1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle defekt. Tausch alt gegen neu.

Antriebswelle defekt. Tausch alt gegen neu.

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo Leute.
Vor zwei Jahren hatte ich hier ein Thema mit meiner defekten Manschette der linken Antriebswelle.
Heute ist es die Antriebswelle selber.
Fahre immer noch den Kuga mk2, 1,5, 150 PS, Bj. 2018.
Nach gut 30000km hat sich vor zwei Wochen die linke Antriebswelle verabschiedet.
Natürlich kurz nach dem die 5 Jahresgarantie abgelaufen war.
Schon merkwürdig bei so geringer Laufleistung, aber was will ich machen. In die Werkstatt geschleppt und in Auftrag gegeben. Auch eine mögliche Kulanz von Ford wurde abgelehnt.
Also hatte ich wohl Pech und musste die Sache bezahlen. Immerhin 950€.
Beim Abholen des Wagens fragte ich den Meister ob ich die alte Antriebswelle einmal sehen könnte. Aus Neugierde um mir ein Bild zu machen. Darauf hin wurde mir gesagt das die leider schon weg wäre. Zu Ford geschickt im Austausch gegen die Neue. Die prüfen ob man die alte nochmal reparieren kann.
Ich war so verwirrt das mir erst jetzt Fragen einfallen die ich noch in der Werkstatt klären will.

Ist die neue Welle günstiger im Austausch? Profitiere ich davon?
Wenn nicht, darf die Werkstatt einfach die Welle ohne meine Zustimmung zu Ford schicken, sie ist doch mein Eigentum?
Ist die Werkstatt nicht in der Beweispflicht und muss die Welle aufbewahren bis ich mein ok gebe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eure Meinung interessiert mich.

PS: Ich wundere mich auch das eine Welle kaputt geht die so wenig gelaufen hat.
Angeblich ist die Welle relativ Verschleißfrei. Bis auf die Gelenke, die nicht trocken laufen dürfen. Aber genau das wurde ja durch die Reperatur vor 2 Jahren verhindert. Ausserdem bin ich 2 mal im Jahr zum Radwechsel in der Werkstatt. Da wäre Fettverlust aufgefallen.
Es hat sich auch nichts angekündugt duch irgendwelche Geräusche in Form von knacken, scharben oder ähnliches. Von jetzt auf gleich kaputt.

16 Antworten

Hallo,
dann schreib ich jetzt auch noch etwas dazu
Antriebswelle rechts, Ford 640 Euro gekostet
Links bei ATP Teile gekauft etwas mehr wie 100 Euro
Allerdings gabs die rechte Seite nirgends im Zubehör zu kaufen, entweder 1 Monat Lieferzeit... oder garnicht, warum auch immer
die Linke Seite wurde schon eher angeboten
Den Arbeitslohn in einer freien Werkstatt linke Seite fehlt mir noch... bei der rechten waren es gut 250 Euro

Links wurde auch noch das Radlager gewechselt und ich bekomme in gut 2 Wochen noch die Spurüberprüft, will dass aber einfach machen lassen, da mein Fahrzeug gut 220000km runter hat und vorne neue Winterreifen drauf kommen...

Ginge ja vom Preis her, wie gesagt am 21.10 lass ich die linke Seite machen, dass innere Gelenk ist defekt weil in der Werkstatt die mir die Kupplung gewechselt hat, der Mechaniker die innere Manschette beschädigt hat, mit Scheibenkleber geklebt hat, mir das verschwiegen hat… war natürlich nicht dicht und ich Habe es erst jetzt bemerkt… Somit habe ich einen Schaden von ca. 500 Euro….

Deine Antwort