ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Antriebswelle direkt am Differential bremsen?

Antriebswelle direkt am Differential bremsen?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:44

Mahlzeit zusammen, ich habe gestern mein altes "offroadkart" wieder fahrbereit gemscht. Da dieses große hinterräder hat würde damals nur ein Rad angetrieben und eins lief kugelgelagert mit, damit die Welle auf Dauer der Beanspruchung stand hält. Jetzt habe ich ein Differential eingebaut und nichts an der Bremse verändert. Das kart zieht bei dem bremsen extrem nach rechts. Ob es mit dem gelagerten Rad auch so war hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das ich mir eine Adapterplatte drehe und die Bremse direkt auf dem Differential gegenüber vom kettenrad anbringen und eine vernünftige bremsleistung habe oder sollte ich doch besser eine zweite Bremse hinzufügen?

Beste Antwort im Thema

haben unser biermopped auch auf Starrachse gebaut ( von einen schaltkart ) mit Slicks die achse hält locker aus ( seit fast 8 jahren ) sogar mal auf der 1/4 meile ;)

Motor ein 2zyl. 400ccm 50ps Motor

besonders im gelände würde ich auf Starrachse bauen da ist ein besseres durchkommen garantiert ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=2uLkob40wZA

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:23

Zitat:

@Gururom schrieb am 18. Mai 2018 um 17:02:35 Uhr:

Ist denn dein Antrieb noch wie bisher auf einer Halbachse per Kette???

Dann treibst du auch nur diese Seite an, das Differential entkoppelt nur !!!!

also eigentlich absolut sinnlos

So ist es. Warum sollte das so sein? ?? Bin grade gefahren und funktioniert super.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 18. Mai 2018 um 12:43:12 Uhr:

Bremsscheibe auf die eingangswelle des Diffs . Müsste evtl auch gehen .

Klar geht das. Millionenfach gebaut am Citroen 2 CV. Mit Trommel und später mit Scheibe.

**

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 18. Mai 2018 um 20:23:09 Uhr:

Zitat:

@Gururom schrieb am 18. Mai 2018 um 17:02:35 Uhr:

Ist denn dein Antrieb noch wie bisher auf einer Halbachse per Kette???

Dann treibst du auch nur diese Seite an, das Differential entkoppelt nur !!!!

also eigentlich absolut sinnlos

So ist es. Warum sollte das so sein? ?? Bin grade gefahren und funktioniert super.

Weil ein Differenzial genau das macht, es leitet die Kraft auf die sich leichter drehende Seite.

Wein dein Kraftzufluß direkt auf einen Achsstumpf geht, entkoppelt das Differenzial dauerhaft die andere Seite, da der Korb die Drehbewegung schluckt.

Zitat:

@turbonelli schrieb am 18. Mai 2018 um 22:42:28 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 18. Mai 2018 um 12:43:12 Uhr:

Bremsscheibe auf die eingangswelle des Diffs . Müsste evtl auch gehen .

Klar geht das. Millionenfach gebaut am Citroen 2 CV. Mit Trommel und später mit Scheibe.

**

Les dir das nochmal genau durch und schau dir sein Bild an!!!!

Bremsscheibe nur auf einer Seite des Ausgleichgetriebes führt natürlich nur zur Bremswirkung auf einer Seite!!!!

Beim 2CV sind beidseitig Scheiben bzw Trommeln

am 19. Mai 2018 um 7:13

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 18. Mai 2018 um 20:23:09 Uhr:

Zitat:

@Gururom schrieb am 18. Mai 2018 um 17:02:35 Uhr:

Ist denn dein Antrieb noch wie bisher auf einer Halbachse per Kette???

Dann treibst du auch nur diese Seite an, das Differential entkoppelt nur !!!!

also eigentlich absolut sinnlos

So ist es. Warum sollte das so sein? ?? Bin grade gefahren und funktioniert super.

Wenn alles so super funktioniert, schlage ich vor du fährst einfach weiter mit einem angetriebenen Rad und einem gebremsten. :rolleyes:

Wenn du es ordentlich machen willst, bau die Starrachse ein und gut ists.

Moin

Fast alle Quads haben hinten eine Starrachse, was sie auf der Straße auch so Kurvenuntauglich macht. Für ein Funcar, welches aufgrund seiner Stollenreifen wohl mehr auf nem Acker fahren soll, ist es genau das richtige. (Dafür wurden die Quads ja auch mal entwickelt) Alles andere was du da planst und verbaut hast ist schlicht schlechter. Nur eine Seite antreiben, oder ebene ein Diff mindert die Traktion enormst.

Wegen deiner Angst vor der Starrachse, Landmaschienen fahren fast immer mit gesperrtem Differential bei Zugarbeiten, einfach um den Schlupf zu minimieren. Da gehen dann ein paar PS mehr und auch ein paar Nm mehr auf die Achsen, passiert nix.

Moin

Björn

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 18. Mai 2018 um 13:18:52 Uhr:

Ich denke mal dass die Welle durch die ständig schwellende Belastung durch ungleichmäßig schnell drehende Räder und darurch dass das Kart keine Federung besitzt und nicht auf den besten Strecken bewegt wird, irgendwann brechen wird. Darum habe ich mich für ein Differential entschieden.

Wie können sich bei einer Starrachse die Räder unterschiedlich schnell drehen?

Sind doch starr miteinander verbunden.

Bei einem Differential ohne Sperre würden sich die Räder aber unterschiedlich drehen und das kann soweit gehen, das das Rad, das kein Bodenkontakt hat, sich dreht und das Rad auf dem Boden aber keine Kraft bekommt und stehen bleibt.

Ein Differential ohne eine Differentialsperre ist bei deinem Gerät

ein technischer Rückschritt.

Moin Moin !

Zitat:

Klar geht das. Millionenfach gebaut am Citroen 2 CV. Mit Trommel und später mit Scheibe.

Unsinn. Beim 2 CV wie auch bei DKW und später Audi sitzt die Bremse an den Antriebswellen zu den Rädern , ist also nur vom Rad weggelegt , hat aber mit dem Diff. nichts zu tun.

Bremskräfte über das Diff. zu übertragen geht praktisch nur bei Fzgen mit "konventioneller" Bauweise, also Motor vorn,Getriebe, Kardanwelle, Diff an der angetriebenen HA. Bei dieser Bauweise findet man häufig eine Bremse an der Kardanwelle, in der Frühzeit des Automobilbaus die Regel , später immer seltener, letzter mir bekannter Vertreter einer solchen Bauweise ist der Suzuki LJ80. Hier wirkt die handbremse auf eine trommel am Getriebeausgang, in der Bedienungsanleitung ist auch geschrieben , dass beim Abstellen mit angezogener Handbremse das Diff. zu sperren ist.

MfG Volker

Jetzt stützt sich die Starrachse selbst durch die zwei Achslager links und rechts.

Das Differential unterbricht aber diese stabilisierende Wirkung.

Jede Achshälfte bräuchte dann selbst noch ein Stützlager.

Oder ist das Differential so ausgelegt, das es diese zwei Stützlager

mehr oder weniger ersetzt?

Wie willst du denn die zwei Achshälften mit dem Differential verbinden?

Müssten dann da nicht Flansche angeschweißt werden?

Oder sind da schon zwei Achshälften dabei?

Mach doch mal ein Bild von deinem kompletten Differential

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:47

Moin, ich verstehe gar nicht warum hier alle so scharf darauf sind es zu kritisieren dass ich ein Differential eingebaut habe. So ist es und so wird es bleiben. Abgesehen davon funktioniert es. Zu dem unterschiedlich schnell drehen kannst du dir ja mal ein Video ansehen warum Differentiale entwickelt wurden. Ist klar dass es mit einer starrachse nicht funktionieren sollte dennoch ist die Belastung auf Welle und Reifen größer. Und die einzige frage die ich hatte wurde nicht wirklich beantwortet sondern es wurden nur Kommentare drum herum geschrieben weil hier wohl alle scharf auf Kritik sind ?? an passariat turbo. So wie ich das Differential verbaut habe ist es auch vom Hersteller vorgesehen und vollkommen richtig denn beide Räder sind angetrieben. Das nur ein Rad gebremst wird ist mir klar und darum habe ich hier die Frage gestellt. Die mir hier trotzdem keiner beantworten kann.

OKay, es ist normal das nur ein Rad bremst, wenn man nur ein Rad bremst !!!! Das Differenzial entkoppelt das!

Mit einem Bild hättest du hier alles sauber zeigen können (zBsp. das du jetzt die Antriebswelle antreibst und nicht nur eine Halbachse

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:21

Ein Bild ist am Anfang angehangen. Eine Antriebswelle gibt es nicht sondern ein Ritzel auf dem Differential.

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:21:49 Uhr:

Ein Bild ist am Anfang angehangen. Eine Antriebswelle gibt es nicht sondern ein Ritzel auf dem Differential.

Das Bild ist doch noch von der Starrachse. Wo soll denn da ein Differential sein?

Und selbstverständlich hat jedes Differential Antriebswellen.

Aber du hast wahrscheinlich ein Differential mit angegossenen Achsstummeln,

wo man die Antriebswellen von außen nicht sieht.

Aber ich merke immer mehr, das du Null Ahnung hast und deshalb bin ich jetzt draußen.

Und Tschüß

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:22

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Mai 2018 um 13:47:26 Uhr:

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:21:49 Uhr:

Ein Bild ist am Anfang angehangen. Eine Antriebswelle gibt es nicht sondern ein Ritzel auf dem Differential.

Das Bild ist doch noch von der Starrachse. Wo soll denn da ein Differential sein?

Und selbstverständlich hat jedes Differential Antriebswellen.

Aber du hast wahrscheinlich ein Differential mit angegossenen Achsstummeln,

wo man die Antriebswellen von außen nicht sieht.

Aber ich merke immer mehr, das du Null Ahnung hast und deshalb bin ich jetzt draußen.

Und Tschüß

So kann man natürlich auch reagieren. Auf dem Bild ist selbstverständlich keine starre welle und das Differential stammt aus einem rasentraktor und hat selbstverständlich keine Antriebswelle. Freut mich dass ich dir noch was erklären konnte :) die Wellen links und rechts habe ich passend aufgedreht verklebt und verstiftet. Dann noch einen schönen Tag dir, vielen Dank für deine top Beiträge.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Mai 2018 um 10:21:56 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Mai 2018 um 10:21:56 Uhr:

Zitat:

Klar geht das. Millionenfach gebaut am Citroen 2 CV. Mit Trommel und später mit Scheibe.

Unsinn. Beim 2 CV wie auch bei DKW und später Audi sitzt die Bremse an den Antriebswellen zu den Rädern , ist also nur vom Rad weggelegt , hat aber mit dem Diff. nichts zu tun.

Bremskräfte über das Diff. zu übertragen geht praktisch nur bei Fzgen mit "konventioneller" Bauweise, also Motor vorn,Getriebe, Kardanwelle, Diff an der angetriebenen HA. Bei dieser Bauweise findet man häufig eine Bremse an der Kardanwelle, in der Frühzeit des Automobilbaus die Regel , später immer seltener, letzter mir bekannter Vertreter einer solchen Bauweise ist der Suzuki LJ80. Hier wirkt die handbremse auf eine trommel am Getriebeausgang, in der Bedienungsanleitung ist auch geschrieben , dass beim Abstellen mit angezogener Handbremse das Diff. zu sperren ist.

MfG Volker

Der SJ 413 hatte das auch noch.

Gruß Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Antriebswelle direkt am Differential bremsen?