Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Anzahl und Form der Abschleppösen

Anzahl und Form der Abschleppösen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:33

Hi Leute.

 

Mal eine ganz dumme Frage: Wie viele Abschleppösen wurden denn an Werk mitgeliefert? Und sind die alle gerade?

Insbesondere beim Kombi mit fest verbauter AHK.

 

Meine war vorne dran, als ich ihn gekauft habe. Da das eher nicht so witzig ist im Falle man sitzt auf, habe ich sie abgemacht. Dem Rost nach zu urteilen war die da schon länger drin. Außerdem ist sie krumm!

Als ich die dann wieder in den Kofferraum verfrachtet habe war da bereits eine (gerade und weitestgehend ohne Rost).

 

Daher:

Wie viele werden mitgeliefert?

Sind die alle gerade?

 

Ich kann von der app aus leider keine Bilder hochladen :(

16 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 17:58

Bilder

IMG-20181231-WA0000.jpg
IMG-20181231-WA0001.jpg
IMG_20181231_125946.jpg

Hinten hat er ein Abschleppöse, vorne dann der Abschlepphaken und der sollte gerade sein. Wenn nicht, dann hat das Auto schon mal mit den Haken aufgesetzt, so wie vermutlich bei dir. Aber wie das beim Kombi mit AHK ist kann ich nicht sagen

Gelöst, doppel post

Die AHK ist an der Stelle montiert, wo sonst eine Abschleppöse montiert ist.

Wenn Du ein Fahrzeug abschleppen möchtest, dann den Haken der AHK benutzen!

Vorn hat er mittig ein Gewinde im Agregatträger, wo die Öse eingeschraubt wird.

Die krumme Öse kannst Du sofort entsorgen. :D

Zitat:

@Linear Cycle [url=https://www.motor-talk.de/.../...-der-abschleppoesen-t6521123.html?...]s

Vorn hat er mittig ein Gewinde im Agregatträger, wo die Öse eingeschraubt wird.

Zu erwähnen wäre noch: das ist die saublödeste Erfindung, die sich Saab da geleistet hat.

Das Gewinde dazu ist mit einem Gummistöpsel verschlossen.

Dieser dichtet nicht wirklich ab.

Folge: das Gewinde rostet.

Hier im Notfall eine Öse reinzuschrauben, ist fast unmöglich.

Der ADAC Mann hatte mich dann damals rückwärts mit der AHK auf sein Auto gezogen.

Also: ruhig mal das Gewinde prüfen und mit Rostlöser einsprühen und danach versiegeln.

Vom Opel Vectra die Ösen passen auch.

Man müsste wissen was das für ein Gewinde ist, dann könnte man jemanden suchen der so ein Gewindeschneider hat und den mal kurz ausleihen um das Gewinde nachzuschneiden, und dann versiegeln.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. Januar 2019 um 11:31:42 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle [url=https://www.motor-talk.de/.../...-der-abschleppoesen-t6521123.html?...]s

Vorn hat er mittig ein Gewinde im Agregatträger, wo die Öse eingeschraubt wird.

Zu erwähnen wäre noch: das ist die saublödeste Erfindung, die sich Saab da geleistet hat.

Das Gewinde dazu ist mit einem Gummistöpsel verschlossen.

Dieser dichtet nicht wirklich ab.

Folge: das Gewinde rostet.

Hier im Notfall eine Öse reinzuschrauben, ist fast unmöglich.

Der ADAC Mann hatte mich dann damals rückwärts mit der AHK auf sein Auto gezogen.

Also: ruhig mal das Gewinde prüfen und mit Rostlöser einsprühen und danach versiegeln.

Vom Opel Vectra die Ösen passen auch.

Dann hattest Du einen fähigen und zeitgleich auch faulen gelben Engel, der die AHK genutzt hat.

Im Notfall kann die Öse auch mit purer Gewalt mit dem Hebel zum Radschraubenlösen hereingewürgt werden.

Die Hersteller waren sich irgendwie einig und haben zu 90% ein Links-Gewinde gewählt...warum auch immer... :D

Die Öse von meinem 9000CS passt Gewindemäßig garantiert auch, ist aber rund 100mm länger, weil sie durch die Stoßstange geführt werden muß um das passende Gewinde zu finden.

Abschleppen lassen will ich mich daran aber nicht!!!

Die Hebelwirkung in Kurven ist enorm und nach wenigen Kurven reißt die Aufnahme des Gewindes garantiert aus der Karosserie aus.(bei Seil oder Stange gleichermaßen).

DIES ist beim 9-5 nicht der Fall.

Der olle 900-er hatte vollverschweißte Aufnahmen...weil vor 30-40 Jahren dasNetz der Abschlepper noch nicht so dicht war...und man sich gerne vom Nachbarn mal 20-30km bis in die Werkstatt schleppen ließ. Am Hanf-Seil ohne Ösen, aber mit Segler-Knoten, damit das Ding auch wieder zu lösen war.

Solch handwerkliches Geschick kennt heute kein Mensch unter 50 mehr!!! (oder ist selber Segler)

Korrosion ist ein Thema an Teilen, die nur Mechaniker betreffen...und sich eventuell auf Rechnungen niederschlagen, weil selten bewegte Schrauben von Fahrwerk oder Agregate total bombenfest sitzen und bei brutaler Gewalt abreißen. DANN wird es richtig teuer.

Aber erst bei dem 3. oder 4. Besitzer, nach 8 Jahren und 200.000km aufwärts.

Auf einen Trailer ziehen...geht immer.

Hinterachse, Vorderachse...Seil um den unteren Lenker und ab geht die Post.

Nicht die feine Art, aber machbar und auch nicht unbedingt schädlich für das Fahrzeug, solang man vorsichtig ist und weiß, was man tut.

Zitat:

@kaffeesatt schrieb am 3. Januar 2019 um 14:11:46 Uhr:

Man müsste wissen was das für ein Gewinde ist, dann könnte man jemanden suchen der so ein Gewindeschneider hat und den mal kurz ausleihen um das Gewinde nachzuschneiden, und dann versiegeln.

M16x1,5...Linksgewinde

Viel Glück bei der Suche. :D...ICH kenne keine Werkstatt und keinen Zubehörhandel, den so ein Teil hat oder besorgen kann.

Und eine "Vertrags-Werkstatt" wird Dir als Laie und Kunden garantiert so ein Werkzeug nicht mal eben "ausleihen".

30 Taler kannst Du direkt zücken.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 3. Januar 2019 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

 

Dann hattest Du einen fähigen und zeitgleich auch faulen gelben Engel, der die AHK genutzt hat.

Im Notfall kann die Öse auch mit purer Gewalt mit dem Hebel zum Radschraubenlösen hereingewürgt werden.

Während ich auf den ADAC Mann gewartet habe, hatte ich es schon versucht. Keine Chance.

Auch er hats mit Röstlöser und Gewalt versucht. Die Öse wolle ums verrecken nicht mehr als 4 Umdrehungen rein gehen.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 3. Januar 2019 um 20:56:07 Uhr:

Zitat:

Die Hersteller waren sich irgendwie einig und haben zu 90% ein Links-Gewinde gewählt...warum auch immer... :D

Jein....saab 9-5 Öse hat Rechtsgewinde....Saab 9-3 dann wieder Linksgewinde...

Siehe Bilder (dahinter dann die Teile Nummer)

9-3 Öse Linksgewinde 90507738
9-5 Öse Rechtsgewinde 5413331

Ist Beides Linksgewinde, nur unterschiedliche Steigungsmaße.

Aber ist auch egal, passen tut es eh nicht.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 4. Januar 2019 um 22:20:02 Uhr:

Ist Beides Linksgewinde, nur unterschiedliche Steigungsmaße.

Aber ist auch egal, passen tut es eh nicht.

dreh mal gedanklich eine Mutter drauf.....

Ja...Du hast Recht. Die schwarze Öse hat ein Rechtsgewinde. :D

Ich weiß das daher, weil meine Öse fehlte.

Ich hab mir dann bei Ebay eine vom 9-3 er gekauft.

Dachte mir: wird schon passen....

War eben nicht so.

Keine Ahnung was die Jungs in Trollhättan damals geritten hat.

Meiner Meinung nach ist es völlig Wurst, wie rum das Gewinde ist.

Außer bei Gasanschlüssen macht Linksgewinde keinen Sinn. Zumindest nicht bei Abschleppösen.

Verwirrt nur...

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 8. Januar 2019 um 09:28:47 Uhr:

I

Außer bei Gasanschlüssen macht Linksgewinde keinen Sinn. Zumindest nicht bei Abschleppösen.

Verwirrt nur...

...ist jetzt ziemlich weg vom Thema, aber aktuell: Linksgewinde macht immer dort Sinn wo durch eine Drehbewegung nach links die Gewindeverbindung gespannt wird, z.B. die linke Pedal-Kurbel am Fahrrad...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Anzahl und Form der Abschleppösen