Antriebswelle Achsmanschette defekt 4.2mpi 335Ps
Hey Leute, beim Rad wechseln hab ich heute festgestellt das die Manschette der rechten vorderen Antriebswelle sich von der Schelle gerissen hat.
Bevor ich nun zur Werkstatt fahre frage ich vorher hier ob ich nun ne neue Welle
brauche oder nur ne neue Manschette mit fett, schellen etc. oder woran ich erkenne das ich eine neue benötige.
Vielen Dank im Voraus
Bild ist angehängt vom Befund
Pkw
A8 4e vor Facelift
335 ps 4.2 Quattro
255 000 km
Beste Antwort im Thema
Der Vollständigkeit halber für die die nachkommen:
Heute VR gewechselt. Symptome der defekten Antriebswelle: Flattern beim Gasgeben, komisches Gefühl beim Durchfedern. In Kurven Stärker als außerhalb von Kurven. Vibrationen beim Bremsen so bei etwa 50 km/h
Ich hätte gewettet es wäre das Außengelenk. Wars aber nicht. Das Innengelenk ist platt (Kann gegeneinander verdreht werden und klackt dabei. ist auch eingebaut testbar.
VR geht ohne Demontage von Lenkern raus, ist aber ein ziemliches Gefummel. Wir haben nur den Unterboden weggenommen und dann gefummelt. Wichtig, Ordentliches Spezialwerkzeug holen für die Zentralschraube. Ich nehme ne 3/4 Knarre, mit ner 3/4 Nuss und nem 1,5m Rohr mit 4mm Wandstärke. Geht super.
Jetzt ist endlich wieder Ruhe im Fahrwerk. KM-Stand 275.000
41 Antworten
Ich hab meine mit einer Schlagschraubernuss und einen Eisenrohr als Verlängerung aufbekommen.Weiss allerdings die Belasbarkeit nicht.
Stabiles Werkzeug und ein laaaaaaanges Rohr. Die hat rund eine Million Nm Anzugsmoment. Plus 90 Grad oder so.
Zitat:
@micha204 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:42:06 Uhr:
Stabiles Werkzeug und ein laaaaaaanges Rohr. Die hat rund eine Million Nm Anzugsmoment. Plus 90 Grad oder so.
Ich meine das Anzugsmoment beträgt bei der geriffelten Achswellenschraube beträgt 90 NM + 180° und bei der ungeriffelten 200 NM + 90°.
Das Lösemoment sollte als kleiner 500 NM sein. Ist es aber nicht :-(
200 NM + 180° 🙂
3/4" Nuss + 3/4" Knebel + 1,5m langes 4mm Rohr
Nüsse von KS, Knebel von BGS, Rohr ausm Stahlhandel
Ähnliche Themen
Zitat:
@modtta4455 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:30:16 Uhr:
200 NM + 180° 🙂3/4" Nuss + 3/4" Knebel + 1,5m langes 4mm Rohr
Nüsse von KS, Knebel von BGS, Rohr ausm Stahlhandel
Knebel von BGS habe ich schon bestellt. Ich werde auch einen 19er Inbus mit einer 1,5 m Rohrverlängerung versuchen.
Wenn das auch nicht geht, werde ich eine LKW-Werkstatt aufsuchen.
Pass auch bei den inneren Schrauben auf.Meine sind Gott sei dank alle aufgegangen.
Oh ja, die sind gut. Ich habe da die Bremsscheibe mit nem Austreiber gegen den Sattel blockiert, damit ich was zum gegenhalten habe. Ging eigentlich ganz gut. Anlösen mit ner 1/2" Knarre und ein paar Verlängerungen. Rausdrehen mit ner Druckluftratsche.
*räusper* Eigentlich gibt es dafür Gegenhalter...
So, die Zentralmutter habe ich heute lösen können.
Benutzt habe ich einen 19er Inbus mit einer ca. 1 m langen Rohrverlängerung.
Scheibe und Bremssattel runter war kein Problem. Immerhin hatte ich erst vor kurzem die Scheiben gewechselt und den Luftdämpfer. Insofern war auch das Lösen der oberen "Schweine-Schraube" kein Problem (mehr).
So und jetzt ein Tipp für die, die das noch nicht gemacht haben:
In jedem Fall vorher das Getriebe auf "N" stellen. Denn wenn der Bremssattel ab ist und daneben hängt, muß zwischen die Beläge ein Holz o.a. geklemmt werden, da man bekanntlich auf der Bremse stehen muss um den Wählhebel von "P" auf "N" zu stellen. Und das kann dann in die Hose gehen.
Wenn der Wählhebel nicht auf "N" steht kommt man nämlich an die Schrauben am Getriebe nicht dran.
Beim 6HP26 im A8 gehen die vorderen Wellen eigentlich so raus, ohne dass man die Bremse oder die Achse zerlegen muss. Das macht am A8 ja quasi sogar "spass"
Habe auch nichts zerlegt,ist gut rausgegangen.Leider waren die neuen inneren Gelenke nach ein paar Tagen wieder kaputt.Reklamiert,nochmals getauscht und jetzt ist Ruhe
Mag sein, aber da die Manschette am inneren Gelenk abgerissen ist, muss die Antriebswelle sowieso raus.
Ist auch schon raus und dabei wird gleich das Radlager mitgewechselt.
Leider hat mir der ebay-Händler die falsche Antriebswelle, nämlich die linke, statt die rechte geschickt.
Deshalb ruht leider aktuell die Baustelle.