Antennenstab 84€ ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich war heute beim "Freundlichen", weil ich meinen Proletenaluantennenstab gegen ein hochwertiges Original ersetzen wollte 🙂 Naja, nachdem der Servicemensch 10 Minuten im etka gesucht hatte, offerierte er mir einen Antennenstab, der 84€ kosten sollte. Damit war ich erstmal nicht so ganz einverstanden.
Ich hab diesen großen Antennensockel, mit GPS und Telefon. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass Navi, Radio und Telefon ohne diesen völlig überteuerten Antennenstab gar nicht funktionieren. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich im Moment einen Alustab drauf hab und damit, und auch ganz ohne, alles einwandfrei funktioniert. Das konnte er erstmal gar nicht glauben. Ich hab ihm dann angeboten mit nach draußen zu kommen, damit er sich selbst davon überzeugen konnte. Das das ganze funzt hat er schließlich auch eingesehen, wollte mir aber trotzdem keinen anderen Antennenstab verkaufen, weil, und jetzt kommt der Hammer, die elektronische Anlage im Golf auf diesen teuren Antennenstab ausgelegt ist und es zu Schäden an der Elektronik kommen kann. Ich hab ihm darauf freundlich und sachlich mitgeteilt, dass das ja mein Volkswagen ist, der dann "abbrennt". Worauf hin er meinte, dass ich da völlig recht habe, aber er nicht riskieren kann, dass ich im Schadensfall seine Werkstatt verklage, weil er mir das falsche Teil verkauft hat. Naja, in dieser Werkstatt war ich das letzte Mal. Bei ATU gab es leider keine Antenne mit dem richtigen Gewinde.
Lange Rede, kurzer Sinn, hat vielleicht Jemand die Teilenummer vom Antennenstab ? Dann würd ich damit einfach zu einem anderen Händler gehen und das Teil über die Nummer kaufen.

21 Antworten

zu fiat gehen, und vom alfa 156 die kurze antenne bestellen mit m6 gewinde. Kost max 7 € ^^

ja ich seh das ja auch als unverschämmt an
kein wunder das dem threat starter sowas erzählt wird

aber wenn das so im programm steht
wenn ich wiedermal hinkomme druck ichs aus und frag mal was den das sein soll

wie hier geschrieben wird, eine mit passendem gewinde irgendwo kaufen, weil mit ner vw-goldantenne hörst du auch nicht mehr,lol

Also bei Opel war ich gestern und die hatten keine Antennen mit mit 6mm. Allerdings war der Opelmensch sehr bemüht und sehr freundlich. Der hat sich regelrecht entschuldigt, dass Opel solche Antennen nicht im Programm hat 🙂 Ich denke, ich werd jetzt einfach mal ein paar Autohändler anfahren und direkt nach 6mm Gewinde fragen. Die vom Alfa wär schon sehr schön 😉

Kann es sein, daß es bei VW Antennen für Fahrzeuge mit bzw. ohne Phantomspeisung über das Antennenkabel gibt, und das der Preisunterschied daher kommt?
Finde ich jetzt nicht so abwegig, daß dann auch die Elektrik des Fahrzeugs schaden nehmen könnte, vornehmlich das Autoradio.