Antenne
Ich muß nun leider noch einmal mit dem Thema Antenne beginnen, da ich mittlerweile ein Problem habe.
Mit einem Kombi kann man in einer Duplex - Garage nur nach unten reinfahren. D.h. ich muß ständig
die Antenne abschrauben. Habe schon ein paarmal verkantet.
Die Lösung mit der kleinen Antenne von ATU geht nicht, hab ich schon ausprobiert und hatte sehr schlechten Empfang.
Gibt es nicht eine ander Lösung. Perfekt wäre die Haifisch - Antenne, die der BMW hat.
Beste Antwort im Thema
Man kann natürlich die große Antenne durch eine kleine ersetzen. Ob eine Stummel- oder Haiflossenantenne ist eigentlich egal, beide haben einen geringeren Antennengewinn. Diesen muß man dann durch einen Antennenverstärker ausgleichen.
Ich habe den von RTO genommen und kann ihn empfehlen
:
http://www.motor-talk.de/.../...ker-von-ge-tectronic-t1959665.html?...
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von indien
das kann natürlich sein ... deshalb die frage nach der kurzantenne (modell, preis, etc.).
Dann schau mal hier:
Mich würde mal interessieren, wie das ganze oder halbe 🙂 Auto mit der kurzen Foliatec-Antenne aussieht. Gibt es davon Fotos? In dem verlinkten Thread waren leider nur Detailaufnahmen von der Antenne.
Jeden Tag muß ich die Antenne abschrauben und wieder anschrauben. Das macht mich einfach wahnsinnig. Gibt es eine Lösung mit einem Antennenverstärker, ohne daß der Zigarettenanzünder benötigt wird?
Zitat:
Mit einem Kombi kann man in einer Duplex - Garage nur nach unten reinfahren. D.h. ich muß ständig
die Antenne abschrauben. Habe schon ein paarmal verkantet.
Irgendwie verstehe ich nicht was das Problem ist ??
Warum muss man die Antenne abschrauben um in die Garage zu kommen ??
Wenn man darin aufrecht stehen kann (ich kenne keine kleineren Garagen) dann hat man doch mit der Antenne kein Problem.
Bitte um Aufklärung 😕
Ähnliche Themen
Es gibt Duplex-Garagen, bei denen zwei Autos übereinander stehen. Dementsprechend ist für beide die Höhe begrenzt. Oben steht der Wagen glaub ich auf einem Lattenrost aus Metall.
Wenn die untere nun zu flach ist, kann die Antenne oben verkanten. Dann kommst Du zwar gut rein, aber nicht mehr raus, ohne sie abzubrechen.
Warum gibts diese Duplex-Garagen? Ich kenne sie nur aus dicht besiedelten Städten, in denen der Parkraum knapp bzw. der Baugrund teuer ist. Ich persönlich würde aber keine Wohnung mieten, bei der nicht eine normale Tiefgarage dazugehört.
Zitat:
Original geschrieben von komford
Mich würde mal interessieren, wie das ganze oder halbe 🙂 Auto mit der kurzen Foliatec-Antenne aussieht. Gibt es davon Fotos? In dem verlinkten Thread waren leider nur Detailaufnahmen von der Antenne.
bitteschön, ist nicht so gut zu erkennen, bei bedarf kann ich noch welche machen. sieht schon gut aus, ist aber definitiv ein schlechterer empfang, als die originale. hör aber eh wenig radio. hatte auch mal einen antennenverstärker probiert, kann ich aber nicht empfehlen. mein acr händler meinte auch, dass das keinen wirklichen sinn hätte. kann ich nur bestätigen.
grüße au OS
Danke Monde-OS. Ehrlich gesagt finde ich das so nicht richtig überzeugend. Ich glaube im Gesamtdesign hat die originale Antenne schon eine ordentlich Länge. Am besten wäre natürlich gar keine Antenne...
Zitat:
Original geschrieben von komford
Es gibt Duplex-Garagen, bei denen zwei Autos übereinander stehen. Dementsprechend ist für beide die Höhe begrenzt. Oben steht der Wagen glaub ich auf einem Lattenrost aus Metall.
Wenn die untere nun zu flach ist, kann die Antenne oben verkanten. Dann kommst Du zwar gut rein, aber nicht mehr raus, ohne sie abzubrechen.Warum gibts diese Duplex-Garagen? Ich kenne sie nur aus dicht besiedelten Städten, in denen der Parkraum knapp bzw. der Baugrund teuer ist. Ich persönlich würde aber keine Wohnung mieten, bei der nicht eine normale Tiefgarage dazugehört.
Na dann kommste wohl nie in den Großraum Stuttgart😁 Dort haben wir leider das Problem das ein STELLPALTZ also keine Box oder gar eine Garage über 60 Euronen gehandelt werden...😰
Also besser "Doppelparker" wie auf der Straße stehen😛
Zitat:
Original geschrieben von Mondeobrowser
Gibt es eine Lösung mit einem Antennenverstärker, ohne daß der Zigarettenanzünder benötigt wird?
Wenn etwas verstärkt werden soll, braucht man auch eine Spannungszuführung (sonst wäre es ein Perpetuum Mobile). Ob nun von der Versorgungsleitung des Zigarettenanzünders oder von woanders ist dabei wohl egal. An den kommt man aber am einfachsten ran, wenn man den Radioschacht sowieso schon mal offen hat.
Zitat:
Wenn etwas verstärkt werden soll, braucht man auch eine Spannungszuführung (sonst wäre es ein Perpetuum Mobile).
ich bin zwar Ex Funker aber in der Antennentechnik nicht so bewandert.
Es werden Antennen angeboten die mit einem -dB Gewinn angegeben sind, und das ganz ohne Spannungsversorgung.
Aber beim kürzen von Antennen kann nix bei rauskommen, das stimmt .........
Zitat:
wo bekomme ich denn eine kurzantenne? wenn nicht teuer, probiere ich es mal aus ....
hatte heute nach der 40000er Durchsicht einen Hochglanzprospekt "Zubehör für Ford 2009/2010" im Auto liegen.
Darin waren zu meinem Erstaunen auch einige Kurzantennen zu je 12.45€.
Falls also jemand Interesse hat, einfach da unter der Suche "Antenne" eingeben:
http://www.shop-schwabengarage.de
Was mir da noch ganz gut gefiel: Spiegelkappen aus Edelstahl (polliert) - allerdings für 89€ - sehen aber echt gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
hatte heute nach der 40000er Durchsicht einen Hochglanzprospekt "Zubehör für Ford 2009/2010" im Auto liegen.Zitat:
wo bekomme ich denn eine kurzantenne? wenn nicht teuer, probiere ich es mal aus ....
Darin waren zu meinem Erstaunen auch einige Kurzantennen zu je 12.45€.
Falls also jemand Interesse hat, einfach da unter der Suche "Antenne" eingeben:http://www.shop-schwabengarage.de
Was mir da noch ganz gut gefiel: Spiegelkappen aus Edelstahl (polliert) - allerdings für 89€ - sehen aber echt gut aus.
Hallo gobang,
danke für den Tip, hab mir das grad mal angesehn, ist die gleiche, die hier schon empfohlen wurde, Hersteller ist auch FoliaTec - wird wohl genau die sein, die es auch bei ATU gibt.
Ich muss allerdings sagen, ich hab die schon ne Zeit lang drauf und bin zufrieden! Sieht gut aus und so oft hör ich nicht Radio und wenn doch dann reicht mir der Empfang aus!
Allerdings wird die eh irgendwann weg sein, weil sich die immer in sich lockert, habs schon mit Sekundenkleber versucht, aber wenn man sie etwas straff aufdreht dann ist sofort wieder alles locker :-)
Gruß
MondeoCHIA
Wie sich die Zeiten ändern. 1972/73 war die Werbung für eine Antenne noch eine ganzseitige Anzeige wert.
Heutzutage ist eine alte Werbung es sogar wert einen Thread in dem ein Jahr nichts geschrieben wurde aus der Versenkung zu holen 😁😛