Anzahl km und voraussichtliche Ankunftzeit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Habe vor kurzem eine Problefahrt mit dem neuen E500 gemacht und siehe, da hat jemand bei DC endlich das Hirn eingeschaltet! An der Stelle, wo normalerweise die Koordinanten im Comand Display angezeigt werden, wurden die Anzahl der KM und voraussichtliche Ankunftszeit eingeblendet. Weiß jemand, welche SW-Version man braucht damit es in meinem Auto auch geht (Bj. 03/04).

Rockofan

138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Würde aber Sinn machen, denn ein Ziel per Hand während der Fahrt einzugeben lenkt ja mehr ab als telefonieren.

Nicht unbedingt, wenn's gespeichert ist, eines der letzten Ziele ist oder - beim COMAND - ein Ziel auf der Karte. Kommt z.B. bei mir vor, dass ich unterwegs eine Tankstelle ansteuern will, die in der Kartenansicht über die Taste "Symbol" hervorhebe und dann als neues Ziel übernehme.

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Zitat:

Würde aber Sinn machen, denn ein Ziel per Hand während der Fahrt einzugeben lenkt ja mehr ab als telefonieren.

Nicht unbedingt, wenn's gespeichert ist, eines der letzten Ziele ist oder - beim COMAND - ein Ziel auf der Karte. Kommt z.B. bei mir vor, dass ich unterwegs eine Tankstelle ansteuern will, die in der Kartenansicht über die Taste "Symbol" hervorhebe und dann als neues Ziel übernehme.

Das geht aber doch nur über die Zwischenstopp Funktion. Vorher kommt doch die Abfrage, Zielführung abrechen, oder?

Zitat:

Würde aber Sinn machen, denn ein Ziel per Hand während der Fahrt einzugeben lenkt ja mehr ab als telefonieren.

Ich finde das Telefonieren lenkt mehr ab. Das Eingeben der Ziele während der Fahrt muss meiner Meinung nach freigegeben sein, wenn ich mal unterwegs einen neuen Auftrag reinbekomme, möchte ich nicht i m m e r anhalten müssen und dann zurückrufen, wie lange ich brauche. Das kommt schon öfter vor bei mir.

Wenn das Verboten wäre oder verboten gehört, dann sollten alle Knöpfchen (Sonderziel etc) während der Fahrt nicht bedienbar sein, aber das ist Quatsch.

Ich sehe es genauso wer kein Linguatronic hat sollte nachwievor die Chance haben Ziele während der Fahrt einzugeben!
🙂

Ähnliche Themen

ich bin auch kein Freund von Verboten. Aber mal Hand auf's Herz. Wenn das Handy klingelt und man geht ran, wird man doch weniger abgelenkt als wenn man auf die einzelnen Tasten drückt um ein Ziel einzugeben. Wenn ihr mir jetzt erzählen wollt das wäre nicht so, kann ich das nicht nachvollzihen.

Ablenken tut beides, aber fahr mal und telefonier 10 oder 15 min. und dann überleg mal was in der Zeit auf der Straße so los war oder wo du z.B. in der Zeit vorbeigefahren bist...
Eingeben der Ziele bei Fahrt fällt mir zumindest nicht allzu schwer, zumal ich die Tasten mit den Buchstaben im Kopf habe.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Ablenken tut beides, aber fahr mal und telefonier 10 oder 15 min. und dann überleg mal was in der Zeit auf der Straße so los war oder wo du z.B. in der Zeit vorbeigefahren bist...
Eingeben der Ziele bei Fahrt fällt mir zumindest nicht allzu schwer, zumal ich die Tasten mit den Buchstaben im Kopf habe.

Wir sprechen von der Eingabe im Comand, richtig. Da nützt es doch wenig wenn man weiß wo die Buchstaben auf den Tasten sind.

Du kannst aber im Comand die Orte und PLZ so eingeben wir wenn du ne SMS schreibst.
Z.B. 3 x die 2 drücken für den Buchstaben F usw...
Außerdem erscheinen alle Orte mit F wenn du die Taste 3 Sek. gedrückt hällst, somit muss man nicht jeden Buchstaben mit den Pfeiltaste suchen und mit OK bestätigen...

ok: gebe mich geschlagen. Ich mache das immer über die lingua.

Zitat:

ok: gebe mich geschlagen. Ich mache das immer über die lingua.

Heißt also 1:0 für mich ?? 😁

Quatsch, aber ich mache das meistens so, da ich keine Lingua habe...

Gruß 😉

komm, sagen wir 1:1, denn es lenkt mehr ab als mit dem Ding zu sprechen.😉

Ok, 1:1 !!! Weil du es bist 😛

Zitat:

Zitat:

Das geht aber doch nur über die Zwischenstopp Funktion. Vorher kommt doch die Abfrage, Zielführung abrechen, oder?

So ähnlich. Wenn ich mich recht erinnere, heißt die Abfrage: "... als neues Ziel übernehmen?" Praktisch ist es jedenfalls, dass ich in der Kartenansicht durch mehrfaches Tippen auf die Symbol-Taste die angezeigten Symbole/Tankstellen der Reihe nach hervorgehoben bekomme und sie so ganz bequem aussuchen kann.
Was die Ablenkung angeht, macht es einen großen Unterschied, ob ich während der Fahrt eine komplette Adresse neu eingeben muss oder eine gespeicherte übernehme, ähnlich wie beim Telefonieren - da kann ich problemlos einen eingehenden Anruf kurz entgegennehmen oder eine gespeicherte Nummer anwählen, sonst wird's schon schwieriger. Und die Nummer meiner Liebsten habe ich mit einem Unterstrich vor dem Namen gespeichert, also "_Liebste", dann wird der Eintrag an den Anfang sortiert, und die Nummer ist im KI mit einem Druck auf die Pfeiltaste gefunden, sobald ich im Telefonmenü bin.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Nein, da kommt kein Abbruch der Zielführung. Damit arbeite ich oft.  Einmal irgendwo drücken, dann Softbuttom "Zwischenziel", dann Symbol Tankstelle - dann Auswahl in Liste treffen und "ok" wählen. Wichtig ist auch die Stautaste - und die macht nur richtig Sinn, wenn man noch nicht steht.

Diese Tankstellen-, bzw. Zwischenstoppfunktion ist aber auch nicht ganz zuende gedacht. Nervig ist das einem Tankstellen angeboten werden, die nicht auf dem Weg/Route liegen, oder 900m Luftlinie angezeigt wird, aus denen dann ein paar KM Umweg werden. Eine weitere Auswahlfunktion wäre angebracht, auch die aktuelle Zielführung sollte nicht abgebrochen werden, es wird nämlich eine neue Route berechnet und man wird während dieser Zeit nicht navigiert, was doof ist wenn man bals abbiegen müsste...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nein, da kommt kein Abbruch der Zielführung. Damit arbeite ich oft.  Einmal irgendwo drücken, dann Softbuttom "Zwischenziel", dann Symbol Tankstelle - dann Auswahl in Liste treffen und "ok" wählen. Wichtig ist auch die Stautaste - und die macht nur richtig Sinn, wenn man noch nicht steht.
Deine Antwort