Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Antriebswelle Lager Radseite selber wechseln.

Antriebswelle Lager Radseite selber wechseln.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:18

Hallo ich habe da ein kleines Problem mit meinem Audi B6 2,5Tdi.

Beide Lager der Antriebswellen sind Radseitig wohl defekt. Wenn ich mit dem Auto über einen kleinen Huckel fahre sind die leicht am Klappern. Wenn ich mich unters Auto lege und an der Antriebswelle wackel vor und zurück kommt genau dieses Klappern. Der bekannte der mir die Lager machen wollte fährt jetzt leider erst in den Urlaub. Ist es viel aufwand die Lager an der Strasse selber zu wechseln ?

Ich bin Instandhalter elektrik in einem großen Betrieb also arbeiten kann ich :)

Nur bin ich halt am Auto immer vorsichtig weil meine Frau und mein Sohn damit unterwegs sind deswegen lasse ich es lieber von Leuten machen die ahnung haben.

Aber für meine Logik und der reinfolge.

Wagen mit Wagenheber anheben.

Rad abbauen, ich denke vorher schon die 17er Imbuss der Antriebswelle lösen ist besser.

Dann kommt das für mich denke ich einzigste Problem. Diese Gelenkköpfe lösen. Gehen die nur durch Hämmern los ? Ich habe auch schon gesehen das die wie sau fest gesessen haben. Muß ich da besser ein Eisen mit ansetzen zum hebeln ?

Sollte ich das los bekommen, wird das Lager einfach von der Welle abgezogen das neue drauf ? Oder gibt es da noch befestigungen ? Das neue Lager hat Vielzahn und die alte Manschette habe ich noch nicht ab gemacht.

Wenn ich die arbeit so im Kopf durch gehe wenn alles klappt denke ich das man Pro seite als Anfänger villeicht eine Stunde benötigt.

Ist das auch normal das bei meinen Ersatz Lagern eine Maschinenschraube also 6Kant und nicht Inbus bei ist um das Lager wieder anzuziehen ? Wieviel drehmoment bekommen die beim anziehen ?

Handwerkzeug sollte ich bis auf Schlagschrauber alles da haben, nur habe ich leider so einen kleinen 2,5t wagenheber aus dem Baumarkt. Kann ich damit de Baustelle überhaupt anfangen?

Hat das schon wer von euch gemacht und was habt ihr alles benötigt ?

 

THX

Dragonh3art

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Radlager willst du aber nicht wechseln , oder lese ich was falsch ?

Die M16 Schraube wird mit 200 NM bei Rad in der Luft vorgespannt und erst am Boden mit 180 Grad festgezogen .

Den Kugelkopf kann man mit einem Inbus gegenhalten .

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:38

Ne Radlager nicht nur das Kugel Gelenk an der Rad Seite. Werde mir das morgen mal anschauen und ein Paar Bilder machen.

Erstmal schauen ob ich überhaupt die große schraube gelöst bekomme. Und dann sehe ich weiter.

am 20. Juli 2017 um 19:06

Das ist eine Dehnschraube, wenn du die löst muss da eine neue rein.

Kleiner aber entscheidenter Tip > es reicht bei der Sache den unteren Lenker hinten am Aggregateträger zu lösen! dann erspart man sich das auspressen des Konus am Kugelkopf & damit evtl. Folgeprobleme. Beim festziehn muß der Lenker mittels Wagenheber lediglich wieder in "Grundstellung" gedrückt werden > also vorher markieren mit Reißnandel.

Für das lösen/festziehn der Zentralschraube am besten 3/4" Knebel nehmen mit min. 1m Verlängerung + Schlagnusseinsatz-siehe Bild, die normalen brechen bei 180° hin & wieder was gerne ins Auge geht

20227863-1709457502697257-923396054-o

Den hinteren unteren Lenker würd ich nicht lösen . Um die Schraube rauszubekommen mußt du den Getriebehalter samt Agregateträger absenken . Mach doch einfach den Traglenker und das Federbein ab . Die hintere Schraube muß zwar samt Mutter ersetzt werden , geht aber ohne Plackerei raus . Beim Federbein brauchst du nur die Mutter zu ersetzen .

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 20. Juli 2017 um 13:18:27 Uhr:

Hallo ich habe da ein kleines Problem mit meinem Audi B6 2,5Tdi.

Beide Lager der Antriebswellen sind Radseitig wohl defekt. Wenn ich mit dem Auto über einen kleinen Huckel fahre sind die leicht am Klappern. Wenn ich mich unters Auto lege und an der Antriebswelle wackel vor und zurück kommt genau dieses Klappern. .....

THX

Dragonh3art

Mal zum Verständnis:

Wie meinste das mit "an Antriebswelle wackeln"? Hoch und runterdrücken oder Richtung Getriebe hin-und herschieben?

Weil Letzteres "Klappern" ist nämlich normal, da die Antriebswelle immer Spiel in dieser Richtung hat.

Das Klappern, was hier beschrieben wird, könnte m.E. eher von den Koppelstangen herrühren.

@wallmi59

 

Spiel Rad zum Getriebe und zurück ist nicht normal!

 

Dann ist hält die Arretierung radseitig nicht mehr oder das axialgelenk radseitig ist ausgeschlagen! Das schiebestück getriebeseitig nimmt die unterschiedlichen abstände auf, die durch Rad ein/ausfedern entstehen!

Doch, ist normal, hatte selbst die neue Antriebswelle, welche ich letztes Jahr eingebaut habe.

Ist es nicht ein axiallager/gleichlauflager wie sie radseitig verbaut sind haben das nicht! Und dürfen es auch nicht haben! Sonst käme es zu Vibrationen beim fahren!

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:35

Kann mir wer sagen wofür der Plastik Ring die U Scheibe und der kleine Spanring sind ?

die kommen in das äußere Gelenk.

Man sieht wo die Sachen hinkommen, wenn man es nach dem Auseinanderbauen mal sauber gemacht hat.

die halten den Innering vom Gelenk auf Position, beide Kegel gegeinander setzen,

sieht man auch hier nochmal schön > ab min. 4:50 im Vid

https://www.youtube.com/watch?v=xlOyaWbRDHM

Um eine vorspannung zu erzeugen das der klemmring seine Aufgabe besser erfüllt!

Habe zwar einen Passat 3BG, müsste aber gleich sein:

Geht das bei euch nicht, ohne einen Lenker anzutasten?

Rad voll einschlagen, sodass man die Antriebswelle zum Kofferraum hin ausfädeln könnte, jeder mm zählt, also Helfer holen oder mit Seil Lenkrad irgendwo in der Endposition festbinden.

Dann Unterstellbock unter einen Lenker stellen und Wagenheber ablassen (vorsichtig!), sodass das Rad einfedert, soviel wie möglich.

Dann kriegt man die Welle in Fahrtrichtung hinten rausgedrückt. Zur Not noch Antriebswelle am Getriebe lösen, müsste aber auch so gehen.

am Passat passt es! am audi hab ich es so nicht geschafft da fehlte mir immer so 0,01 mm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Antriebswelle Lager Radseite selber wechseln.