ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Antriebswelle direkt am Differential bremsen?

Antriebswelle direkt am Differential bremsen?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:44

Mahlzeit zusammen, ich habe gestern mein altes "offroadkart" wieder fahrbereit gemscht. Da dieses große hinterräder hat würde damals nur ein Rad angetrieben und eins lief kugelgelagert mit, damit die Welle auf Dauer der Beanspruchung stand hält. Jetzt habe ich ein Differential eingebaut und nichts an der Bremse verändert. Das kart zieht bei dem bremsen extrem nach rechts. Ob es mit dem gelagerten Rad auch so war hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das ich mir eine Adapterplatte drehe und die Bremse direkt auf dem Differential gegenüber vom kettenrad anbringen und eine vernünftige bremsleistung habe oder sollte ich doch besser eine zweite Bremse hinzufügen?

Beste Antwort im Thema

haben unser biermopped auch auf Starrachse gebaut ( von einen schaltkart ) mit Slicks die achse hält locker aus ( seit fast 8 jahren ) sogar mal auf der 1/4 meile ;)

Motor ein 2zyl. 400ccm 50ps Motor

besonders im gelände würde ich auf Starrachse bauen da ist ein besseres durchkommen garantiert ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=2uLkob40wZA

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Mai 2018 um 13:53

Um Mal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen.

Eine zweite Bremse wäre die deutlich schönere Lösung. Am Differential selber Bremsen führt wie beim antreiben auch dazu dass das Moment vom Rad mit der geringeren Haftung abgesetzt wird. Soll heißen wenn ein Rad in der Luft ist und du bremst passiert erstmal gar nix.

Das das Kart zur Seite zieht beim Bremsen war vor dem Umbau nicht der Fall da du durch die Starrachse beide Seiten über eine Bremse gebremst hast.

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 19. Mai 2018 um 14:22:49 Uhr:

Auf dem Bild ist selbstverständlich keine starre Welle und das Differential stammt aus einem Rasentraktor und hat selbstverständlich keine Antriebswelle. Freut mich dass ich dir noch was erklären konnte.

Wenn du schon gerade am Erklären bist, wo auf dem Bild soll denn das Differential sein?

Das Gehäuse am Motor, wo das kleine Ritzel für die Kette dran ist, wohl nicht?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:02

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Mai 2018 um 22:07:20 Uhr:

Zitat:

@Dieselheizer97 schrieb am 19. Mai 2018 um 14:22:49 Uhr:

Auf dem Bild ist selbstverständlich keine starre Welle und das Differential stammt aus einem Rasentraktor und hat selbstverständlich keine Antriebswelle. Freut mich dass ich dir noch was erklären konnte.

Wenn du schon gerade am Erklären bist, wo auf dem Bild soll denn das Differential sein?

Das Gehäuse am Motor, wo das kleine Ritzel für die Kette dran ist, wohl nicht?

Das Gehäuse am Motor ist eine ölbadkupplung und das Differential ist wie gesagt direkt am großen kettenrad unten angeschraubt. Also das kleine Gehäuse auf der welle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Antriebswelle direkt am Differential bremsen?