ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswelle links raus?

Antriebswelle links raus?

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:49

Hallo Leute!

Habe hier bei meinem 88-er RP ein Problem: Das äußere Gelenk der Antriebswelle links hat´s zerlegt.

Jetzt habe ich mir eine Ersatzwelle besorgt, habe die schön lackiert, und will noch die Manschette tauschen, da die leider recht rissig ist.

Frage 1: Wie tausche ich die? Laut meinem schlauen Buch einfach das Gelenk außen runterhauen mit nem Leichtmatallhammer - stimmt das? Wie spanne ich diese Blechbänder die die Manschette halten (ohne spez. Werkzeug)?

Nehmen wir an wie haben das geschafft: Wie bekomme ich die Welle raus? Ich habe hier 2 Vw-Bordwagenheber, und 2 Unterstellböcke und Werkzeug. Wie würdet ihr´s angehen? Klar Schraube außen am Rad lösen während das Auto am Boden steht - und dann?

Wie lange brauche ich für die Aktion? (Das Wetter ist nicht sooo gut, das muss ich mir mal ne Lücke ausnutzen, wo´s nicht schifft...)

Muss alles auf´m Hof machen :(

Ich hoffe Ihr helft mir weiter!

Danke euch und gruß

reno

Ähnliche Themen
24 Antworten

die manschette kannst mit ner beisszange befestigen (so hab ichs beim vr gemacht und hat wunderbar funktioniert).

die welle rausbekommen wird da wahrscheinlich etwas schwieriger.

ich hab das bis jetzt nur 2 mal beim vr gemacht und die ist jedesmal so fest gesteckt, dass das mit haemmern nur sehr schwer rausgegangen waere, aber mit nem abzieher geht das ganz gut (zu zweit versteht sich).

des weitern hatte ich keine chance die mutter ohne schlagschrauber wieder festzukriegen, nehme mal an das der beim 2er auch unbedingt benoetigt wird!

mfg Wolfi

Das Gelenk kannst du abschlagen, dafür musst du es aber mit der Hand gerade halten. Wenn das Gelenk zu weit geknickt wird fallen die Kugeln raus!

Die Stahlbänder so gut es geht vorspannen und dann mit Kneifzange oder Seitenschneider zudrücken.

Am Wagen musst du die große Mutter in der Felgenmitte lösen (meistens braucht man ein Rohr als verlängerung) solange das Auto auf dem Boden steht, ohne festgezogene Mutter darfst du das Auto nicht bewegen sonst ist das Radlager hin!

Dann musst du noch den Querbolzen unten am Traggelenk entfernen, müsste je nach Alter 16 oder 17mm Kopf sein.

Keinesfalls die drei mit dem 13mm Kopf lösen!

Wenn der Bolzen weg ist das Traggelenk aus dem Achsschenkel hebeln (geht leichter wenn beide Räder der VA in der Luft sind) und die Welle aus dem Radlager ziehen.

Die große Mutter nachher mit ~265NM anziehen.

Den Bolzen am Traggelenk solltest du neu liegen haben, der geht oft kaputt.

Das Gelenk kann man auch mit einem Gummihammer abschlagen. Ideal ist ein Schraubstock. Wenn die Welle ordentlich eingespannt ist kannst du mit der linken Hand das Gelenk geradehalten und mitder rechten draufzimmern. Viele sanfte Schläge sind ziemlich nutzlos. Wenige Male mit richtiger Kraft und du kannst es fast mit der Hand abziehen.

Vorsicht bei neuen Sprengringen! Die aus dem Zubehör waren bei mir so stramm, dass ich das Gelenk nicht mal mit einem "richtigen" Hammer draufbekommen habe. Ergo gabs wieder den 20 Jahre alten originalen Spannring.

Themenstarteram 18. September 2007 um 21:37

Hallo Jungs,

okay, das hört sich noch recht gut an - ich dachte mir, ich bekomm das nie hin :(

Mhhh dann werde ich die Karre auf beiden Seiten aufbocken, ich habe ja 2 Unterstellböcke - ich meine wenn ich se schon da habe?

Die Mutter am Rad (die große Feste) löse ich und dann bocke ich die Karre hoch ohne ihn zu schieben oder so - dann ist alles okay, oder?

Den Bolzen meinst du den einen der unten im Traggelenk? Den hatte ich schon mal bei meinem 3-er machen müssen. Gute Idee, ich leg mir einen auf die Halde - DANKE!

Und wie in Gottes Namen bekomme ich 265Nm hin? 1 Meter Hebel und 26,5 Kg, stimmt´s?

 

Ich danke euch für die Hilfe,

grüße

reno

Mit einem Drehmomentschlüssel. Auf etwa 265 stellen und dann so lange - ohne abzusetzen! - drehen, bis er knackt. Nicht weniger und auch nicht mehr!

Themenstarteram 19. September 2007 um 8:59

Ohh Backe.

Ich habe einen alten Drehmoschlüssel - hoffe der macht´s ....

 

danke dir und gruß

reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Ohh Backe.

Ich habe einen alten Drehmoschlüssel - hoffe der macht´s ....

 

danke dir und gruß

reno

Ich hab auch keinen der soweit geht, ich ziehe die mit 210NM an und mache den Rest aus dem Handgelenk.

Beide seiten aufbocken ist gut falls dein Golf nen Stabi hat, sonst geht das Traggelenk schwer raus da der Stabi den Querlenker nach oben zieht.

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:47

Hey,

also das Zerlegen der Welle gestaltet sich schwierig.

Die Tauschwelle die ich habe, soll aus nem 89RP sein. Da war die Manschette wenn man Richtung Rad sieht nicht drüber und per Schelle gesichert, sondern reingesteckt in das Gelenk. Da ist sowas wie nen Flansch, wo die Manschette drinnen war.

Konnte das Teil noch mit Gewalt rausmachen - reinbekommen tu ich die Neue leider nicht mehr.

Habt Ihr ne Idee was das soll?!

Ich danke euch

freundliche Grüße

Reno

Kanst du da ein Bild von machen?

Ich denke nicht das die vom 2er ist...

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:07

Hey Heiko,

hab´s doch hinbekommen. Über dem Teil, wo man die Schelle drauf anzieht, war ne Art Hülse mit ner Stufe. Komisch, aber so war dann die andere Manschette gesichert. War aber derart vergammelt, dass man´s nur schwer erkennen konnte. Hatte es zu nem Kumpel gebracht, der hat´s gesehen (kleiner Absatz, kaum zu erkennen) und hat das Teil runtergeschlagen. Nun passt es.

Ich werde morgen Nachmittag versuchen, das Teil zu verbauen.

Egal was passiert, ich gebe Bescheid - muss ja sein bei der tollen Hilfe hier,

vielen Dank!

gruß

reno

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:52

Sooo hier sind wir wieder.

Das war nen Dreck - den Karren mit 2 Wagenhebern hoch, dann isser abgerutscht da blöde Untergrund... ohhh man.

Nun läuft er aber wieder dank eurer Hilfe!

Das kam mir beim Aufschrauben ausm inneren Gelenk entgegen:

http://img441.imageshack.us/img441/3831/g1vf8.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/5539/g2px4.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/8637/g3dm0.jpg

 

Alles in Allem : Völlig zerlegt das Teil.

Danke nochmal für die Hilfe,

grüße

reno

@ Heiko; wiso auf keinen Fall die drei 13ner Schrauben lösen??? Grüsse

Wenn du die löst, musst du zum Spur einstellen, damit läßt sich das Traggelenk verschieben.

 

 

MFG Sebastian

Antriebswellen ausbauen und zerlegen ist eigentlich ein Klacks, da hat man nur angst vor wenn mans noch nicht gemacht hat, stimmts Reno? ;)

Ne Werkbank mit Schraubstock sollte man aber haben dazu, frei hand oder mit 2ter Person gehts aber auch zur Not, zur Not!

Die Zantralmutter dreh ich auch immer nach Gefühl fest, ob die nun 265, 280 oder gar 300 hat is auch wurscht, hauptsache fest genug!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen