Antriebswelle geht nicht raus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)

hallo

bei meinem fahrzeug hat sich der abs-ring vorn rechts an der antriebswelle verabschiedet.

als ich die antriebswelle ausdrücken wollte tat sich nichts.

ich war letzten montag in einer freien werkstatt, die ich eigentlich gut kenne und wo ich immer zufrieden war. als ich das auto nachmittags abholten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man die welle auch nicht rauskommt.

man hätte alles versucht und es geht nicht.

angeblich mit abzieher, evt. auch mit presse und mit einem preßluftmeißel.

die welle würde sich nicht rühren.

toll, mein abs-ring ist also immer noch nicht drauf.

die achsmanschette sollte die werkstatt gleich mitmachen.

so jetzt bin ich zu hause angekommen.

fahrzeug mit dem wagenheber hoch, rad ab, kronenmutter los, bremsscheibe und-sattel runter.

abzieher ran und es tat sich nichts.

also erst einmal ein paar tage mit rostlöser eingesprüht.

wieder versucht, keine chance.

jetzt dieses tolle rost-schock-spray gekauft.

wieder fehlanzeige.

warmmachen nützt auch nichts, da sich die welle ja noch zusätzlich ausdehnt.

heute habe ich die welle mit einem bohrhammer bearbeitet. ich dacht, die vibrationen würden irgendwann den rost lösen. aber das dachte ich nur.

habe die welle auch schon mit bremsenreiniger, rostlöser und bremsflüssigkeit bearbeitet. nix tut sich.

mit dem hammer habe ich auch schon auf den stumpf geschlagen. da rührt sich nix. und es war kein kleiner hammer.

ich habe keine lust mir ein neues radlager, einen neuen achsschenkel und ein neues antriebswellengelenk zu gönnen.

die fahrerseite wird auch nicht anders sein. da ist zwar noch der abs-ring drauf, aber der sieht auch nicht mehr so gut aus und die achsmanschette müsste ebenfalls gewechselt werden.

die neuen teile habe ich bereits da.

heute habe ich bei a.t.u. nachgefragt. der mechaniker war äußerst nett und meinte nur, das muss mit einer presse gehen. bei hyundai meinte man aber, dass es schon sein könne, dass die welle festgegammelt sei und nicht ausgepresst werden kann. was soll ich nun glauben und wie viele versuche soll ich starten, denn der mißerfolg der werkstatt hat ja auch schon geld gekostet.

hat einer hier im forum eine idee wie die welle rausgeht.

gruß

hans

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.
Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

117 weitere Antworten
117 Antworten

mit einem sprengring.
wir haben da richtig raufgehauen und es hat sich nichts gerührt.
ich habe auch einen 5 kg hammer mit 1 m stiel genommen. natürlich habe ich ein holz vor das gelenk gehalten.
da passierte nichts. auch nicht mit einem gelenkabzieher mit schlagschrauber.

jetzt habe ich eine bzw. 2 universalmanschetten drauf.

gruß
hans.

Zitat:

@hansibo schrieb am 9. März 2014 um 07:20:43 Uhr:

hallo

bei meinem fahrzeug hat sich der abs-ring vorn rechts an der antriebswelle verabschiedet.

als ich die antriebswelle ausdrücken wollte tat sich nichts.

ich war letzten montag in einer freien werkstatt, die ich eigentlich gut kenne und wo ich immer zufrieden war. als ich das auto nachmittags abholten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man die welle auch nicht rauskommt.

man hätte alles versucht und es geht nicht.

angeblich mit abzieher, evt. auch mit presse und mit einem preßluftmeißel.

die welle würde sich nicht rühren.

toll, mein abs-ring ist also immer noch nicht drauf.

die achsmanschette sollte die werkstatt gleich mitmachen.

so jetzt bin ich zu hause angekommen.

fahrzeug mit dem wagenheber hoch, rad ab, kronenmutter los, bremsscheibe und-sattel runter.

abzieher ran und es tat sich nichts.

also erst einmal ein paar tage mit rostlöser eingesprüht.

wieder versucht, keine chance.

jetzt dieses tolle rost-schock-spray gekauft.

wieder fehlanzeige.

warmmachen nützt auch nichts, da sich die welle ja noch zusätzlich ausdehnt.

heute habe ich die welle mit einem bohrhammer bearbeitet. ich dacht, die vibrationen würden irgendwann den rost lösen. aber das dachte ich nur.

habe die welle auch schon mit bremsenreiniger, rostlöser und bremsflüssigkeit bearbeitet. nix tut sich.

mit dem hammer habe ich auch schon auf den stumpf geschlagen. da rührt sich nix. und es war kein kleiner hammer.

ich habe keine lust mir ein neues radlager, einen neuen achsschenkel und ein neues antriebswellengelenk zu gönnen.

die fahrerseite wird auch nicht anders sein. da ist zwar noch der abs-ring drauf, aber der sieht auch nicht mehr so gut aus und die achsmanschette müsste ebenfalls gewechselt werden.

die neuen teile habe ich bereits da.

heute habe ich bei a.t.u. nachgefragt. der mechaniker war äußerst nett und meinte nur, das muss mit einer presse gehen. bei hyundai meinte man aber, dass es schon sein könne, dass die welle festgegammelt sei und nicht ausgepresst werden kann. was soll ich nun glauben und wie viele versuche soll ich starten, denn der mißerfolg der werkstatt hat ja auch schon geld gekostet.

hat einer hier im forum eine idee wie die welle rausgeht.

gruß

hans

Mahlzeit, habe den selben Scheiss an der Hinterachse, Radlager mit Handbremse und Antrieb plus ABS Ring liegt grade in meiner Holzabteilung. Habe es satt. Brauche jetzt nen neuen ABS Ring, gibts bestimmt nicht einzeln und weil alles beim rausmasieren zerbröselt ist, noch die gammlige Handbremse. Die 14'er Schrauben M12x1,25 am Radlager sind auch der Hammer. Inbus wäre doch wenigstens erreichbar.
Normal ist das mit dem fedtgammeln nicht! Ich danke das sich die Metallsorten nicht vertragen.
Aber wenn du einen Tipp hast wo ich schnell Teile bekomme, günstig, zügig, bin für Vorschläge dankbar.
Grüße, GUCKI.
P.S. Anmelde-namen sind alle belegt.

also für vorn gab es den ring einzeln.
musst du mal bitte bei mapco, pkwteile.de oder autoteiledirekt schauen.
aber ist der für hinten nicht gleich zusammen mit der nabe?
kann ich nicht sagen, weil ich nur einen fronttriebler habe.
bei hyundai sagte man mir, dass die die welle im werk ohne fett einbauen.
dann rostet es die jahre über und nichts geht mehr.

habe beim zusammenbau jetzt alles super gefettet, so dass das nicht mehr passieren kann.

für vorn hätten die teile: achsschenkel, antriebswelle bzw. gelenk, radlager usw. ein vermögen gekostet.

sorry, dass ich nicht viel weiterhelfen kann.

gruß
hans