ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Antriebsverhältnis beim Cross Touran?

Antriebsverhältnis beim Cross Touran?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:10

Guten Abend!

 

 

Wenn ich mich nicht irre ist Cross Touran 4motion oder 4x4 (Ich weiß nicht wie heißt es richtig beim Touran , aber ich denke es ist verständlich was ich damit meine ) .

Meine Frage ist, wie ich schon oben geschrieben (beim Thema) habe, welcher Antriebsverhältnis zwischen der vorderen und hinteren Achse ist? Auf VW-Seite habe ich leider das nicht gefunden.

 

Für die Antwort bin ich dankbar.

 

Freue Weinachten und guten Rutsch ins neue Jahr.:p

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Nicht unbedingt braucht man mit dem Allradauto in die Berge fahren. Effektivität mit Allrad spurt man auch am Autobahn und besonderes beim Regen schon ab 130 km/h, und im Winter wenn Minus draußen ist.

Nur darf man dabei nicht vergessen, dass das nur für den Vortrieb gilt! Bremsen tut ein Allradfahrzeug auch nicht besser als eines ohne. Das vergessen manche Allradfahrer gerne und landen dann im Graben.

Maxjonimus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Cross Touran hat ebenfalls nur ein Frontantrieb soweit ich es weiß!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Cross Touran hat ebenfalls nur ein Frontantrieb soweit ich es weiß!

Wofür braucht er dann Offroad-Optik und vergrößerte Bodenfreiheit? Ich hab' mir immer gedacht, dass er 4x4 ist .

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Wenn ich mich nicht irre ist Cross Touran 4motion oder 4x4

Nein, der Touran ist ein Fronttriebler in jeder Variante. Nachzulesen hier: http://www.volkswagen.de/.../Technik-Preise_CrossTouran_200811.pdf

Seite 16:

Antrieb

- Frontantrieb über asbestfreie Einscheiben-Trockenkupplung

Viele Grüße!

Hi,

so ist es, den Cross gibt es leider oder zum Glück (je nach dem auf welcher Seite man steht :-)), nicht mit Allrad.

Schöne Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:49

Danke für alle Antworten.

 

Ich bin aber jetzt enttäuscht.:(

Ich war mir sicher, dass er Allrad ist.

 

Noch mals Danke.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Hi,

 

je nach dem auf welcher Seite man steht

Was kann man gegen Allrad sagen, außer erhöhtem Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Cross Touran hat ebenfalls nur ein Frontantrieb soweit ich es weiß!

Wofür braucht er dann Offroad-Optik und vergrößerte Bodenfreiheit? Ich hab' mir immer gedacht, dass er 4x4 ist .

Wie du schon gesagt hast ist das nur zur Optik :-) und für die City Cowboys, den Tiguan gibts wahlweise auch nur mit Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Wie du schon gesagt hast ist das nur zur Optik :-) und für die City Cowboys, den Tiguan gibts wahlweise auch nur mit Frontantrieb.

Wäre aber unklug, 4MOTION ist eine richtig feine Sache. :-)

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Hi,

je nach dem auf welcher Seite man steht

Was kann man gegen Allrad sagen, außer erhöhtem Verbrauch?

...nichts und ich habe auch nichts gegen Allradler. Ich persönlich würde mir nur keinen kaufen, weil ich ihn einfach nicht brauche. Mittlerweile sind die Systeme sehr ausgereift und auch man hat (grade bei Herstellern wie VW, die die Materie schon lange beherrschen) nichts zu befürchten. Aber mal ehrlich, auch viele Leute die Allradler fahren, mit denen man den Everest rauffahren könnte, bewegen die Autos niemals auch nur ansatzweise so, dass der Allrad auch nur zu 10 Prozent gebraucht wird und bei normalen PKW lohnt sich ein solches System meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Leistung, bei welcher sonst der 2WD überfordert wäre. Gerade VW bietet auch ohne 4WD klasse Fahrwerke und Fahrstabilität an. Ich gebe zu, dass es dem Cross ein gewaltiges Plus an Exklusivität geben würde, wenn es ihn mit 4WD geben würde, aber rein technisch gesehen ist es das letzte Auto, dass den 4WD wirklich braucht. Nach mittlerweile fast 15.000 km mit Cross und 2WD kann ich ihn so wie er ist nur empfehlen :-)!

Schöne Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:06

Zitat:

den Tiguan gibts wahlweise auch nur mit Frontantrieb.

Was gibt es denn da mit Allrad außer Phaeton, T5, Tuareg?

Und andere Modele, die auch Allrad Optik haben, sind auch kein echtes Allrad?

 

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

 

Was kann man gegen Allrad sagen, außer erhöhtem Verbrauch?

...nichts und ich habe auch nichts gegen Allradler. Ich persönlich würde mir nur keinen kaufen, weil ich ihn einfach nicht brauche. Mittlerweile sind die Systeme sehr ausgereift und auch man hat (grade bei Herstellern wie VW, die die Materie schon lange beherrschen) nichts zu befürchten. Aber mal ehrlich, auch viele Leute die Allradler fahren, mit denen man den Everest rauffahren könnte, bewegen die Autos niemals auch nur ansatzweise so, dass der Allrad auch nur zu 10 Prozent gebraucht wird und bei normalen PKW lohnt sich ein solches System meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Leistung, bei welcher sonst der 2WD überfordert wäre. Gerade VW bietet auch ohne 4WD klasse Fahrwerke und Fahrstabilität an und ich hatte zuletzt bei diesen ganzen Wetterkapriolen auch mit dem 2WD keine Probleme bzw. hatte auch mit meinen vorigen Autos nie Schwierigkeiten. Ich gebe zu, dass es dem Cross ein gewaltiges Plus an Exklusivität geben würde, wenn es ihn mit 4WD geben würde, aber rein technisch gesehen ist es das letzte Auto, dass den 4WD wirklich braucht. Nach mittlerweile fast 15.000 km mit Cross und 2WD kann ich ihn so wie er ist nur empfehlen :-)!

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

Aber mal ehrlich, auch viele Leute die Allradler fahren, mit denen man den Everest rauffahren könnte, bewegen die Autos niemals auch nur ansatzweise so, dass der Allrad auch nur zu 10 Prozent gebraucht wird und bei normalen PKW lohnt sich ein solches System meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Leistung, bei welcher sonst der 2WD überfordert wäre.

Im Winter fährt sich ein 4MOTION Fahrzeug wie auf Schienen, selbst auf einer verschneiten Straße bringt der Wagen die Kraft mühelos auf den Boden. Allrad ist nicht immer nur für Extremsituationen gedacht. Gerade bei 4MOTION sorgt die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse für ein extrem sicheres und stabiles Fahrverhalten. Die Regelung kann zwischen 90% - 10% (Vorder- / Hinterachse) bis zu 50% - 50%, bei durchdrehenden Vorderreifen auch 0% - 100% der Motorleistung verteilen. In Kurvenfahrten oder beim Anhängerbetrieb wird dieses Ausbalancieren der Motorkraft sehr deutlich.

Ich hätte gerne 4MOTION für den Touran genommen.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Zitat:

den Tiguan gibts wahlweise auch nur mit Frontantrieb.

Was gibt es denn da mit Allrad außer Phaeton, T5, Tuareg?

Und andere Modele, die auch Allrad Optik haben, sind auch kein echtes Allrad?

Na den Tiguan gibts natürlich auch mit Allrad und den Golf auch. Alle anderen cross also Polo, Golf und Touran haben kein Allrad die sehen nur danach aus.

Zitat:

Original geschrieben von mihas05

Wofür braucht er dann Offroad-Optik und vergrößerte Bodenfreiheit? Ich hab' mir immer gedacht, dass er 4x4 ist .

Nur für die Optik und das Ego des Fahrers. Ist reine Show + Schlechtwegefahrwerk. Ein CrossTouran hat keinen funktionalen Mehrwert gegenüber einem normalen Touran.

Wenn Du Wert auf Allrad legst, musst Du schon zum Seat Altea FreeTrack greifen, der hat Allrad aber nur 5 Sitzplätze.

OK, Tiguan geht natürlich auch und ist kaum teurer als ein vergleichbarer Touran.

Maxjonimus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Antriebsverhältnis beim Cross Touran?