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Antriebswelle B 200cdi Sport muss erst noch gebacken werden. Lieferzeitangabe nicht möglich.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:04

Hallo liebe Forengemeinde.

Im Juli kaufte ich einen Belch Sporttourer B 200 Cdi Bj Nov. 2009 mit 118 000 bei einer Daimler Niederlassung.

Nach einem Jahr wurde ich aufgefordert den B Kundendienst zu machen. Anfang Sept. 2014 gab ich vertrauensvoll den Belch bei den Freundlichen an meinem Wohnort ab. Auf der Bühne wurd dann vorne rechts eine defekte Manschette festgestellt. Am Nachmittag gab es einen Anruf, dass die Antriebswelle kaputt ist und Sie mussten sie mit Gewalt ausbauen. Es wurde auch gleich eine Welle für vorne rechts bestellt. Ein Tag später kam der Paukenschlag. Die Antriebswelle ist bei Daimler nicht vorrätig und das für ein Auto wo erst fünf Jahre alt ist. Ich müßte mich drei bis vier Wochen gedulden. Nach diesem Zeitraum habe ich mich getraut bei den Freundlichen zu Fragen , wann der Belch fertig ist. Jetzt wurde ich auf den 20 Oktober 2014 vertröstet.

Ja, was soll man sagen, mein Belch steht sich die Reifen platt auf dem Hof einer Daimler NL.

Eine Lösung für ein Ersatzfahrzeug wurde mit dem Anspruch eines Leihwagens für höchstens drei Tage übergangen. Keine Chance bei den Freundlichen, hier etwa nach einer Lösung zu suchen, sprich anzubieten. Wir sind hier auf dem Land mit den bekannten schlechten Verbindungen und auf ein Auto angewiesen.

Uns wurde eine Nummer in Maastricht angeboten um Dampf abzulassen. Mir wurde auch gesagt, dass wir keine Antriebswelle auf dem freien Markt bekommen werden.

Das I Tüpfelchen dürfte sein, was von den Kosten, von der Junge Sterne Garantie übernommen wird. Dazu hab noch keine Informationen.

Beste Antwort im Thema

@arbo1022

ich vermute, dass Gedoensheimer in seinem ironischen und damit manchmal missverständlichen Kommunikationsstil andeuten wollte, dass der Verkäufer, den Du als Vertragshändler beschreibst, eine gesetzliche Gewährleistungspflicht zur Behebung des Mangels hat. Dies alternativ einer Versicherung aufdrücken zu wollen, ist nicht rechtens. Bei einem dennoch unternommenen Versuch sei nicht überrascht, dass die Versicherung sich verweigert. Denn auch der dürfte klar sein, dass ein solcher Mangel, festgestellt so kurz nach dem Kauf, bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein wird, und die Beseitigung insofern unter die Gewährleistung des Händlers und nicht unter die Garantie der Versicherung fällt.

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am 9. Oktober 2014 um 18:12

Hallo Falkoo,

 

Hier ein bericht aus Holland.

Juni 2013 das gleiche problem, weltweit keine antriebswelle zu bekommen.

Mann hatt da eine antriebswelle gebraucht von einem demo, und nach viel hin und her habe ich die beim freundlichen so weit das diese nicht mehr ausgewechselt worden ist.

Also nach fast anderthalb jahren noch immer der gleiche unsinn ?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:38

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich Frage mich jetzt so langsam, ob man nicht eine Nutzungsentschädigung bekommen kann. Wir haben leider wöchentliche Termine bei Ärzten und im Krankenhaus, Taxi oder Leihwagen in Rechnung stellen kann.

Wir haben uns Daimler zu gelegt in der Hoffnung gut versorgt zu sein.

am 9. Oktober 2014 um 22:13

Zitat:

@falkoo schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:38:35 Uhr:

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich Frage mich jetzt so langsam, ob man nicht eine Nutzungsentschädigung bekommen kann. Wir haben leider wöchentliche Termine bei Ärzten und im Krankenhaus, Taxi oder Leihwagen in Rechnung stellen kann.

Wir haben uns Daimler zu gelegt in der Hoffnung gut versorgt zu sein.

Bist Du sicher, dass Du Deine B-Klasse einem seriösen MB-Schrauber übergeben hast? Oder bist Du eher bei der örtlichen Pommes-Bude gelandet?

Spaß beiseite, denn Dir ist sicherlich nicht zum Spaßen zumute. Ich vermute, dass es sich bei der Werkstatt um die Werkstatt eines MB-Vertragshändlers (nicht aber um die Werkstatt einer MB-Niederlassung) handelt - korrekt? Aber egal, ob MB-Niederlassung oder MB-Vertragshändler: Für die Zukunft würde ich mir eine andere Werkstatt suchen, denn was Du beschreibst ist m.E. inakzeptabel. Zum Vergleich: Die Werkstatt meines MB-Händlers würde einen unzufriedenen Kunden nicht mit dem Verweis an das Beschwerde-Center in Maastricht abspeisen, sondern selbst eine Problemlösung finden. Zumal dieses Problem ja seitens Deiner Werkstatt hausgemacht ist: Meine Werkstatt prüft die Verfügbarkeit der benötigten Teile, und zwar bevor sie anfängt zu schrauben.

Bei unserer B-Klasse war im März 2014 ebenfalls eine Antriebswelle zu erneuern, was gleichtägig erledigt wurde, lies hier zu den Kosten http://www.motor-talk.de/.../...ce-umfang-und-kosten-t4724309.html?...

Ich würde mir nun eine verbindliche Aussage geben lassen, ob die Kosten für den Austausch von der Junge-Sterne-Garantie abgedeckt sein werden. Alsdann würde ich mir schnellstens einen anwaltlichen Rat einholen, ob Dir für die zurückliegenden Wochen ein Auslagenersatz zusteht (vermutlich nicht) bzw. um zu klären was Du tun musst (vermutlich Frist setzen o.ä.), damit Du künftig Auslagen erstattet bekommst oder zumindest seitens der Werkstatt mobil gehalten wirst. Schließlich ist ja augenscheinlich nicht absehbar, ob sich die Situation nicht noch weitere Wochen hinziehen kann.

Ich würde mich übrigens nicht mit der Ausrede beschwichtigen lassen, dass der Umstand, dass das Teil seitens MB nicht lieferbar ist, nicht der Werkstatt anzulasten ist. Denn das stimmt. Anzulasten ist ihr aber sehr wohl, dass sie angefangen hat zu schrauben, bevor sie die Verfügbarkeit der Teile sichergestellt hat. Hätte sie Dich vor dem Zerlegen Deines Autos darüber informiert, dass die Teile seitens MB nicht verfügbar sind, hättest Du sicherlich erwogen mit der Reparatur zu warten. Oder sie woanders durchführen lassen unter Verwendung von überholten Teilen oder Teilen, die nicht von MB kommen (beispielsweise hier http://www.daparto.de/.../2-1164-1177?kbaTypeId=50763&position[rechts])

Good luck wünscht der HHH1961

am 9. Oktober 2014 um 22:25

Hallo Falkoo,

Anscheinend ist dass was du hoffst leider nicht mehr selbstverständlich bei Daimler.

Ich habe mir auch gedacht jetzt fahre ich einen Mercedes und wenn was schief geht ist das kein problem.

Ich habe meinen importiert aus Deutschland (vom dealer) mit eine "junge Sterne" garantie drauf aber da kam schon ein grosses problem, diese garantie gibts in Holland nicht.

Die garantie wurde zurück gesetzt auf Mercedes Basic 80 und dann bekommt mann fast gar nichts.

Einen gansen haufen hin und her denn die antriebswelle war noch nicht gans im eimer aber weil wir voriges jahr nach Kroatiën in den ferien fuhren, und der wagen beim beschleunigen schüttelte habe ich mir nicht getraut zu warten bis wir von den ferien zurück waren.

Laut der freundlichen hier und mit hilfe vom Mercedes call center in Maastricht hat mann die antriebswelle ausgetauscht mit eine von einem vorführwagen um zu sehen ob das problem weg war und das lies sich ansehen das wäre so.

Warum sollte ich dann noch mal, wenn irgendwo noch mal eine antriebswelle auftauchte , zurück gehen um noch einmal die wellen zu tauschen ?

Und so geschah es.

ABER jetzt sind wir ein jahr und 10000km weiter, und das rubeln beim beschleunigung 80-110 ist wieder zurück !!!!!

Hab nog viele malen nachgefragt was das sein kann denn anscheinend war es doch nicht die welle aber was es sein kann KEINER kann es sagen.

Scheinbar haben viele leute dieses problem aber geholfen ist mann niemals worden leider.

Ich habe mich entsclossen zu fahren bis wirklich was kaput geht, dann sieht mann ja woran es lag.

Wir werden sehen vielleicht geht gar nichts kaput.

Der Bericht erstaunt mich. Für den Austausch der linken Antriebswelle habe ich bei meiner örtlichen MB-Niederlassung Anfang Juli nur vier Tage warten müssen.

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:44:48 Uhr:

Der Bericht erstaunt mich. Für den Austausch der linken Antriebswelle habe ich bei meiner örtlichen MB-Niederlassung Anfang Juli nur vier Tage warten müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass es ironisch gemeint ist.

4 Tage auf ein Ersatzteil eines in Deutschland prodozierten PKW einer Premiummarke warten zu müssen ist heftig.

Was aber dem Themenstarter zugemutet wird, ist nicht in Worte zu fassen.

Zitat:

@SchuetzeHs schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:29:27 Uhr:

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:44:48 Uhr:

Der Bericht erstaunt mich. Für den Austausch der linken Antriebswelle habe ich bei meiner örtlichen MB-Niederlassung Anfang Juli nur vier Tage warten müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass es ironisch gemeint ist.

4 Tage auf ein Ersatzteil eines in Deutschland prodozierten PKW einer Premiummarke warten zu müssen ist heftig.

Was aber dem Themenstarter zugemutet wird, ist nicht in Worte zu fassen.

Dass das was dem TE zugemutet wird nicht in Worte zu fassen ist, daran besteht kein Zweifel.

Aber mach dich hier im Forum nochmal schlau, ob dem MT-User "Alpha Lyrae" zu mißtrauen ist ?!!!

Gehört er doch seit EINIGER Zeit den "Moderatoren" hier an.

Schade das ihm so unrecht getan wird !!!

Hat er nicht verdient ...

Fakt !!!

Hallo zusammen,

eine Wartezeit von drei oder vier Tagen bis zur Lieferung eines Ersatzteils hat mir auch nicht besonders gefallen. Dennoch war es schneller als das, was dem Themenstarter geschehen ist.

Ich habe aber auch schon länger als eine Woche auf die Lieferung von Ersatzteilen gewartet, z.B. für die Gummiauflagen für die Federn auf Achse 2. Dafür musste mein Fahrzeug während der Zeit aber wenigstens nicht in der Werkstatt stehen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Ich bin schon seit Mitte 2013 nicht mehr Moderator bei der Motor-Talk GmbH. Gut so, denn es dient meinem Wohlbefinden, eine undankbare, zeitraubende und unbezahlte Aufgabe nicht mehr wahrzunehmen.

Zitat:

 

Alpha Lyrae

Ich bin schon seit Mitte 2013 nicht mehr Moderator bei der Motor-Talk GmbH. Gut so, denn es dient meinem Wohlbefinden, eine undankbare, zeitraubende und unbezahlte Aufgabe nicht mehr wahrzunehmen.

zKg / zur Kenntnis genommen.

Schade, aber sicher auch irgendwo aus den von dir genannten Gründen verständlich.

Das mit dem Moderator war mir so nicht mehr aufgefallen, außer natürlich jetzt im Avatar.

Aber ich denke auch, das dieses nicht als Hinweis im Avatar geführt werden braucht, richtig ?

Denke da grad an Peter212059 ? oder ähnlich. Der hats auch nicht im Avatar wenn ich mich jetzt recht erinnere ?!

Ist aber auch nicht wirklich von elemantarer Bedeutung.

Bleibst du uns wenigstens als "Wheels and Tyres"-Profi erhalten.

Ist mir genauso lieb !!!

Uns ein schönes Wochenende hier wünscht ...

Da habe ich ja einen Leidenskollegen. Bei mir ist es die A-Klasse 180 CDI, nur ich warte seit dem 29. August 2014 auf eine Antriebswelle (heute ist der 14.Oktober)!

Unfassbar, mir fehlen wirklich die Worte.

am 14. Oktober 2014 um 18:16

Zitat:

@SchuetzeHs schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:55:41 Uhr:

Unfassbar, mir fehlen wirklich die Worte.

Ja die Leidensfähigkeit ist bewundernswert. Solche Kunden, da beneide ich den Freundlichen..

Hallo zusammen,

ich kann hier auch meinen Senf dazu beitragen.

Vor zwei Wochen wurde bei meinem W245 (BJ`09) die Antriebswelle links auf Kulanz gewechselt. Dafür hat mein MB-Servicepartner zwar nur 2 Tage gebraucht, hat mir aber zu gesagt, dass es ziemliches großes Glück war noch eine passende Antriebswelle zu bekommen. Die Wartezeiten sind wohl unglaublich lang. Erklärung des Servicepartners: diese Teile gingen so selten kaputt, dass MB die nicht auf Lager hat... :confused:

Meine rechte Antriebswelle ist zwar noch in Takt, aber ich glaube ich bestell mir schon mal eine zur Sicherheit. :cool:

Im Übrigen: Wenn du deinen Belch im Sommer dieses Jahres erst bei einem MB-Partner gekauft hast, liegst du noch im Zeitfenser der Gewährleistung. MB muss die Materialkosten und die Kosten des Austauschs der Antriebswelle tragen, sofern sie nicht im Kaufvertrag als verschlissen aufgeführt ist (hierfür gibt es auch passende Gerichtsverfahren). Sollte dein Belch obendrauf ein Junge Sterne Fahrzeug sein, müssen die dich in der Zeit auch mobil halten. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass es äußerst schwierig sein kann MB-Servicepartner "in Bewegung zu setzen". Hier muss man hartnäckig auf sein Recht pochen und ggf. scharfe Geschütze auffahren.

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