Anzahl km und voraussichtliche Ankunftzeit
Hallo!
Habe vor kurzem eine Problefahrt mit dem neuen E500 gemacht und siehe, da hat jemand bei DC endlich das Hirn eingeschaltet! An der Stelle, wo normalerweise die Koordinanten im Comand Display angezeigt werden, wurden die Anzahl der KM und voraussichtliche Ankunftszeit eingeblendet. Weiß jemand, welche SW-Version man braucht damit es in meinem Auto auch geht (Bj. 03/04).
Rockofan
138 Antworten
Ok,
erst mal Danke. Kobold 2000 gibt in seinem Beitrag an, dass die Einstellungen erhalten bleiben.
Also Zündschlüssel in Pos. 1. Werde es heute abend einmal versuchen. Wenn die Einstellungen verloren gehen, ist es auch kein Problem.
Werde darüber mal berichten.
Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Ducatijuergen
Ok,
erst mal Danke. Kobold 2000 gibt in seinem Beitrag an, dass die Einstellungen erhalten bleiben.
Hallo!
cobold mit "c" grummel!
Aber jetzt mal im Ernst:
Ob die DVD-Freischaltung erhalten bleibt, wollte in der Werkstatt vorher keiner zusagen. Also hab ichs drauf ankommen lassen, und siehe da: ging hinterher auch noch.
Nur die Tastenkombi zum Aufruf des Freischaltmenues geht nicht mehr. Ob nur geändert oder ganz weg, ist noch nicht bekannt.
Gruß
der cobold
Hallo,
heute war ich auch beim freundlichen und habe die neueste Firmware aufspielen lassen. Hat alles bestens funktioniert. Habe jetzt auch Geldautomaten usw. Das wichtigste aber, Reststrecke und Ankunft, werden jetzt auch permanent angezeigt.
Kosten: 10 Euro für die Kaffekasse.
Daten:
320 CDI
08/2004
Comand APS
Tschuldigung an Cobold 2000 für das "K"
Und Danke für die Info.
Grüße
Juergen
@ Ducatijuergen
Blieb bei Dir die DVD Freischaltung auch erhalten, oder hast Du die nicht ?
Ähnliche Themen
@Blutswende
hatte es vorher versucht frei zu schalten, bin auch in den Eng. Mode gekommen. Das war es dann aber auch schon. Dr. Dist war weit und breit nicht zu sehen.
Ehrlich gesagt lege ich auch keinen allzu großen Wert auf "DVD während der Fahrt"
Wollte es aber dennoch wissen, also KD Meister gefragt ob er vielleicht frei schalten kann, aber er hat sich absolut geweigert diese Funktion frei zu schalten. Naja, was solls. Das andere war mir wichtiger.
Werde es aber mal in meiner alternativen Wkst. versuchen. Die Jungs haben es echt drauf (waren alle vorher bei MB). Mal sehen, werde dann sofort berichten.
Grüße
Jürgen
Ich war gestern mit meinem 11/2003er W211 auch bei DC. Dort hat der Meister die Update-CD eingelegt und nach etwa 5 Minuten war mein COMAND auf dem neuesten Stand. Jetzt zeigt er während der Navigation unten in der Statusleiste folgendes an (von links nach rechts):
"Nordpfeil" - Maßstab der Karte - Fähnchensymbol mit Rest-Km - Uhrsymbol mit Rest-Zeit - Handy-Empfangs-Skala.
Ich war begeistert und hab´ ihm 10,00 EURO gegeben.
Wie oben schon beschrieben wurde, sind die letzten Ziele gelöscht.
Dann bin ich losgefahren und wollte ein Nav-Ziel eingeben. Dies ist mir aber nicht gelungen - scheinbar kann man nur neue Ziele eingeben, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt ist nur die Auswahl aus dem Zielspeicher möglich.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von 100173
Ich war gestern mit meinem 11/2003er W211 auch bei DC. Dort hat der Meister die Update-CD eingelegt und nach etwa 5 Minuten war mein COMAND auf dem neuesten Stand. Jetzt zeigt er während der Navigation unten in der Statusleiste folgendes an (von links nach rechts):
"Nordpfeil" - Maßstab der Karte - Fähnchensymbol mit Rest-Km - Uhrsymbol mit Rest-Zeit - Handy-Empfangs-Skala.
........
Andreas
Irgendwo stand mal, dass das Firmwareupdate erst ab MJ 06 freigegeben sei. Ist Deiner von 2003 original mit Comand ausgestattet, also nicht nachgerüstet? Das würde bedeuten das Update läuft mit allen Comand.
Läuft nach dem Update der Firmware noch die DVD 4.1 oder muss man auf neuere umsteigen?
Billy
Hallo Billy,
mein Fahrzeug habe ich im November 2003 persönlich in Sindelfingen abgeholt. Es ist ab Werk das COMAND eingebaut gewesen. Die Navi-DVD hat die Version 5.0.
Es läuft soweit alles o.k. - allerdings funktioniert die Zieleingabe nur im Stand. Habe ich vorher nicht gewußt.
Andreas
Hab eben Firmwareupdate erhalten. (10 € in Kaffeekasse). Restzeit und Restkilometer kann ich jetzt anzeigen lassen. Bei mir geht auch die Zieleingabe während der Fahrt noch (nicht aus dem Zielspeicher, sondern Neueingabe).
Am Wochenende werd ich es zum ersten mal richtig nutzen. Mal sehen, ob sonst noch was anders ist.
Gruß
Billy
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zieleingabe geht bei deutschen Wagen immer während der Fahrt.
Klar, ging ja bei meinem auch vorher. 100173 schreibt aber es ginge jetzt nicht mehr. Kann sein, dass er eine andere Ländereinstellung hat.
Billy
P.S. Der Monteur meinte übrigens so ziemlich das Wichtigste bei allen Updates wäre es während es läuft ein ordentliches Batterieladegerät am Wagen angeschlossen zu haben, da die Zündung an sein muss und die Spannung auf keinen Fall unter einen bestimmten Wert abfallen darf, sonst könnte jegliches Flashen zur Zerstörung des Gerätes führen.
Hatte meinen gestern zur Inspektion.
Bei meinen Service E wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Assyst Plus, Großer Wartungsumfang
Motoröl und Filterwechsel (Öl angeliefert, Mobil 1; 0W40)
Bremsflüssigkeit erneuert
Keilrippenriemen prüfen
Kombifilter erneuern
Kraftstofffilter erneuern
Luftfiltereinsatz erneuern
Vorn Bremsklötze erneuern
Kosten gesamt: 697,00 EUR
Das Getrieböl habe ich nicht wechseln lassen. Der Kostenvoranschlag belief sich dafür auf 224 EUR. Bei der Dialogannahme fragte ich den Meister wie der Tausch durchgeführt wird. Da bekam ich prompt gesagt, das man ca. 4 Liter ablässt, den Filter wechselt und frisches ÖL wieder auffüllt. D.h. der ganze Dreck bleibt drin und dafür noch 224 EUR - Ich habe dankend abgelehnt. Er bot mir einen "richtigen" Ölwechsel an - Kosten ca. 500 EUR, man bräuchte dazu ca. 14 Liter ÖL und das würde das ganze etwas teurer machen.
War wirklich enttäuscht!
Habe jetzt eine spezialisierte Werkstatt für Mercedes gefunden, die nach der T.E. Variante wechselt und das für ca. 200 EUR.
UND TSCHÜSS MERCEDES! Unverschämt!
Nochmal zur Klarstellung:
Vor dem Update konnte ich sowohl Neueingaben als auch bestehende Ziele während der Fahrt eingeben.
Seit dem Update kann ich während der Fahrt nur bestehende Ziele aus dem Zielspeicher (und vielleicht auch die letzten Ziele?!?) auswählen - also keine Neueingaben mehr tätigten. Wenn das Fahrzeug steht, geht das alles wieder.
Noch ein Hinweis:
Mein Vater hat seit Juli 2006 seinen Mopf mit COMAND. Damals konnte er schon die Restzeit sowie die Rest-km anzeigen lassen, allerdings ohne das Fähnchen-Symbol und ohne das Uhr-Symbol. Ich nehme stark an, dass wir unterschiedliche Firmwarestände haben. Und vielleicht ist bei der aktuellsten Version eine Zielneueingabe während der Fahrt bewußt gesperrt worden. Ein Handy darf ich während der Fahrt ja auch nicht bedienen - wäre für mich eigentlich logisch.
Wie kann ich denn den Firmware-Stand abrufen?
Vielleicht können wir dann besser vergleichen.
Schöne Pfingsttage
Andreas
Ich bin jetzt verwirrt! 😕
Da schrieb Cobold2000 am 15. Mai, die neueste Firmware wäre die 30/06, und man könne mit ihr Restzeit und Rest-km permanent in der untersten Zeile anzeigen. Ich war wegen normalem KD beim Freundlichen und habe ihn gebeten, die neueste FW einzuspielen. Hat er gemacht, aber ich kann die Einstellung für die Infozeile nicht ändern (nur wie vorher: mit oder ohne Positionsangaben). Ich zurück zum Mann mit dem Stern am Dach und der hat mir den Ausdruck seines Diagnose Assistenz-Systems gezeigt, nach dem auf meinem COMAND die Version 37.2006 läuft. also eine viel neuere! Die 30/06 - meint er - wäre schon veraltet.
Weiß jemand, ob er da irrt, oder ob DC die Anzeigemöglichkeit aus der Software wieder rausgebaut hat? Mein Freundlicher bietet mir auch die von Cobold2000 genannte CD W211 589 13 22 00 für 8 Euros an, weiß aber nicht, welcher Rückschritt mit einem Release-Downgrade verbunden ist.
Kennt sich von Euch jemand aus?
Danke und Gruß
Martin