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Antriebswelle Manschette gerissen

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:15

Hi,

komme gerade aus MC zurück (717km zu 95% Autobahn), da ist mir aufgefallen, dass Fett und Schmiere auf der Felge verschmiert ist.

Habe jetzt den Reifen abmontiert und siehe da - diese Manschette ist gerissen und der Inhalt (Fett/Schmiere) hat sich somit auf der Felge und dem Radhaus verteilt.

Frage:

Kann ich so noch weiterfahren, bis ich kommende Woche Zeit habe, die Werkstatt aufzusuchen?

Kostenpunkt und eventuelle Erfahrungen?

ich danke Euch.

 

Grüsse

Jopo

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Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:58

Keiner einen Tipp?

Wenn nicht allzuviel Dreck reinkommt, müsste ich doch noch fahren können, oder?

 

Hat das schon jemand erlebt?

 

 

Danke und Grüsse

ich würde dir empfehlen gleich in die Werkstatt zu fahren weil der Verschleiß viel höher ist .

wenn noch Feuchtigkeit dazu kommt hast du die A... karte.

das merkst du nicht von heute auf morgen aber sie würde viel früher knacken als eine sie nie offen war

Zitat:

Hat das schon jemand erlebt?

Ja, ich hab das schon mal erlebt ........ bei meinem VW Corrado, irgendwann fings halt an zu knacksen und Gelenk von Antriebswelle war im Arsch. So wies bei dir aussieht ist das aber auch nicht erst seit gestern. Wechseln lassen und gut. Hab schon gerissene Gelenke gesehen, da wars dann nix mehr mit weiterfahren.....

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:52

Okay - Danke Euch. Werd dann mit dem anderen ``Problemfall`` weiterfahren und den TT stehen lassen...

 

Grüsse

Jopo

jau, sofort machen lassen. Jede weitere Umdrehung ist wegen Verschmutzung und Fettverlust mit höherem Verschleiß verbunden.

Bei mir ist gestern nicht die manschette gerissen sondern gleich das gelenk innen ....

weiß wer wieviel so ein gelenk komplett kostet ??

hab einen frontler mit ( 132 ) KW fahrerseite links...

wie giebts den das das beim wegfahren , bin über eine kleine unebenheit gefahren und dann hats gekracht ...

sch...

am 4. April 2009 um 16:03

Wie das Kreuzgelenk gebrochen?

Das ist ja sehr ungewöhnlich,Schreib mal wieviel Km deiner hat,und ob du einen aggressiven Fahrstil pflegst?

Fährst du normal darf das nie passieren dann ist es ein Materialfehler.

MfG Jörg

hab 97.300 Km drauf ... fahr eigendlich schon normal , ab und zu geb ich ihm schon was er braucht... aber nur wenn der motor betriebstemperatur hat nach 8,9,10 Km .

was kostet den so ein kreuzgelenk ??

am 4. April 2009 um 17:00

Dein Beitrag passt gut zu dem mit der Staubmanschette denn Kreuzgelenke gehen in der Regel nur Kaputt wenn durch die Manschette die Fettfüllung ausläuft und bei Regen kommt dann Wasser rein und dann läuft das Kreuzgelenk mit einer Verschmutzten Wasserpampe.Doch ist der Tod dann auch schleichend das knackt und mach gar grausame Geräusche.

Aber es bricht nie (jedenfalls ist mir kein Fall ausser Deiner bekannt)

Ich bin mir sicher das es ein Materialfehler ist.

Kann dir den Audi TT Preis nicht sagen,aber es ist sicher über 200Euro,beim Nissan Micra hab ich mal nur fürs Kreuzgelenk 320 Euro ohne Montage bezahlt.Auch ob sich das Audi Kreuzgelenk überhaupt

Zerlegen lässt weiss ich nicht.Es gibt viele Fahrzeuge wo es nicht zerlegbar ist und somit komplett mit Antriebswelle gewechselt wird.Ist das der Fall ist die Montage sehr einfach.

Aber wird das Kreuzgelenk zerlegt ist das vom Hobbyschrauber kaum mehr zu bewältigen.(brauchst halt spezial Werkzeug und das Wissen wie)

MfG jörg

Auf der seite von TT - Eifel ist es aber nicht so kompliziert dargestellt , das teil zu zerlegen ...

und wegen dem preiß würd mich schrecken wenns 200 € kosten würde ist doch nur ein lager ..

aber bei audi ist alles teuer ......

siehe bild von TT - Eifel

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am 4. April 2009 um 19:33

Habe mir gerade die Seite angeschaut,da sieht es wirklich einfach aus.

Es sind aber die vielen Schritte nicht gezeigt um das ganze freizulegen,du musst auch genau den Weg finden denn es gibt da mehrere Möglichkeiten um die vordere Radaufhängung von der Antriebswelle zu ziehen.Nimmst du den falschen Weg musst du danach Spuer und Sturz vermessen lassen.

Mach es nur wenn du schon etwas versierter bist,ich möchte dich wirklich nicht verunsichern.

Meine Söhne fahren Golf 3 und da habe ich speziell in dieser Richtung schon oft die Kastanien aus dem Feuer holen müssen weil sie nur die Staubmanschette wechseln wollten.

Auf jeden Fall brauchst du eine neue Staubmanschette die mit Spezialzange montiert wird

Der Rep Satz Staubmanschette um und bei 50 Euro.

Federringzange musst Du unbedingt haben ohne ;keine Chance.

Und das Kreuzgelenk ist alles andere als nur ein Lager,das wirst du aber am Preis merken.

Es ist sehr ungewöhnlich das es einfach bricht falls es ein offensichtlicher Mat Fehler ist kann es möglich sein das was geht mit Audi.

Ich wünsch Dir viel Glück und lass mal hören was das Teil kostet,hast mich echt neugierig gemacht.

Viele Grüsse Jörg

Hallo,

die Welle auszubauen ist kein Problem, wenn man bisschen Schraubererfahrung hat.

Habe es vor 2 Wochen auch gemacht, weil bei mir die innere Manschette gerissen ist.

Ich habe dann das innere Gelenk auch komplett weg gehabt und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß es brechen kann.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen und zwar das vielleicht schon mal die innere Manschette gewechselt wurde und da beim Ausbau des Gelenkes nicht richtig gearbeitet wurde. Normalesrweise sollte man beim Austreiben des Gelenkes auf das innere Material ( weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, also praktisch die Gegenverzahnung der Wellle ) schlagen und nicht auf den Käfig der Kugeln oder auf den äusseren Korpus.

Hab mal ein Bild eingefügt.

Auf dem grünen Bereich darf man schlagen und auf den roten nicht.

gruß gege

Gelenk
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