Antrieb für die Unterdruckpumpe bei der Schrick Nockenwelle

Audi 80 B3/89

Hallo ich habe mal ne Frage und zwar habe ich mir eine Schrick Nockenwelle 272° gekauft habe über die Suchfunktion nach dem passenden gesucht aber nix gefunden!!!

Ich habe gelesen das bei der Nockenwelle der Antrieb für die Unterdruckpumpe entfällt wie oder wo bekomme ich den Antrieb wieder her und was muss ich noch unbedingt ändern!?

Fahre den Audi 90 2,3E Habe den keil in der Drosselklappe schon entfernt, nen Sportluftfilter verbaut, Gr.A Durchmesser 63,5 verbaut!!!
Nockenwellendaten:

- Gradzahl = 272°
- Spreizung = 110°
- Ventilhub = 11,4mm
- Hub in OT = 1,7mm
- Profil symetrisch

Hoffe ihr könnt mir mal wieder sehr gut helfen!!!

danke schonmal im vorraus

MFG: Chris

21 Antworten

Hallo,

wenn du vorher auch keine Unterdruckpumpe an der NW hattest ist alles prima. Ansonsten wird der Unterdruck von der Drosselklappe geholt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hallo,

wenn du vorher auch keine Unterdruckpumpe an der NW hattest ist alles prima. Ansonsten wird der Unterdruck von der Drosselklappe geholt.

Gruß

Der NG hat eine mechanische Unterdruck pumpe, da der "normale" Unterdruck nicht ausreicht.

Und diese wird eben über die NW angetrieben.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das Schrick das nicht auch weiß.

Naja , vielleicht hat er ja ne 4-Zyl. Nocke gekauft , dann brauch er die nur umtauschen und das Problem könnte beseitigt sein ! 😁

Hallo habe die bei ebay auf Sofortkauf gekauft Neu für 295euro und das stand dabei

Schrick Nockenwelle 272° für alle Audi 2,0 - 2,3l 5 Zyl. 10V Motoren mit Hydrostösseln. Alle Audi 80, 90, 100, 200, Coupe, usw...

also dort stand nix davon das das entfällt aber habe hier gelesen das das bei schrick wohl entfallen soll!?

MFG

Ähnliche Themen

Langsam , ich hab zwar keine Ahnung von dem Motor , aber ich denke mal der Antrieb müßte so ähnlich wie früher bei den Vergasermotoren sein für die Membranpumpen für den Sprit !
Also Zusatznocke und dann über Stößelstange an die Unterdruckpumpe , ist an deiner Nockenwelle so ne einzelne Nocke dran die anders aussieht wie die für die Ventile ?

Bei Schrick auf der Hompage steht,Ohne Exenter für Benzin und Unterdruckpumpe.
Grüße

Also jede Schrick Nocke die ich kenne (fürn NG) hat diesen Exzenter...ich hab selbst eine verbaut, und die hat auch einen.

Nur hab ich bei mir den Stößel der U-Pumpe rausgenommen weil das gescheppere genervt hat...merke aber keinen Unterschied zu vorher, der Unterdruck reicht anscheinend auch so voll aus.

MfG

sechzehnerblech

Der NF vom Audi 100 z. B. hat keine Unterdruckpumpe, da die Bremsanlage über die Servopumpe läuft... Könnte natürlich sein, dass die auch nur für den gedacht ist...

Hallo. Habe da mal eine Frage. Wie habt ihr das Problem bei dem NG Motor mit dem Nockenwellenrad gelöst. Danke vorab.

Egal ob es sich um das "Problem" mit dem Exzenternocken oder bei der Nockenwellenradbefestigung handelt - wenn man die richtige, für den jeweiligen Motor passende Nockenwelle kauft, gibts kein Problem.

Nur bei Kauf im Ebay ist das nicht so einfach, da passt ja grundsätzlich dem Titel und der Beschreibung nach alles überall...

FP

Die Schrick Nockenwellen bei ebay passen nur beim NG 1.
Die Aufnahme für das Zahnriemenrad ist dort anders.
Ich hatte den Verkäufer damals angeschriebn,und er hat mir das bestätigt.

Die NW ist original von Schrick gekauft. Laut deren aussage soll das auch passen, aber dem ist nicht so

Zitat:

Original geschrieben von nugie

Die NW ist original von Schrick gekauft. Laut deren aussage soll das auch passen, aber dem ist nicht so

Sapperlott !

Wenn ich den Tim mal wieder treffe werde ich ihm Deinen Unmut ausrichten.

Gut, das wird ihn vielleicht soviel interessieren wie ein in China umgefallener Reissack - im besten Fall wird er mich an den Wayne verweisen - aber was soll's...

Naja, es ist nicht direkt überraschend das Schrick nicht genau weiß, wann welche Nockenwellenbefestigungen VW Audi in welchen Motorenversionen verwendet hat.

Ist ja auch nichts Neues. Braucht man nur in die Teiledatenbanken wie TecDoc und Co. zu schauen, da sind unzählige Fehler drin - und richtig schlimm ist, das es keine Sau interessiert diese zu korrigieren...

FP

Nockenwellenradbefestigung-vergleich-1
Wayne-interessierts2

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von nugie

Sapperlott !

du machst deinem kennzeichen alle Ehre 😉😛

soll das erste Bild suggerieren das ein Abdrehen möglich ist? Wäre sicherlich ne interessante Info.

@ nugie: Wenn das erst kürzlich war: zurückschicken.

Deine Antwort