Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Antriebswelle geht nicht raus

Antriebswelle geht nicht raus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 9. März 2014 um 6:20

hallo

bei meinem fahrzeug hat sich der abs-ring vorn rechts an der antriebswelle verabschiedet.

als ich die antriebswelle ausdrücken wollte tat sich nichts.

ich war letzten montag in einer freien werkstatt, die ich eigentlich gut kenne und wo ich immer zufrieden war. als ich das auto nachmittags abholten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man die welle auch nicht rauskommt.

man hätte alles versucht und es geht nicht.

angeblich mit abzieher, evt. auch mit presse und mit einem preßluftmeißel.

die welle würde sich nicht rühren.

toll, mein abs-ring ist also immer noch nicht drauf.

die achsmanschette sollte die werkstatt gleich mitmachen.

 

 

so jetzt bin ich zu hause angekommen.

fahrzeug mit dem wagenheber hoch, rad ab, kronenmutter los, bremsscheibe und-sattel runter.

abzieher ran und es tat sich nichts.

also erst einmal ein paar tage mit rostlöser eingesprüht.

wieder versucht, keine chance.

jetzt dieses tolle rost-schock-spray gekauft.

wieder fehlanzeige.

warmmachen nützt auch nichts, da sich die welle ja noch zusätzlich ausdehnt.

heute habe ich die welle mit einem bohrhammer bearbeitet. ich dacht, die vibrationen würden irgendwann den rost lösen. aber das dachte ich nur.

habe die welle auch schon mit bremsenreiniger, rostlöser und bremsflüssigkeit bearbeitet. nix tut sich.

mit dem hammer habe ich auch schon auf den stumpf geschlagen. da rührt sich nix. und es war kein kleiner hammer.

ich habe keine lust mir ein neues radlager, einen neuen achsschenkel und ein neues antriebswellengelenk zu gönnen.

die fahrerseite wird auch nicht anders sein. da ist zwar noch der abs-ring drauf, aber der sieht auch nicht mehr so gut aus und die achsmanschette müsste ebenfalls gewechselt werden.

die neuen teile habe ich bereits da.

 

heute habe ich bei a.t.u. nachgefragt. der mechaniker war äußerst nett und meinte nur, das muss mit einer presse gehen. bei hyundai meinte man aber, dass es schon sein könne, dass die welle festgegammelt sei und nicht ausgepresst werden kann. was soll ich nun glauben und wie viele versuche soll ich starten, denn der mißerfolg der werkstatt hat ja auch schon geld gekostet.

 

hat einer hier im forum eine idee wie die welle rausgeht.

 

gruß

hans

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.

Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 6. April 2014 um 4:17

der splint ist natürlich auch drin.

anzugsdrehmoment der kronenmutter 230 +- 30 nm laut Datenblatt von bosch.

bei mir waren es 210, da der drehmomentschlüssel nicht mehr hergibt.

die radbolzen kosten übrigens pro stück 4,93 euro bei hyundai und sind 50 mm lang.

eine richtige zange habe ich schon genommen.

das mit den schraubschellen finde ich gar nicht so schlecht.

werde berichten.

gestern war samstag und bereits nach 12 uhr. da haben keine autoläden mehr bei uns auf.

also blieb nur der baumarkt.

das mit der mutter hätte nicht funktioniert.

1. die schraube ist bündig am achsschenkel abgebrochen.

2. der abs-sensor war noch drin und ließ sich nicht entfernen. hätte ihn zerstören und mir dann einen neuen kaufen müssen. bei hyundai über 150 euro. bei ebay für 25 euro. keine ahnung, ob die bei ebay etwas taugen.

gruß

hans

Themenstarteram 13. April 2014 um 5:21

neues von meiner reparaturaktion:

nachdem ich neuen tüv habe, habe ich begonnen die linke seite auszubauen.

eigentlich dachte ich, das würde leichter gehen. zeitlich ja, denn ich wusste ja, was zu tun ist.

das war ein voller irrtum.

es fing schon an, dass ich nicht an den stecker des abs-sensors im motorraum kam.

alles verbaut. ich musste erst den luftfilterdeckel abbauen, um mit geschickter schmaler hand an den stecker zu gelangen. wer dicke hände hat kommt da nicht ran.

weiter ging es. die muttern der federbeinbefestigungsbolzen ließen sich zwar lösen (die hatte ich auch schon einmal ab), aber nun kommt es. der obere bolzen ging leicht raus. der untere war angegammelt.

ließ sich sehr schwer drehen und selbst mit richtigen hammerschlägen nicht austreiben. also blieb mir nur der schlagschrauber und selbst der hatte schwierigkeiten die schraube zu drehen. erst nach einiger zeit dreht sich dieser schnell mit und ging dann auch leicht raus. als dieser draussen war, sah ich das übel. der bolzen war voll verrostet und auch krumm. jetzt frage ich mich natürlich wie das passieren kann. ist es möglich, dass dieser bereits im krummen zustand eingebaut wurde. also muss ich mir einen neuen bolzen kaufen.

weiter ging es. der kugelbolzen des achsschenkels ging wieder schwer raus, aber er kam.

als ich dann die antriebswelle ziehen wollte, schaute ich erst einmal ratlos. weil...

da ist kaum platz einen schraubendreher oder ähnliches anzusetzen. rechte seite ging ganz einfach, linke seite dagegen war etwas umständlich. als ich es dann schaffte, hatte ich natürlich keinen eimer zur hand und die suppe lief raus. warum eigentlich. auf der rechten seite kam kein getriebeöl raus, aber links lief es nur so. schöne schweinerei.

habe den wagen noch höher gepumpt, aber trotzdem lief es. keine ahnung warum?

die eine seite nicht, die andere doch.

weiß übrigens einer, wo die einfüllschraube für das getriebeöl ist?

dann hatte ich die welle draussen, das gelenk abgeschlagen und jetzt muss nur noch ausgepresst werde.

hoffe nur, dass es genauso oder besser geht wie die rechte seite.

wünscht mir glück.

gruß

hans

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:23

so der achsschenkel war nun in der werkstatt zum auspressen der antriebswelle.

ging anscheinend noch schwerer als die rechte seite.

jetzt ist aber der supergau passiert.

der achsschenkel ist gebrochen. undzwar ist der eine bremssattelhalter vom achsschenkel abgebrochen.

man sieht eindeutig, dass da bereits ein haarriss war.

nach angaben der werkstatt habe ich glück gehabt, dass das teil nicht während der fahrt abgerissen ist.

schöne teile, die hyundai so in ihren fahrzeugen verbaut.

erst ein krummer haltebolzen und dann ein defekter achsschenkel.

und ich hatte keinen unfall mit dem fahrzeug oder bin gegen irgendeinen bordstein gedonnert.

nun musste ich mir einen neuen achsschenkel bestellen.

natürlich gebraucht. hat mich zusätzlich 125 euro gekostet, war aber der beste und auch zweitbilligste.

die verwerter wollen teilweise über 400 euro für einen achsschenkel inkl. radnabe haben.

man kann vom verwerter natürlich auch nur rost kaufen. manche sehen aus, als ob sie bereits 500000 km auf dem buckel haben.

na mal sehen was ich da für ein teil erstanden habe.

vom bild her sah er noch einigermaßen aus.

vorteil, ich habe jetzt eine radnabe zuviel.

die reparatur verzögert sich also wieder nach hinten.

schöne ostern

gruß

hans

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:03

schicke mal 2 bilder vom defekten achsschenkel.

hoffe man kann etwas erkennen.

die metallteile bei hyundai sind nicht von bester qualität.

die sehen bereits nach einigen jahren aus, als ob das auto schon 100 jahre alt ist.

der gekaufte achsschenkel hat 140 tkm runter. den musste ich erst einmal entrosten. war aber der beste, der zu bekommen war.

andere sahen noch schlimmer aus und hatten erst 100 tkm runter.

weiß jemand wie man den abs-sensor aus dem kaputten achsschenkel bekommt?

will ihn mir zurücklegen, hat ja noch funktioniert.

kostet bei hyundai über 150 euro.

eine radnabe habe ich auch noch zuviel.

gruß

hans

Foto0536
Foto0538

Hallo

In was für einer Bude warst Du denn da ?

Wenn die den Achsschenkel vernünftig aufgelegt hätten wäre da nichts passiert.

Die Ösen für den Bremssattel sind bei jedem Fahrzeug "empfindlich" da reicht schon ein Schlag mit dem Hammer um sie zu "beschädigen".

So etwas lernt schon der Lehrling während der Ausbildung.

Und dann auch noch ohne Verstand mit einer Presse drücken.

Sowas gehört doch bestraft.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:13

wenn man sich das bild ansieht, dann kann man evt. erkennen, dass ein teil der bruchstelle eine andere struktur hat.

somit hatte der achsschenkel bereits einen haarriss, der das material geschwächt hat. außerdem saß das gelenk noch fester im achsschenkel als die andere seite. und die wurde bereits mit 40 bis 45 tonnen ausgepresst.

 

die sogenannte bude ist schon ok. die hat bisher jedenfalls etwas gezeigt, wozu andere nicht in der lage, hilflos oder zu faul waren. oder wie soll man das nennen, wenn die vom kunden in auftrag gegebene arbeit nicht ausgeführt wird. selbst hyundai hat mir gesagt, dass bei einem solchen fall nur neuteile in frage kommen würden. die machen sich also auch keine mühe, um dem kunden kostengünstig zu helfen.

was ist mit dem abs-sensor, hat einer eine idee?

ansonsten wird der sensor vorsichtig rausgeschnitten. der achsschenkel ist doch sowieso kaputt.

da freut sich nur der schrotthändler.

Zitat:

Original geschrieben von hansibo

 

was ist mit dem abs-sensor, hat einer eine idee?

ansonsten wird der sensor vorsichtig rausgeschnitten. der achsschenkel ist doch sowieso kaputt.

da freut sich nur der schrotthändler.

Ohne zerstörung bekommste den nicht raus. Der müsste mit einer schraube befestigt sein.Wenn du diese Schraube löst müsste er THEORETISCH rausgehen, was aber NIE funktioniert. Also, wie du schon gesacht hast, rausschneiden.

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:00

die schraube ist abgebrochen, war auf der anderen seite das gleiche.

das ding sitzt so fest drin, da bewegt sich nichts.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den achsschenkel zu zerschneiden, ist ja sowieso kaputt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 5:54

also der sensor geht nicht raus, ist total festgefressen und wer weiß, ob der überhaupt noch ok war, denn die werkstatt hat bereits ihr glück versucht.

habe jetzt alles neu.

2 neue gelenke + manschetten, radbolzen, radlager, bremsscheiben + beläge, getrieböl und motoröl mit filter gewechselt.

jetzt kommt bald der hintere teil ran.

die bremsscheiben sind bald dran und die handbremse zieht einseitig.

hatte ich bereits schon einmal eingestellt, aber das hält nicht lange.

scheint auch so eine krankheit zu sein.

wenn ihr beläge für die hinteren bremsen aus dem zubehör kauft, kann es sein, dass die nicht in die führung der gleitschienen passen. geht nur mit reinpressen, ist aber nicht sinn der sache, denn die müssen ja locker zu bewegen sein und auch wieder zurückgehen, ansonsten bremst der wagen ständig hinten und ihr könnt bald neue beläge kaufen.

also was macht man? man muss die neuen beläge an der führungsplatte um 1 mm abschleifen, dann funktioniert alles gut. machen die übrigens bei hyundai auch so, wenn die keine originalbeläge einbauen.

hier noch 2 fotos von meinem abgeschliffenen radbolzen.

nur auf eigene gefahr!!! nicht zur nachahmung.

sollen die bei hyundai ebenfalls so machen, ansonsten muss nämlich die radnabe ausgebaut werden. also auch gleich ein neues radlager für einen neuen radbolzen. und wenn dann die antriebswelle nicht rausgeht. viel spaß.

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.

gruß

hans

Foto0548
Foto0550
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:11

so jetzt ist nach einem jahr betrieb der supergau passiert.

meine neuen achsmanschetten sind kaputt.

die sind aber nicht innen gerissen sondern außen.

also neue achsmanschetten rauf.

leichter gesagt als getan.

denn, das antriebswellengelenk geht nicht runter.

das ist auch ein jahr drauf und von der firma pascal aus dem zubehör.

beim einbau hat alles super geklappt, aber jetzt passiert gar nichts.

runterschlagen mit einem hammer geht nicht.

erst selbst versucht, dann 2 werkstätten damit beauftragt.

es löst sich nicht.

auch nicht mit einem gelenkwellenabzieher.

da rührt sich rein gar nichts.

zumal der abzieher auch innen so schmal war, dass das gelenk mit abs-ring da gar nicht reinpasste.

den abzieher musste ich erstmal innen runterflexen. dann passte es, aber das gelenk löst sich auch nicht mit einem schlagschrauber.

wie bekomme ich jetzt neue manschetten rauf?

klebedinger will ich nicht kaufen, da die scheinbar nicht lange halten.

bleiben also nur noch universalmanschetten übrig, die linksseitig übergestülpt werden.

ich könnte brechen.

hätte ich damals bloß die anderen manschetten verbaut, dann hätte ich jetzt vielleicht keine probleme.

hatte jemand bereits dieses phänomen?

ich könnte die gelenke natürlich auch kaputtflexen.

aber die sind erst ein jahr alt.

wäre wohl etwas schade.

gruß

hansibo

Dann versuch doch von der Getriebeseite her die Manschette drüber zu ziehen.Welle muss natürlich ausgebaut sein. Oder du besorgst dir einen Manschettenspreitzer

https://www.youtube.com/watch?v=OWIld1vTacE

am 24. Juli 2015 um 15:50

Was genau geht nicht raus? Das Gelenk aus dem Achsschenkel / Radlager oder das Gelenk von der Welle runter?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:48

bin jetzt nach dem einbau der neuen teile (gelenk und manschette) 5000 km gefahren. jetzt sind die manschetten hinüber, obwohl sie vor einem jahr neu eingebaut wurden.

die antriebswelle ist ausgebaut, aber das außengelenk geht nicht runter.

selbst 2 werkstätten waren ratlos und ein abzieher mit schlagschrauberkraft hat es auch nicht getan.

also habe ich mir eine universalmanschette gekauft, die man linksherum über einen plastikkegel stülpen muss.

bin begeistert.

keine ahnung warum die manschette schon hinüber ist und warum das gelenk nicht abgeht.

gruß

hansibo

Img-20150721-113325
Themenstarteram 1. August 2015 um 5:06

jetzt habe ich die beifahrerseite in angriff genommen.

ging einfacher, weil schon routine vorhanden ist.

auch auf dieser seite geht das gelenk nicht runter.

also wieder die universalachsmanschette mit dem kegel übergestülpt.

ging diesmal gut. wer so etwas versucht sollte gummihandschuhe anziehen. ohne die handschuhe ist das überstülpen der manschette unmöglich, weil man ständig abrutscht.

habe die antriebswelle aber draussen gehabt, weil man dann mehr platz zum arbeiten hat.

na mal sehen wie lange die teile jetzt halten.

gruß

hans

am 1. August 2015 um 17:34

Wie sind die Gelenke bei Hyundai denn festgemacht? Sprengring oder Seegerring?

Beim Seegerring kann es eigentlich nicht sein, dass die Dinger so fest sind ... und auch die mit Sprengring habe ich bis jetzt immer runterbekommen. Mal mit mehr Gewalt, mal mit weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen