1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antennen Diversity oder doch Kabelbruch

Antennen Diversity oder doch Kabelbruch

BMW

Hallo Forum,
ich habe mir heute wieder einen E61 gekauft und bin nun auf der Fehlersuche. Natürlich habe ich mir schon etliche Themen durchgelesen bin mir aber nicht schlüssig wo genau die Fehlerquelle liegt.
Folgendes problem:
BMW E61 525 d BJ 07/2005, elektische Keckklappe...
Fehler: Fernetriegelung mit den Schlüsseln geht nicht sowie ist beim Radio ( BMW Business) nur die gespeicherten Sender verfügbar und manuele Suche. Unter dem Menüpunkt "alle Sender" werden keine Radiosender angezeigt. Jedoch bei "gespeicherte Sender" werden die Radiosender angezeigt und man kann sie auch hören.
Elekt. KeckklappeSch, eibenwischer sowie Beleuchtung und Bremsleuchte funktionieren...
Kann das dann ein Kabelbruch sein oder liegt es eher an den Antennen Diversity? Ich würde ja eher auf das zweite tippen...
Vielen Dank schon mal für eure Meinung

Ähnliche Themen
28 Antworten

anebi noch ein (leider schlechtes) Foto vom Menüpunkt "alle Sender"

Img-4973

Kabelbruch, hatte ich auch schon, leg mal das Messgerät an ob du Spannung hast am Stecker ...

Da war doch auch noch ne Sicherung fürs Diversity. Die schon geprüft?

ich habe das auto leider noch nicht hier, gestern nur besichtigt und gekauft... habe mich aber schon mal an die möglichen Ursachen gemacht für die fehler die er hat. Die Sicherung werde ich als erstes prüfen. Aber es scheint ja fast immer ein Kabelbruch oder dieses Antennen discovery zu sein...
was mich nur wundert, wenn es ein Kabelobruch ist, warum geht dann der Heckscheibentaster, die lichter die automatische Heckklappe geht auch.... hängt das nicht auch an den Kabeln die da gebrochen sind?

es brechen ja nicht alle Kabel auf einmal!!! bisle hirn einschalten ??

Entriegel mal dein Fahrzeug indem du deine Fernbedienung 10 cm von der Antenne drückst. Sollte sich das Fahrzeug entriegeln arbeitet dein Diversity nicht mehr richtig.

Zladi hat alles gesagt. Hirn oh weh oh weh :D

Um vielleicht jemandem zu helfen:
Ich fahre einen E61.
Bei mir ging nur das Auf- Zuschließen und das Öffnen der HK nicht.
Modul ausgebaut (ist schnell gemacht und keine wirkliche Arbeit).
Hier waren einige Kontakte korrodiert. Ich habe die Platine gereinigt (mit Ethanol und einem Pinsel), habe eine Lötstelle die nicht gut aussah nachgelötet, die Platine mit speziellem Platinenlack eingesprüht (Achtung, Stecker und die zwei runden Schraubkontakte in der Mitte vorher abkleben), eingebaut und siehe da - 460€ gespart.

Das sind ein paar Minuten Arbeit und vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Wer mag, ich habe auch Fotos.

Viele Grüße

Zitat:

@myfirst1er schrieb am 24. Juni 2016 um 14:45:58 Uhr:

Entriegel mal dein Fahrzeug indem du deine Fernbedienung 10 cm von der Antenne drückst. Sollte sich das Fahrzeug entriegeln arbeitet dein Diversity nicht mehr richtig.

wenn ich das richtig verstehe......wenn ich 10 cm von der antenne aus mit dem schluessel das auto øffne und es sich øffnen laesst, dann ist das diversity im A....?

gruss

Oder deine Schlüssel sind einfach nur leer ... das wäre die günstigste Variante zum teste , neue Batterie rein und dann sieht man es ja , Kabelbruch im Heck ist auch möglich , rechte und linke Seite kontrollieren , wenn da ein Kabel durch ist am besten die anderen aus Vorsorge auch machen

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 28. Februar 2017 um 15:59:12 Uhr:

Um vielleicht jemandem zu helfen:
Ich fahre einen E61.
Bei mir ging nur das Auf- Zuschließen und das Öffnen der HK nicht.
Modul ausgebaut (ist schnell gemacht und keine wirkliche Arbeit).
Hier waren einige Kontakte korrodiert. Ich habe die Platine gereinigt (mit Ethanol und einem Pinsel), habe eine Lötstelle die nicht gut aussah nachgelötet, die Platine mit speziellem Platinenlack eingesprüht (Achtung, Stecker und die zwei runden Schraubkontakte in der Mitte vorher abkleben), eingebaut und siehe da - 460€ gespart.

Das sind ein paar Minuten Arbeit und vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Wer mag, ich habe auch Fotos.

Viele Grüße

Warum 460 Euro ? Redest du von der Divirsity? Die Kost doch „nur“ 235 Euro ? Bilder waren super :) danke

Beim :-) wollten sie 460 € für das Diversity

hab ja das problem, das ich nach nem Batterie wechsel den schlüssel nicht mehr anlernen kann. da stellt sich mir die frage warum nicht.....

Das Problem mit den 10 cm vor der Antenne öffnen ist bei dir behoben? Ich frage weil du vor ein paar Beiträgen danach gefragt hast.
Kabelbaum gecheckt?
Diversity ausgeschlossen?

Deine Antwort