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Antriebswellenmutter - wie fest drehen mit Schlagschauber?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:28

Hallo

Die Radmutter sollte ja mit 250-270 Nm angezogen werden (irgendwie sowas hab ich im Kopf).

Hab nur leider keinen Drehmomentschlüssel der bis 300 Nm geht.

Aber das Drehmoment is ja schon ne Menge. Kann ich da ordenlich Bums mit dem Schlagschrauber draufgeben? Oder besteht da die Gefahr das es mir das Gewinde zerreist.

Wieviel Nm schafft den ein Schlagschrauber überhaupt? Gibt es da einen Wert an dem man sich festhalten kann? z.b. 280 Nm bei 8 bar

 

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Ein Horrorvideo aus der Serie „Die Autopfuscher“.

Wie man es richtig macht, ist hier schon tausendmal beschrieben worden.

1. Ein Schlagschrauber schlägt das Radlager kaputt. Wenn man es wechseln will, kann man es damit abschrauben. Es kommt sowieso in die Schrotttonne. Das Auto steht auf dem Boden, alle Radschrauben/muttern fest angezogen. Einer tritt auf die Bremse, der andere schraubt. Zum Lockern braucht man ein viel höheres Drehmoment als zum Anziehen. An dem üblichen 2 m Rohr muss der Andere schon kräftig drücken. Aber wir sind ja Männer und keine Schlappis.

2. Wenn man mit dem Schweißbrenner die Mutter anwärmt, muss man nach dem Lösen alles rasch mit einem nassen Lappen kühlen. Besser ist es, die Mutter mechanisch zu schwächen, wie es EvilJogga gemacht hat.

3. Die Antriebswellenmutter mit dem Schlagschrauber anzuziehen, ist das allerletzte. Das Drehmoment muss schon einigermaßen genau sein. Daher macht man es wie HeikoVAG.

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am 27. Dezember 2009 um 22:47

Meinst du die stink normale Radschraube?

110-120Nm werden die nachgezogen wenn mann einen drehmomentschlüssl hat. Aber das macht eigentlich jeder mit stink normalen radkreuzschlüssel.

DU kannst mit radkreuz fest anziehen und dann beim reifenhändler kurz den drehmomentschlüssel ausleien auf 120nm stellen und nachziehen, dann siehst du wie viel dir eventuel gefehlt hat, und wenn es von anfang an klackt dann hast du sogar über 120nm angezogen also zu fest (was aber nicht der weltuntergnag ist, die halten schon einiges die schrauben)

mit 250-270 Nm werd die antriebswellen mutter angezogen!

Aber um gottes willen nicht die radschrauben.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:48

Meine natürlich die Antriebswellen Mutter ;-)

am 27. Dezember 2009 um 22:51

ok sorry hab mir grad gedacht 250nm für radschrauben nicht schlecht her Specht:D

Also beim golf 3 ist es genau 265Nm haben mir die jungs aus dem 3er forum gesagt, ich denke bei euch 2er müsste das gleich sein....

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:56

genau, 265 waren es.

nur wie komm ich ansatzweise an dieses Drehmoment ran? Denk mal 30 Nm hin oder her machen es nicht aus.

Aber ich hab halt keine Schlüssel der Bis 300 geht.

Nur nen 0815 Schlagschrauber den man nicht einstellen kann.

am 27. Dezember 2009 um 23:02

bis wieviel geht deine rdenn bis 200?

Dann dreh erstmal mit 200Nm und später nochmal mit 65Nm nach

:D:D:D

Ne joke sorry weiss ich nicht, habe ich nie gemacht, aber ich weiss dass man wirklich viel spinat essen muss um die schraube zu lösen und anzuziehen

Was für Trottel.....!

 

Ich drehe die immer mit dem 210NM Schlüssel fest und gebe ihr dann noch nach Gefühl eine nach. So genau kommt es da wirklich nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Was für Trottel.....!

Das hab ich mir auch gedacht :-D

 

am 27. Dezember 2009 um 23:26

warum trottel?

Hallo zusammen,

 

nur um Verwirrungen entgegen zu wirken habe ich mal die Überschrift geändert und Radmuttern gegen Antriebswellenmutter getauscht.

 

MfG, PC

 

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

warum trottel?

das wüsst ich auch gern :confused: was hättet ihr denn anders gemacht um die mutti abzubekommen!?

Das ist doch fürs Fernsehen...

Erstmal hätten sie das Sicherungsblech nach aussen Schlagen können, dann hätte ich die Felge montiert oder alle Radbolzen angesetzt bevor ich mit einem 2m Hebel an die Mutter gehe. Die Schraube kann man danach nur wegschmeissen und die kleine Montageschraube der Bremsscheibe bekommt auch niemand mehr raus weil die krumm ist.

 

Aber ich meine auch nicht nur dieses Video, hab die schonmal im Fernsehen gesehen. Alles gestellt und geschauspielert, aber unterhaltsam :)

Edit:

Habs mal eingefangen...

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

warum trottel?

das wüsst ich auch gern :confused: was hättet ihr denn anders gemacht um die mutti abzubekommen!?

...warscheinlich haben Die nichts anderst gemacht...., denn "abzubekommen" bedeutet für Dich: "runterschrauben"... oder? Es ging doch darum, die Mutter zu montieren?!?:confused:

verstehe deine antwort nicht ganz... es ging in dem video darum die mutter abzuschrauben.

wieso soll die fixierungsmutter krumm sein? die jungs haben doch auf der bremse gestanden - und da hat sich die scheibe keinen millimeter gerührt...

@ heiko: welches sicherungsblech meinst du?

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