Anzahlung machen??
Hallo,
habe nun ein Auto gefunden welches meinen Anforderungen entspricht und ich es gerne kaufen würde wenn alles in Ordnung ist.
Ich wohne in Österreich und das Auto ist aus Deutschland, es ist ein Privatverkäufer.
Habe heute mit dem Herrn gesprochen, habe ihn gefragt ob ich das Auto für Samstag reservieren kann, er meinte ich kann es reservieren müsste aber eine Anzahlung von 500€ machen.
Weil er morgen auch paar Leute hat die sich das Auto anschauen werden und vielleicht auch kaufen.
Was soll ich nun machen? Ich habe sehr lange nach so einem Auto gesucht...
Soll ich Ihm die 500€ Anzahlung geben? Muss ich das Auto dann nehmen oder kann ich dann doch noch nein sagen und bekomme meine 500€ zurück?
Wie kann ich sicher gehen das er mich nicht beschei**t?
LG
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ikyyy
Soll ich Ihm die 500€ Anzahlung geben? Muss ich das Auto dann nehmen oder kann ich dann doch noch nein sagen und bekomme meine 500€ zurück?Wie kann ich sicher gehen das er mich nicht beschei**t?
LG
Auf jeden Fall die 500 € anzahlen.
Zurück bekommst Du sie natürlich nicht.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Auf jeden Fall die 500 € anzahlen.Zitat:
Soll ich Ihm die 500€ Anzahlung geben? Muss ich das Auto dann nehmen oder kann ich dann doch noch nein sagen und bekomme meine 500€ zurück?Wie kann ich sicher gehen das er mich nicht beschei**t?
LG
Zurück bekommst Du sie natürlich nicht.😁😁😁
ja toll dann hab ich 500€ einfach so in die luft verhaut 🙁
ich meine was ist wenn was mit dem Auto nicht passt, oder es einen sehr ersichtbaren kratzer hat oder drinen sehr ungepflegt ist, dann ist ja klar das ich das recht habe nein zu sagen, dann bekomme ich die 500€ auch nicht zurück?
Auf keinen Fall!
Ich würde aber an Deiner Stelle das Risiko eingehen, es ist doch mit 500 € sehr überschaubar.
Das kannst wohl nur Du selbst mit dem Verkäufer klären, ob Du das Geld bei irgendwelchen Mängeln wieder zurück bekommst.
Ansonsten würde ich genauso wie der Verkäufer handeln. Leider gibt es genug Luftpumpen, die den Termin dann ne Stunde vorher platzen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich meine was ist wenn was mit dem Auto nicht passt, oder es einen sehr ersichtbaren kratzer hat oder drinen sehr ungepflegt ist, dann ist ja klar das ich das recht habe nein zu sagen
So klar ist das überhaupt nicht - eine so bezeichnete "Anzahlung" wird meines Wissens i.d.R. bereits als Teil eines Kaufvertrages gesehen.
Und von dem kannst Du wegen des Pflegezustandes definitiv nicht zurücktreten, höchstens bei groben technischen Mängeln oder arglistig verschwiegenen Unfallschäden - und selbst das ist bei Privatkauf schwierig genug.
Ich selbst würde kein Geld für ein ungesehenes Auto anzahlen, der Verlust kann größer sein als die Anzahlung selbst.
okay, ich werde auf die Anzahlung eingehen!
wie kann ich mir aber sicher sein das er kein schwindler ist? weil heute als ich ihn angerufen habe sagte ich ihm es geht um den 320er und daraufhin antwortet er mir um welchen? um den weißen?
warum fragt er mich um welchen es geht? es ist ja als privater nicht üblich das er nicht weiß um welchen es geht oder?
wie kann ich sicher gehen das er wirklich existiert und vor ort sein wird am samstag? ich fahre immerhin 8std und möchte nicht umsonst fahren...
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
So klar ist das überhaupt nicht - eine so bezeichnete "Anzahlung" wird meines Wissens i.d.R. bereits als Teil eines Kaufvertrages gesehen.Zitat:
ich meine was ist wenn was mit dem Auto nicht passt, oder es einen sehr ersichtbaren kratzer hat oder drinen sehr ungepflegt ist, dann ist ja klar das ich das recht habe nein zu sagen
Und von dem kannst Du wegen des Pflegezustandes nicht zurücktreten, höchstens bei groben technischen Mängeln oder arglistig verschwiegenen Unfallschäden - und selbst das ist bei Privatkauf schwierig genug.Ich selbst würde kein Geld für ein ungesehenes Auto anzahlen.
Och man, Spielverderber. Dabei hatte alles so schön angefangen.😎
Zitat:
okay, ich werde auf die Anzahlung eingehen!wie kann ich mir aber sicher sein das er kein schwindler ist? weil heute als ich ihn angerufen habe sagte ich ihm es geht um den 320er und daraufhin antwortet er mir um welchen? um den weißen?
warum fragt er mich um welchen es geht? es ist ja als privater nicht üblich das er nicht weiß um welchen es geht oder?
wie kann ich sicher gehen das er wirklich existiert und vor ort sein wird am samstag? ich fahre immerhin 8std und möchte nicht umsonst fahren...
Dann stell halt mal den Link ein, dann kann man sich auch ein Bild vom Verkäufer machen.
Hört sich nach Händler an, der als "Privatverkäufer" agiert.
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Dann stell halt mal den Link ein, dann kann man sich auch ein Bild vom Verkäufer machen.Zitat:
okay, ich werde auf die Anzahlung eingehen!wie kann ich mir aber sicher sein das er kein schwindler ist? weil heute als ich ihn angerufen habe sagte ich ihm es geht um den 320er und daraufhin antwortet er mir um welchen? um den weißen?
Hört sich nach Händler an, der als "Privatverkäufer" agiert.
hier ist der link vom Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../185576275.html?...Ich, als Verkäufer, würde keine Anzahlung verlangen, wenn wirklich noch 2-4 potentielle Käufer ihr Kommen angekündigt haben. Da geht es nach "first in, first out". Meistens ist das aber nur ein Spruch um den Druck zu erhöhen.
Sollte aber jemand gesteigertes Interesse haben und von sich aus eine Anzahlung anbieten, würde ich sie nehmen, vielleicht im Bereich von 100-200 Euro, demjenigen aber klarmachen, wenn das Fahrzeug aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht abgenommen wird, die Anzahlung bei mir bleibt.
Man sollte ja meinen, dass beide Seiten ein Intersse daran haben, das Fahrzeug zu verkaufen/kaufen, so dass man am Telefon nix arglistig verschweigt und wenn bei der Probefahrt/Besichtigung doch noch was auffällt, dies in beidseitigem Einverständnis gelöst werden kann.
Als Käufer würde ich niemals 500 Euro ins Blaue überweisen.
Zitat:
🙂Zitat:
Dann stell halt mal den Link ein, dann kann man sich auch ein Bild vom Verkäufer machen.
Hört sich nach Händler an, der als "Privatverkäufer" agiert.hier ist der link vom Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../185576275.html?...
Der "Händler" bietet noch einen 320d in blau aus 2011 mit 85tkm für 16990 Euro an. Bei dem steht übrigens unfallfrei, bei dem Weißen, den Du Dir ausgesucht hast, steht das nicht. Schon nachgefragt?
Wer war Vorbesitzer? Nehme mal an, nicht der Verkäufer, oder?
Aber vielleicht hat der Verkäufer auch nur zweimal das gleiche Fahrzeug und verkauft nun beide auf einmal🙂😁
Zitat:
Der "Händler" bietet noch einen 320d in blau aus 2011 mit 85tkm für 16990 Euro an. Bei dem steht übrigens unfallfrei, bei dem Weißen, den Du Dir ausgesucht hast, steht das nicht. Schon nachgefragt?Zitat:
🙂hier ist der link vom Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../185576275.html?...
Wer war Vorbesitzer? Nehme mal an, nicht der. Verkäufer, oder?
Aber vielleicht hat der Verkäufer auch nur zweimal das gleiche Fahrzeug und verkauft nun beide auf einmal🙂😁
... macht schon mal 1000 €.😉
Zitat:
Der "Händler" bietet noch einen 320d in blau aus 2011 mit 85tkm für 16990 Euro an. Bei dem steht übrigens unfallfrei, bei dem Weißen, den Du Dir ausgesucht hast, steht das nicht. Schon nachgefragt?Zitat:
🙂hier ist der link vom Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../185576275.html?...
Wer war Vorbesitzer? Nehme mal an, nicht der Verkäufer, oder?
beim weißen steht auch unfallfrei, unter dem preis.
woher weißt du das er noch einen blauen verkauft? hast du nen link dazu?
habe wegen den Vorbesitzer noch nicht nachgefragt
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
... macht schon mal 1000 €.😉Zitat:
Der "Händler" bietet noch einen 320d in blau aus 2011 mit 85tkm für 16990 Euro an. Bei dem steht übrigens unfallfrei, bei dem Weißen, den Du Dir ausgesucht hast, steht das nicht. Schon nachgefragt?
Wer war Vorbesitzer? Nehme mal an, nicht der. Verkäufer, oder?
was meinst du mit macht schomal 1000€?