Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motor geht beim Beschleunigen während derFahrt aus

Motor geht beim Beschleunigen während derFahrt aus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 1. August 2020 um 7:07

Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen.

Mein Santa Fe 2,0 CRDI geht beim Gas geben während der Fahrt aus.

Wenn ich das Gaspedal gaaaanz langsam dosiere, beschleunigt der Wagen und kommt dann

irgendwann auf Geschwindigkeit.

Etwas schneller Gas geben (schon gar nicht Kick down) und der Motor ist aus, die Motorkontollleuchte ist an. Nach einer kurzen Zeit lässt sich der Motor wieder Starten, die Kontrollleuchte bleibt an, der Motor läuft unruhig. Jetzt bloß nicht bei der Weiterfahrt zu viel Gas geben, in der Stadt bei Ampeln oder abbiegemanövern eine Katastrophe.

Die Kontrollleuchte ist nach ein paar Tagen und Starts von alleine wieder aus.

Im Hyundai Forum hatten einige das gleiche Problem und dort hat es überwiegend an einen defekten Kurbelwellensensor gelegen. Den hab ich bei "AutoDoc" für 10€ kaufen können.

Der Einbau dauert in einer Werkstatt allerdings 2 Stunden, der Arbeitslohn wäre noch zu verkraften. (Ist halt kein Schrauberfreundliches Auto)

Nun wurde mir gesagt es könne aber auch die Hochdruckpumpe kaputt sein, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Hab jetzt 330TKm auf dem Tacho, im Januar Zahnriehmen, Reifen, Auspuff, Bremsen und Batterie neu, alle Filter gewechselt. :-(

Wie kann ich herausfinden, ob es sich lohnt den Kurbelwellensensor wechseln zu lassen, oder ob die Hochdruckpumpe defekt ist, ohne ein Vermögen zu investieren?

War in einer freien Werkstatt zum Fehlerspeicher Auslesen, die kamen aber nach angaben des Mechanikers nicht "Tief genug herein", deren Gerät stößt an seine Grenzen.

Vllt. hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auslesen des Fehlerspeichers und sehen, was für Fehler gesetzt sind. Ggf. das Diagnosegeräte angeschlossen lassen und den Fehler reproduzieren.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:17

Im Stand / Leerlauf kann ich komischerweise Gas geben und den Motor "hochdrehen".

Von daher würde eine Reproduktion am Diagnosegerät nicht gehen.

Fehlerspeicher löschen, auf Strecke neu provozieren und wieder auslesen ja, aber nicht mit dem Gerät der freien Werkstatt bei mir gegenüber. (Die haben jetzt auch leider noch `ne Woche Betriebsferien, komme da nicht ans Diagnosegerät)

Muss wohl doch zum Auslesen zu Hyundai fahren, habe bei denen in Eutin aber keine guten Erfahrungen gemacht :-(

Die meisten professionellen Diagnosegeräte kann man auch während der Fahrt verwenden.

Es kann auch an Komponenten wie etwa dem Kraftstofffilter liegen. Es gibt unzählige Möglichkeiten geben. Man kann es nur einkreisen, wenn man sich die Fehlerursachen anschaut.

Zitat:

@Lenni4 schrieb am 1. August 2020 um 10:17:11 Uhr:

Im Stand / Leerlauf kann ich komischerweise Gas geben und den Motor "hochdrehen".

Von daher würde eine Reproduktion am Diagnosegerät nicht gehen.

Fehlerspeicher löschen, auf Strecke neu provozieren und wieder auslesen ja, aber nicht mit dem Gerät der freien Werkstatt bei mir gegenüber. (Die haben jetzt auch leider noch `ne Woche Betriebsferien, komme da nicht ans Diagnosegerät)

Muss wohl doch zum Auslesen zu Hyundai fahren, habe bei denen in Eutin aber keine guten Erfahrungen gemacht :-(

Ist KIA in der Nähe?

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:35

Den Kraftstofffilter hatte ich im Frühjahr gewechselt, 2 Wochen später ist das Auto das erste mal beim anfahren nach einer Ampelpahse aus gegangen.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:38

Kia ist leider noch weiter weg.

Aber stimmt, der Sorento und der Santa Fe sind baugleich

Zitat:

@Lenni4 schrieb am 1. August 2020 um 10:35:43 Uhr:

Den Kraftstofffilter hatte ich im Frühjahr gewechselt, 2 Wochen später ist das Auto das erste mal beim anfahren nach einer Ampelpahse aus gegangen.

Na das wäre doch schon mal ein erster Ansatz. Kann ja durchaus möglich sein, dass beim Austausch etwas schief gelaufen ist oder der Filter Murks ist.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:45

Werde nächste Woche noch mal wechseln, obwohl der jetzt drin ist, ist von MANN.

Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

Pumpendruck kann man am Hyundaitester abfragen.

Rücklaufmenge kann man mal messen und Kurbelwellen und Nockenwellensensor kann man mit Oszilloskop messen.

Wenn da ein sensor defekt ist, nimm Original sensoren, die Zubehördinger funktionieren meisst nicht.

 

Zum auslesen, wenn MKL an ist, dann ist auch ein Fehler hinterlegt.

Warum sollte der Tester aus der Werkstatt nicht wärend der Fahrt funktionieren? Was haben die da fürn Müll?

Jeder Baumarkt DTC Reader kann das *lach*

Themenstarteram 1. August 2020 um 10:18

Danke dir für die Antwort, ist noch ein Hyundaihändler in Kiel, 30 km von mir.

Die sollten die Sensoren messen können und auch den Pumpendruck.

Ich mach da nächste Woche mal einen Termin, mal sehen ob die sich am 15 Jahre alten Auto

noch Mühe geben. :-)

Hatte letztes Jahr die ABS Kontrollleuchte an, Hyundai in Eutin meinte "es wäre ein Sensor in der Konsole kostet ca. 600€, das lohnt bei dem nicht mehr."

Daraufhin bin ich zur Freien nebenan. Der hat sich totgelacht, ein Sensorring vorne rechts gereinigt, weil Manschette von der Antriebswelle defekt und Sensorring voll Fett. Alles war wieder toppi :-)

(Manschette natürlich mit gewechselt)

Hy,

beim Kia Sorento JC gab es Probleme mit der Innenbeschichtung des Tanks. Diese hat sich aufgelöst und den Ansaugrüssel im Tank verstopft. Würde mich wundern wenn es das Problem beim Santa nicht gäbe. Die Symptome würden passen. Sollte unter der Rückbank eine Serviceöffnung sein.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:08

Habe jetzt für den 12.August einen Termin bei Hyundai.

Die wollen auch erst einmal in den Tank schauen, allerdings ob dort Späne drin ist.

Ich werde dann berichten.

an die Hochdruckpumpe glaube ich nicht, dann wären eher Probleme beim starten zu verzeichnen

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:42

Puhh, das macht mir wenigstens Hoffnung.

Starten tut er ganz normal, läuft allerdings etwas unruhig.

Leichte Vibration im Lenkrad im Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motor geht beim Beschleunigen während derFahrt aus