Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Antriebswelle geht nicht raus

Antriebswelle geht nicht raus

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 9. März 2014 um 6:20

hallo

bei meinem fahrzeug hat sich der abs-ring vorn rechts an der antriebswelle verabschiedet.

als ich die antriebswelle ausdrücken wollte tat sich nichts.

ich war letzten montag in einer freien werkstatt, die ich eigentlich gut kenne und wo ich immer zufrieden war. als ich das auto nachmittags abholten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man die welle auch nicht rauskommt.

man hätte alles versucht und es geht nicht.

angeblich mit abzieher, evt. auch mit presse und mit einem preßluftmeißel.

die welle würde sich nicht rühren.

toll, mein abs-ring ist also immer noch nicht drauf.

die achsmanschette sollte die werkstatt gleich mitmachen.

 

 

so jetzt bin ich zu hause angekommen.

fahrzeug mit dem wagenheber hoch, rad ab, kronenmutter los, bremsscheibe und-sattel runter.

abzieher ran und es tat sich nichts.

also erst einmal ein paar tage mit rostlöser eingesprüht.

wieder versucht, keine chance.

jetzt dieses tolle rost-schock-spray gekauft.

wieder fehlanzeige.

warmmachen nützt auch nichts, da sich die welle ja noch zusätzlich ausdehnt.

heute habe ich die welle mit einem bohrhammer bearbeitet. ich dacht, die vibrationen würden irgendwann den rost lösen. aber das dachte ich nur.

habe die welle auch schon mit bremsenreiniger, rostlöser und bremsflüssigkeit bearbeitet. nix tut sich.

mit dem hammer habe ich auch schon auf den stumpf geschlagen. da rührt sich nix. und es war kein kleiner hammer.

ich habe keine lust mir ein neues radlager, einen neuen achsschenkel und ein neues antriebswellengelenk zu gönnen.

die fahrerseite wird auch nicht anders sein. da ist zwar noch der abs-ring drauf, aber der sieht auch nicht mehr so gut aus und die achsmanschette müsste ebenfalls gewechselt werden.

die neuen teile habe ich bereits da.

 

heute habe ich bei a.t.u. nachgefragt. der mechaniker war äußerst nett und meinte nur, das muss mit einer presse gehen. bei hyundai meinte man aber, dass es schon sein könne, dass die welle festgegammelt sei und nicht ausgepresst werden kann. was soll ich nun glauben und wie viele versuche soll ich starten, denn der mißerfolg der werkstatt hat ja auch schon geld gekostet.

 

hat einer hier im forum eine idee wie die welle rausgeht.

 

gruß

hans

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wer weiß was das für ein "Ding" war.

Wie gesagt festsitzende Wellen sind normaler Werkstattalltag.

Such Dir eine Werkstatt die anständiges Werkzeug hat. Dann klappt es auch.

Grüße

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 28. März 2014 um 9:09

Hey, super! Gratuliere Dir. :)

Freue mich für dich :cool:

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:40

wie versprochen die bilder.

das auto ist jetzt 9,5 jahre alt und 92000 km gelaufen. also gerage eingefahren, :-)

totaler rost in der verzahnung der antriebswelle, kein kleber.

das teil lag unter einer 60 tonnen presse.

wir sind alle in deckung gegangen, man weiß ja nicht was passiert.

bei ca. 40 tonnen oder etwas drüber hat es das 1. mal laut geknackt.

aber wer denkt, das wars gewesen, der irrt.

es hat danach noch mehrmals geknackt bis das teil vollständig draussen war.

jetzt kommen ein neues gelenk sowie ein neues lager rein und alles wird gut, hoffe ich.

ich wünsche mir, dass es anderen besitzern dieses fahrzeuges nicht auch so ergeht.

wäre schön, wenn die andere seite auch rausgeht. ich werde jetzt nicht mehr herum experimentieren.

ab in die presse, was anderes hat keinen sinn. man macht sich nur unnötig mühe und vermurxt sein werkzeug.

aber dann gleich in eine lkw-presse.

15 tonnen schaffen das nicht.

und wer will schon 700 euro für neuteile ausgeben.

gruß

hans

Foto0454
Foto0456
am 29. März 2014 um 7:01

Das Gewinde sieht ja ganz schön deformiert aus!

Wie mit den anderen Teilen beim Austausch weiter geht (Radnarbe abziehen, Radlager ein- und ausbauen) würde mich interessieren. Vielen Dank für die bisherig Dokumentation.

Lg Otto

Themenstarteram 29. März 2014 um 7:42

das gewinde ist von meinen hammerschlägen deformiert worden. da ich ja wusste, dass ich ein neues gelenk reinmache, habe ich volle lotte mit dem hammer raufgehauen. da war der stumpf in höhe der splintlöcher schon etwas platt. die mutter wäre da sowieso nicht mehr raufgegangen. den rest hat dann die presse erledigt.

übrigens hatte ich auch schon einmal die kronenmutter bündig auf dem gewinde zu sitzen und habe dann auf den stumpf geschlagen. das war auch nicht gut, denn die mutter ließ sich dann nicht mehr drehen. ging nur noch mit einem schlagschrauber rauf und runter und das sehr schwer. hat ewig gebraucht bis sich da was gedreht hat.

also schwere hammerschläge machen den stumpf kaputt, dann muss sowieso ein neues gelenk rein.

und die werkstatt (wo ich das teil habe auspressen lassen) meinte, dass ich mit hammerschlägen nichts erreicht hätte. ist ja logisch bei mindestens 40 tonnen druck.

so nebenbei erwähnt (war schon einmal thema in einem anderen blog):

wenn euch ein radbolzen vorn abbricht und das ist mir bisher schon mindestens 3-4 passiert, bekommt ihr den nicht einfach so rein. dann müsst ihr eigentlich auch die nabe abziehen. und was das bedeutet, wenn die antriebswelle nicht rausgeht, könnt ihr euch ja wohl vorstellen.

der radbolzen kostet bei hyundai knapp unter 5 euro. die sonstigen teile dann aber ca. 700 euro ohne arbeitslohn.

ich rate euch also nie die radmuttern mit einem schlagschrauber festziehen. irgendwann reißen die ab.

neuer radbolzen, neue mutter (mutter ist teurer als der bolzen) und ggf. noch 700 euro aus dem portemonnaie.

wenn das öfters passiert, vielen dank.

aber aufpassen, hinten sind wohl andere bolzen (länge) drin als vorn. bei hyundai hatte man nämlich nur die hinteren da und dann musste man extra die für vorn bestellen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 6:01

die dokumentation geht weiter:

gestern habe ich den schmutzring von dem antriebswellengelenk abgemacht.

ich glaube nämlich, dass der beim neuen gelenk nicht dabei ist. müsste also noch einmal extra und fahrzeugspezifisch bei hyundai bestellt werden. was der dann kosten würde, keine ahnung.

das gelenk wurde im schraubstock eingespannt und der ring vorsichtig mit einem holzkeil heruntergeschlagen.

aber vorsicht, das teil ist aus blech und verbiegt leicht. keinen schraubendreher benutzen. dann habt ihr sofort kerben in dem ring.

danach wurde der rost entfernt und nun kann es auf das neue gelenk, falls es dort nicht schon vorhanden ist. werde ich aber erst sehen, wenn die neuteile angekommen sind.

übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass hyundai 78 euro für eine achsmanschette haben möchte. im zubehör kostet die 12,99 euro.

gruß

hans

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
am 30. März 2014 um 6:37

Moing.

78 Euro ist schon heftig. Für ein Stück ohne Einbau nehme ich mal an :D

Auf dem letzten Bild ist der Schmutzring schon entrostet. Kommt da jetzt noch Brunox-Epoxy und Brantho-Korrux drauf oder wie hüpsch Du den noch auf?

Themenstarteram 30. März 2014 um 9:14

die manschette kostet ohne einbau (also nur das material) 78 euro.

muss mal sehen ob und was ich evt. auf den ring raufschmiere.

der rost ging aber mit einer drahtbürste gut ab.

vielleicht ist der ring ja auch schon auf dem neuen gelenk, wenn ich glück habe.

glaube ich aber weniger.

werde dann berichten.

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:34

heute war ich mal persönlich bei hyundai gewesen und habe das problem mit der antriebswelle geschildert.

das ist wohl bekannt und man weiß, dass dann im ernstfall alle teile neu gemacht werden müssen.

ursache des ganzen übels:

die teile werden im werk trocken zusammen gebaut.

würden die herrschaften etwas fett auf die verzahnung machen, würde das problem nicht entstehen.

ein tip des händlers, um die antriebswelle evt. leichter gangbar zu machen.

die kronenmutter etwas lösen (aber nur etwas) und dann fahren. dann könnte sich die verbindung von alleine lösen. man darf die kronenmutter aber nicht zu stark lösen, da ansonsten das radlager schaden nimmt.

meine teile sind nocht nicht angekommen.

ich werde weiter berichten.

gruß

hans

am 1. April 2014 um 10:47

So Verzahnungen sind öfter mal ein Problem. Der alte Kangoo hat bspw. statt Schraubenfedern hinten Federstangen drin, welche nach der Uhr bei 100 tkm brechen. Das ist auch nicht gerade die reine Freude das auszubauen.

Dann würde ich Dir empfehlen vor dem Einbau der ATW etwas Universalfett auf die Verzahnung zu pinseln :)

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:23

die verzahnung schmier ich mit sicherheit richtig ein.

so etwas tue ich mir nicht noch einmal an.

jetzt haben die antriebswellengelenke auch noch eine lieferverzögerung von mehreren tagen.

ich könnte k.....

gruß

hans

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:59

heute habe ich das gelenk persönlich abgeholt.

ausgepackt und wieder innerlich gebrochen.

siehe bilder.

das neue gelenk hat keine scheibe, dafür klemmt da ein anderer ring drauf. dieser muss aber ab, damit der alte ring raufpasst.

bei ebay habe ich im nachhinein ebenfalls ein gelenk entdeckt, wo der richtige ring bereits am gelenk ist. kosten 50 Euro. etwas mehr als ich bezahlt habe.

naja, nicht aufgepasst.

also wenn neue gelenke bestellt werden müssen, aufpassen ob da bereits ein ring bei ist.

ps:

habe noch zwei neue staubmanschetten und 2 neue abs-ringe (52 zähne) abzugeben.

gruß

hans

Foto0468
Foto0466
Foto0455
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:07

hier das andere gelenk, welches es bei ebay gibt.

natürlich mit ring.

Gelenk
Themenstarteram 5. April 2014 um 17:46

heute habe ich mich hingesetzt und die aktion "zusammenbau"gestartet.

erst einmal musste ich die abgebrochene schraube vom abs-sensor ausbohren.

dann habe ich mich an das anbringen des gelenkes gemacht.

das war eigentlich ganz einfach und ging leicht auf die welle. dafür hatte ich probleme mit den sicherungsringen der achsmanschette. die sind nämlich beim zusammendrücken kaputt gegangen. vermutlich desolate ware. habe mir dann schraubbare schellen im baumarkt geholt.

das ging dann leicht.

habe den achsschenkel eingebaut und wieder schwierigkeiten mit dem unteren gelenk gehabt, da dieses nicht so einfach ins loch ging. nach etlichen versuchen gelang es dann.

dann habe ich mich unters auto gelegt und die antriebswelle plaziert. das einbringen ins getriebe geht nur zu zweit. der eine hält unter dem auto die antriebswelle fest, der andere schlägt von außen auf die welle und treibt sie dadurch wieder ein.

dann die welle in den achsschenkel eingeführt, festgeschraubt (dabei wird sie eingezogen) und die restlichen schrauben am federbein festgeschraubt. nicht zu vergessen die spurstange festgeschraubt.

die leitung vom abs-sensor musste nocht verlegt werden. dann das hitzeschutzblech der bremsscheibe, die bremsscheibe selbst, den bremssattel und das rad.

fertig!

habe vor dem einbau natürlich neue radlager eingepresst und bei der gelegenheit gleich die radbolzen

gewechselt. da waren nämlich schon wieder mindestens 2 krumm, wären bestimmt bald abgerissen.

leidiges thema beim santa fe. und ohne die radnabe zu lösen bekommt man die nicht eingefügt.

geht nur mit trick17 und abschleifen eines teils des hinteres ringes. natürlich auf eigene gefahr.

so jetzt ist fast alles neu.

radlager ca. 30 euro, gelenk ca. 45 euro und etwas stress.

die bremsscheibe und beläge sind auch neu.

nun kommt noch die andere seite ran.

abs funktioniert jetzt wieder.

wer lust hat kann sich noch ein paar bilder ansehen.

gruß

hans

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
am 5. April 2014 um 18:54

Sehr schön.

Am letzten Bild hab ich den Sicherungssplint noch nicht gesehen, ich schreibs nur, dass er nicht vergessen wird.

Hattest Du die Manschettensicherung mittels spezieller Zange, Kneifzange oder Saitenschneider zusammen gepresst?

Als Notlösung hätte ich wegen einer möglichen Unwucht eher Kabelbinder genommen. Das hatte mal n Kumpl ausprobiert und das Auto bis es weg kam so noch ein Jahr gefahren. Wäre super wenn Du irgendwann noch rückmelden könntest ob das mit Schraubschellen funzt. Die Metallbänder kannste übrigens auch ohne Manschtte kaufen.

Die abgerissenen Schrauben am ABS Sensor kann man idR auch gut entfernen, wenn eine Mutter aufgescheisst wird, dann gleich heiss (jedoch nicht mehr rotglühend da dann die Verbindung noch zu weich ist) ausdrehen.

Danke für den Beitrag und die Bilder.

Lg otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen