ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anwendung Geschwindigkeitsmesser V90 bei 21" Felgen

Anwendung Geschwindigkeitsmesser V90 bei 21" Felgen

Volvo V90 P
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:05

Hallo zusammen,

gibt es Probleme wenn ich an meinem V90 original Volvo 21" Felgen montiere und dann ca. 50km zum Händler fahre um die Anwendung aufspielen zu lassen oder können da durch den größeren Abrollumfang der Reifen, außer das der Tacho zuwenig anzeigt, andere Probleme, z.B. am ABS oder an den Assistenzsystemen auftreten?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten

Versteh die Frage nicht ganz??

Welche Räder hast Du jetzt drauf?

Was sind das für 21" und sind die für den Wagen zugelassen?

Welche Anwendungen bekommt Dein Wagen?

Ich möchte gerne eine Fussmassageanwendung. ;);) :D:D

Da die Volvoräder 19/20/21" jeweils einen leicht unterschiedliche Abrollumfang haben, muss der :) diese nach dem Radwechsel in der Software ändern.

Ich würde einfach fahren. Das Risiko liegt aber bei dir - das Risiko ist aber wohl im schlimmsten Fall einfach eine Fehlermeldung.

Die Frage ist vielseitig zu beantworten...

ABS & Co. machen keine Probleme. Fährt man aber die breiten Schlappen, so muss der Lenkwinkel reduziert werden. Das macht der Freundliche in diesem Fall.

Ob der Tacho geringfügig abweicht, hängt aber von den aufgezogenen Reifen ab:

245/35R21: d Reifen: 70,5cm; U Reifen: 221,5cm

245/40R20: d Reifen: 70,4cm; U Reifen: 221,2cm

Hier wäre quasi kein Unterschied.

255/35R20 = 255/40R19: d Reifen: 68,7cm; U Reifen: 215,7cm

Hier wäre gar kein Unterschied, dem gegenüber aber:

245/45R18: d Reifen: 67,8cm; U Reifen: 212,9cm

Hier wäre ein deutlicher Unterschied. Entscheide selbst :-)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 21:14

Hallo,

sorry, hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich jetzt 18" mit 245/45/18 drauf hab. Die neuen sind original Volvo 5-Spoke 21" mit 245/35/21 und da muss laut Zubehörkatalog die Anwendung Lenkanschlagbegrenzer und Geschwindigkeitsmesser aufgespielt werden und da die neuen eine Tachoabweichung von ca. 4 Km/h haben (Tacho zeigt 96 statt 100) sind meine Bedenken nur ob evtl. irgendwelche Systeme negativ beeinflusst werden können wenn sich die Raddrehzahl plötzlich ändert oder ob die Software nur die Tachoabweichung ausgleicht?

Gruß

Mike

Wie gesagt, im schlimmsten Fall hast du auf der Fahrt eine Fehlermeldung und die setzt der :) dann einfach mit zurück. Ob die Assi-Systeme auch auf den Umfang zurückgreifen kann ich nicht sagen, würde ich aber schon vermuten.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 21:40

Hallo,

also sachte und am besten ohne Assistenten zum freundlichen fahren.

Danke für die Antworten

Gruß

Mike

Und ggf. bei etwaigen Blitzern und Geschwindigkeitsbegrenzungen BESONDERS angepasst fahren ;)

Ach ja, Foto bitte mal. 21" auf dem V90 sehen bestimmt schick aus. MIch würde auch interessieren, welche Verbrauchsunterschiede da sind. Das dürfte aufgrund des GEswichtsunterschieds messbar sein im Bereich 0,1 bis 0,2/100km

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:58

Moin,

Fotos kommen sicher. Den Verbrauchsunterschied zu messen wird wahrscheinlich schwierig, da sich dieser bei aktuell 2tkm sicherlich eh noch ändert.

Gruß

Mike

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:39

Hallo zusammen,

nach dem Aufspielen der Software gabs keine Probleme, ausser dass der Tacho zuwenig angezeigt hatte bis ich die Räder montiert habe. Hier noch zwei Fotos von der neuen Bereifung. Hat ein bischen gedauert, da mir vor zwei Wochen so ne blöde ......"Zensiert"...... auf nem Parkplatz beim ausparken in den Wagen gefahren ist, dass es Diesen gleich um 70cm verschoben hatte. Schaden 7000€! Nun hab ich einen ein Monat alten Unfallwagen. Könnte ko....!

Gruß

Mike

Mike

Img-3802
Img-3807
Img-3767
+1

Bei 7000€ muss es aber noch weitere Schäden (unter der Schürze ) geben. Oder gibt es da im Bereich Fahrertür/Schweller auch noch Blechschäden? Kann man auf dem Foto nicht genau erkennen..

Ich habe das Gefühl, dass sich bei Versicherungsschäden alle bedienen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:39

Stoßstange, Heckklappe, Heckleuchte, Anhängerkupplung, Totwinkelsensor um nur mal die teureren Teile aufzuzählen. Arbeitslohn, Lackierung, da biste gleich bei dem Wert

am 20. Juli 2017 um 14:19

Zitat:

@jensenps schrieb am 22. Juni 2017 um 19:26:45 Uhr:

Die Frage ist vielseitig zu beantworten...

ABS & Co. machen keine Probleme. Fährt man aber die breiten Schlappen, so muss der Lenkwinkel reduziert werden. Das macht der Freundliche in diesem Fall.

Ob der Tacho geringfügig abweicht, hängt aber von den aufgezogenen Reifen ab:

245/35R21: d Reifen: 70,5cm; U Reifen: 221,5cm

245/40R20: d Reifen: 70,4cm; U Reifen: 221,2cm

Hier wäre quasi kein Unterschied.

255/35R20 = 255/40R19: d Reifen: 68,7cm; U Reifen: 215,7cm

Hier wäre gar kein Unterschied, dem gegenüber aber:

245/45R18: d Reifen: 67,8cm; U Reifen: 212,9cm

Hier wäre ein deutlicher Unterschied. Entscheide selbst :-)

Hallo bin neu hier im Volvoforum und da hier sichtlich die Reifenexperten sind hätte ich eine Frage.

Zur Zeit fahre ich einen A5 mit 225/50 R17 und habe einen S90 D4 AWD Inscription bestellt, in der Inscriptionversion sind 19" Standard, da ich soviel wie möglich Komfort haben will bekomme ich 18" nachmontiert. Ist das eine Dummheit die ich ändern soll? (Die Optik spielt für mich keine Rolle)

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:24

Ich hab meine 18" 10-Spoke noch rumliegen falls jemand interesse hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anwendung Geschwindigkeitsmesser V90 bei 21" Felgen