da diese ja für beide Seiten ist!
Ne, ich glaube nicht. Das ist ja das größere Display und da sollte links ein Ventilator mit Anzeige der Lüfterstufe ( 1 bis 6 ) und rechts ein Autositz mit Pfeilen, die den eingestellten Luftstrom anzeigen, dargestellt werden. Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik, steht die eingestellte Temperatur für rechts und links unter diesen Symbolen.
Bei mir ist aber nur in der Mitte ein Auto grafisch zu sehen, welches mir anzeigt, ob die Lüftung auf Umluft oder Frischluft steht. Rechts und links ist nur ein leeres Feld.
Wir haben uns sogar einen Astra J angesehen, der aus 2010 ist, keine Klimaautomatik hat und mit dem gleichen Radio und Display wie der Meriva ausgestattet ist.
Bei dem wurde alles richtig angezeigt !