ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Antenne im Passat

Antenne im Passat

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 13:38

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich die Antenne bzw. den vorderen Anschluß messabr prüfen kann? Meine Antenne scheint nicht am Kabel zu hängen, da ich ganz minderwertigen Empfang habe (bekomme noch nicht mal WDR2 oder 4), Anschluss am Radio ist aber dran, allerdings liegt hinten in Fahrtrichtung links hinter der Klappe ein scheinbar abgemachtes (Schraubverschluss) Antennenkabel herum, so das ich glaube das es daran liegt, das aber halt gerne nachmessen würde ?! Kann mir da jemand helfen ??? Danke !

mfg Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Januar 2004 um 6:46

Hallo Passat-Fahrer

Ich würde mal die Antenne auf dem Dach überprüfen, denn die kann ganz schön schnell kaputt gehen. Ich habe meine schon zweimal ersetzen müssen, weil der Fiberglas-Stab gebrochen war und das hat mir den Empfang total versaut. Nimm doch mal eine Antenne von einem anderen VW und überprüfe dann deinen Radio-Empfang. Die Antennen reagieren relativ sauer auf Garagentore oder Waschanlagen, wenn sie dadurch mechanisch beschädigt werden. Ich bin mir sicher, dass du dann wieder einen einwandfreien Empfang haben wirst. Wenn das alles nichts hilft, dann hast du ein grösseres Problem mit deiner Anlage, das sich nicht so einfach eingrenzen lässt. Hast du eventuell ein Netzteil oder ähnliches im Zigarettenanzünder eingesteckt, diese Dinger können die den Empfang auch ganz schön vermiesen durch Störungen im Bordnetz. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss HB

am 7. Januar 2004 um 7:22

Die Serien-Dachantenne braucht Strom. (ANtennenverstärker im Fuß)Die Radios müssen dazu über das Antennenkabel den Saft liefern. Tun sie das nicht, ist auch kein Empfang möglich. Hab so ein Radio eingebaut, und mir mit einer Scheibenantenne geholfen. Von Bosch ca. 35 euro

Schau mal ob dein Radio den Saft liefert. Das dumme ist , messen kannst du das nicht, weil das irgendeine Pulsspannung sein muss. Hat man mir erzählt. Nur ohne Saft hast du nur praktisch die ca.3m Kabel als normale Antenne zur Verfügung die im Auto verlegt sind.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

majö

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 7:51

@hb2000 : Das war das erste, den Stab habe ich sofort getauscht, hat nix gebracht.

 

@majö : Das werde ich mal testen, in dem ich einfach mal eine normale Antenne dran hänge und sehe wie der Empfang ist.

 

Was mich halt nur stutzig macht ist diese lose Schraubverbindung hinten im Seitenteil und das scheint definitv ein Antennenkabel zu sein !!!!

am 7. Januar 2004 um 11:35

Hallo,

ist denn noch ein originales VW-Radio drin oder hast Du ein anderes eingebaut ohne Phantomspeisung?

Gruß RicSneak

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Hallo,

ist denn noch ein originales VW-Radio drin oder hast Du ein anderes eingebaut ohne Phantomspeisung?

Gruß RicSneak

Ist original VW Radio und original VW Antenne obendrauf !

am 7. Januar 2004 um 16:29

Hallo,

also bei mir(Modell 3B)geht die Antennenleitung auf der Fahrerseite entlang(zusammen mit den Rücklichtkabeln)und dann weiter in der D-Säule nach oben und an den Antennenfuß.Es befindet sich jedoch nirgendwo(im Bereich der linken Klappe im Kofferraum)eine Kupplung.Auch nicht am Antennenfuß.Kann man gut sehen,wenn man die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung raus nimmt.Die einzige Kupplung befand sich zwischen C- und D-Säule und war für die Antenne meiner Freisprecheinrichtung,die jetzt auch angeschlossen ist.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Hallo,

.... für die Kofferraumbeleuchtung raus nimmt.Die einzige Kupplung befand sich zwischen C- und D-Säule und war für die Antenne meiner Freisprecheinrichtung,die jetzt auch angeschlossen ist....

Das ist meine Vermutung das das so was eingekoppelt war, rausgenommen wurde und das Kabel nicht wieder verbunden wurde !? Ich werde dem wohl oder übel morgen mal nachgehen müssen, ich finde es nur so müßig bei diesem Modell die ganzen Verkleidungen runter zu machen, allerdings muss ich eh Kabel von hinten (Lautsprecher original) nach vorne ziehen ! Danke erstmal !

am 7. Januar 2004 um 22:13

Hallo Kohlenbrander,

Nimm doch das Antennenkabel das du im Bereich vom Radio findest, zwirbel Seele und Schirm zusammen, geh hinter zur Dachantenne, mach die Kupplung auf (unter der Koffer-beleuchtung) und pieps die Leitung ab. Dann müsstest du gleich rausfinden welches Kabel hintergeht"

Und noch was anderes. Wenn alles paletti ist und du das richtige Radio hast, kann es noch sein, wie bei mir.

Da war nämlich die Elektronik samt Kontakt im Ant-Fuss oxydiert.Weil undicht. Aber es muss ja nicht gleich das schlimmste sein.

majö

antenne passat

 

habe genau das gleiche Problem -

und auch in meinem Passat ist die Antennenkupplung der Dachantenne frei und nicht angeschlossen.

Schon Ergebnisse ???

Antennenfuß

 

Hi,

bei mir(35i) ist ein Fuß auf dem Dach im hinteren Bereich. Da ist jedoch keine Antenne drin. Das Radio geht aber einwandfrei.

Der Fuß ist schon ganz grünoxidiert. Hab gedacht der gehört zu den Resten einer Freisprechablage. Sieht halt kacke aus ohne Antenne.

Hat jemand ein Bild von dem Antennen-Fuß?

Hallo,

auch ich hatte bei der Kälte Probleme mit dem Radioempfang. Dank der Hinweise in diesem Forum gelang es mir in meinem Passat - Variant (B3) die

Verkleidung abzuclipsen und an den Antennefuß zu gelangen, da ich den Verstärker als Ursache der Aussetzer im Verdacht hatte.

Aber zunächst Vorsicht: Die Gepäckraumleuchte im Dachhimmel ist beim Hineingreifen in die spaltförimige Öffnung sehr heiss, ich habe mir zunächst die Finger verbrannt und sie dann während der Arbeiten abgeklemmt.

Dann bemerkte ich beim Herausholen der Steckverbindung, dass dort ein Wackelkontakt vorlag. Beim Bewegen gab es sofort tollen Empfang auf dem schwächsten Sender.

Das vom Verbindungskabel aus dem Dachholm kommende Teil habe ich dann abgeschnitten. Mit der lose freigelegten Seele des Koax - Kabels hatte ich - in die Antennenbuchse hineingesteckt - problemlosen Empfang.

Nun. so einen Ersatzstecker gibt es nicht, nur das komplette Kabel beim VW - Händler zum Preis von 13,-Teuro.

Also den alten Stecker an der Quetschstelle abgesägt - dort war er zerbröselt- und nach Abisolierung des Kabels dieses an den innenliegenden Stift neu angelötet und die Abschirmung aussen auf den Stecker mit der Spiralfeder des Steckers festgeklemmt, die Kabelseele habe ich mit Heisskleber im Stecker fixiert - und bis jetzt störungsfreien Empfang.

(Bei neuer Störung werde ich eine Lösung mit Steckern aus dem Elektroniksortiment suchen, muss dann aber wahrscheinlich die Buchse des Verstärkes abschneiden )

Fazit: Es muss nicht immer der Verstärker sein und dieser von mir beschriebene Mangel dient als Tipp, bevor man aufgibt und teure Reparaturen in Angrif nehemn muss.

Im Übrigen, ein Bekannter hat eine Limousine (B3)und ähnliche Problem, bei dem muss zum Wechseln des Verstärkers oder des Kabels in der Tat der komplette Dachhimmel raus, Reparaturkosten bei VW wurde mit ca. 500,-Teuro veranschlagt .

Hier wurde als Ursache die letzte Sommerhitze mit den hohen Temperaturen als Ursache für die mögliche Zerstörung der elektronischen Bauteile und des Kabels für möglcih gehalten

Gruß

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen