Anzeichen Defektes Getriebe?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo, habe seit einigen Tagen ein Ruckeln beim beschleunigen und ein Rascheltes Geräusch auch beim beschleunigen. Ist aber nicht ständig, sondern kommt nur ab und an mal vor. Aber in letzter Zeit immer häufiger. Ab und zu, stirbt er auch beim anfahren oder beim Rückwärts fahren einfach ab. Kann es sein, daß das am Getriebe liegt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes Getriebe?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ein Getriebe regeneriert sich aber nicht in ein Paar Minuten ;-)
Ein sich abkühlender Auspuff wird evtl. schon wieder bissl leiser.
Oder 'ne Undichtigkeit Nähe Auspuffkrümmer, Riß im Krümmer.

Da mußt halt einfach mal eine/n reinguggen/reinhören lassen und dann das Geräusch vorführen.

Geräusche sind aus der Ferne vom PC aus immer etwas schwierig zu orten.

Ansonsten eben weiterbeobachten, und warten bis es dauerhaft und auch sicher vorführbar wird ;-)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo, habe seit einigen Tagen ein Ruckeln beim beschleunigen und ein Rascheltes Geräusch auch beim beschleunigen. Ist aber nicht ständig, sondern kommt nur ab und an mal vor. Aber in letzter Zeit immer häufiger. Ab und zu, stirbt er auch beim anfahren oder beim Rückwärts fahren einfach ab. Kann es sein, daß das am Getriebe liegt??

Fahrzeugtyp bitte. Motorisierung? Alter? Kilometer? Automatik oder Handschalter?
Eher Nein erstmal.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. August 2020 um 06:29:26 Uhr:

Fahrzeugtyp bitte. Motorisierung? Alter? Kilometer? Automatik oder Handschalter?
Eher Nein erstmal.

Seat Ibiza 1.6 Diesel 66KW. Baujahr 2010, 103.000 Kilometer , Handschaltung

Mit Turbo ?
Falls das "Rascheln" auch ein "Zischen" sein könnte, geht evtl. irgendwo Ladedruck verloren.

Zweimassenschwungrad ?
LiMa-Freilauf ?

Getriebe singen eher, wenn's auf's Ende zugeht.
Und bei 100.000 km kenn ich nur beim Peugeot 207 so ein anfälliges Getriebe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. August 2020 um 07:53:29 Uhr:

Mit Turbo ?
Falls das "Rascheln" auch ein "Zischen" sein könnte, geht evtl. irgendwo Ladedruck verloren.

Zweimassenschwungrad ?
LiMa-Freilauf ?

Getriebe singen eher, wenn's auf's Ende zugeht.
Und bei 100.000 km kenn ich nur beim Peugeot 207 so ein anfälliges Getriebe.

Ja, hat hat nen Turbo, aber es ist eher ein Rascheltes bzw. Klackerndes Geräusch, kann aber auch sein, daß ein Zischen dabei ist.
Am meisten hab ich es gemerkt, als ich im 4 Gang eine Steigung gefahren bin.. Hab dann mal das Auto abgestellt für ein paar Minuten und dann war das Geräusch wieder weg bzw nicht mehr ganz so laut zu hören. Zum ersten Mal ist mir das Geräusch am Donnerstag beim beschleunigen aufgefallen und danach war es wieder weg.

Ein Getriebe regeneriert sich aber nicht in ein Paar Minuten ;-)
Ein sich abkühlender Auspuff wird evtl. schon wieder bissl leiser.
Oder 'ne Undichtigkeit Nähe Auspuffkrümmer, Riß im Krümmer.

Da mußt halt einfach mal eine/n reinguggen/reinhören lassen und dann das Geräusch vorführen.

Geräusche sind aus der Ferne vom PC aus immer etwas schwierig zu orten.

Ansonsten eben weiterbeobachten, und warten bis es dauerhaft und auch sicher vorführbar wird ;-)

Könnte auch das ZMS sein daß sich verabschieden. Das liegt zumindest nah am Getriebe.

Agr + Kühler schon erneuert?

Die Anzeichen dafür sind 99% agr

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 16. August 2020 um 09:50:47 Uhr:

Agr + Kühler schon erneuert?

Ne, wurd noch nicht erneuert. Aber wird das nicht bei der Motorkontroll leuchte angezeigt?

Ruckeln und Absterben hat doch nichts mit dem Getriebe zu tun... Wie wäre es, wenn du einfach mal in eine Seat Werkstätte fährst?

Lass es mal anschauen, das Geräusch kann von der umstellklappe das ist die Unterdruckklappe die ausschlägt dan gibt es zisch Geräusche beim beschleunigen, und das absterben ist weil sie desöfteren hängen bleibt, hab am Donnerstag erst eins bei mir in der Werkstatt erneuert, nimm aber nur das originale kein Zubehör die funktionieren nicht.

Zitat:

@rico67at schrieb am 16. August 2020 um 09:59:32 Uhr:

Ruckeln und Absterben hat doch nichts mit dem Getriebe zu tun... Wie wäre es, wenn du einfach mal in eine Seat Werkstätte fährst?

Guck doch mal in deine Signatur, da hast du so einen schönen Spruch stehen … 😉

Und, hast du einen besseren Vorschlag als in die WS zu fahren oder spielst du lieber heiteres Fehlerraten?

Deine Antwort