1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Antenne = Haifischflosse?

Antenne = Haifischflosse?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,

im Bilderthread habe ich gesehen, dass die neueren teilweise eine Art Haiflischflosse als Antenne haben, also dass quasi auf der Vorderseite des Sockels noch so ein kleiner Flügel ist...

Haben das nun alle bzw. kann ich bei Titanium X inkl. Navi und DAB davon ausgehen das auch zu haben?

Wenn ja wäre nämlich echt die Frage wie hoch das Teil ist... Wenn das jemand von euch messen könnte wäre es natürlich super...

15 Antworten

Diese Antenne wird nur bei Fahrzeugen mit Ford Pass Connect Modem verbaut.

Yay... Also meinem... :-(
Wie hoch ist die? Also wie viel höher als die alte (mit abgeschraubtem Stab)?

Bittesehr. Ein besseres Bild war aufgrund der aktuellen Dunkelheit nicht möglich. Als Ergänzung sei aber erwähnt, dass der Stab weiterhin seine Berechtigung hat. Ohne ist, zumindest hier auf dem Land, der DAB-Empfang nicht optimal.

Image14b

Danke für das Bild, das hilft mir sehr weiter!
Das ist übrigens die Challenge........ :-(

Img-20191121
Img-20191121
Img-20191121
+4
Ähnliche Themen

Das sieht wirklich abenteuerlich aus. Nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Der ST-Line liegt um 10 mm tiefer als ein Titanium. 😉

Zitat:

@M3MPS schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:36:47 Uhr:

Das sieht wirklich abenteuerlich aus. Nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Der ST-Line liegt um 10 mm tiefer als ein Titanium. 😉

Ob du es glaubst oder nicht, kurz hatte ich es in Betracht gezogen... ;-)

Habe noch ein Bild mit Maßen erstellt (Anhand des Fotos aus dem Konfigurator mit einer Software ermittelt die mir nach einem Beispiel die restlichen Längen ausgerechnet hat)

Maße

Zitat:

@M3MPS schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:05:52 Uhr:

Bittesehr. Ein besseres Bild war aufgrund der aktuellen Dunkelheit nicht möglich. Als Ergänzung sei aber erwähnt, dass der Stab weiterhin seine Berechtigung hat. Ohne ist, zumindest hier auf dem Land, der DAB-Empfang nicht optimal.

Könnte vielleicht noch jemand mit "Standard"-Antenne das gleiche Foto machen? 😉
Es sieht nämlich so aus als ist der "Sockel" bei der neuen Antenne etwas niedriger, also die Gesamthöhe nur unmerklich größer?

Einfach den ST nehmen und noch 20mm tieferlegen 🙂 Gibt es nicht auch von Ford Performance ne kürzere Antenne zum nachrüsten?

Ja gibt es, die ist allerdings immer noch viel zu lang...

Ich habe jetzt noch mal "nachgemessen" (siehe Anhang) und habe 8,5 cm an der Stelle der Antenne vom Dach bis zur Oberkante der Duplex (die 150cm-Linie)
Sprich wenn - dann wäre eher die Umrüstung auf eine richtige Haifischflosse mit einer Gesamthöhe von vielleicht max. 5cm das beste. Aber da dort ja Rundfunk, GPS und Handynetz empfangen werden wird es wohl schwierig etwas im Zubehör zu finden?

Naja, laut meinem Bild habe ich wohl 2cm "Luft", das müsste doch eigentlich reichen? Zumal ich ja die Automatik habe und damit eigentlich ganz sanft anfahren kann - mit Kupplung kann es ja vorkommen dass man es mal nicht richtig macht und das Auto dann etwas "hopst" und hinten hoch geht...

Zum Vergleich übrigens, der MK6 meiner Ex hat prima reingepasst, da war jede Menge Platz... Nur war da eben auch die Antenne woanders und die Wölbung des Daches... Gemessen hatte ich es aber nie und selbst wenn sie nicht meine Ex wäre wurde der arme vor ein paar Jahren von einer Dachlawine in den Verwerterhimmel geschickt.

Maße2

Was auch ne Möglichkeit wäre, eine kurze antenne hinzupacken statt die orginale.

Ich glaube die ist ca 5-8 cm lang. Kann man bei Ford so kaufen. Bei uns ist es von der Marke Folia-Tec.

Vlt reicht dir das um an Höhe zu gewinnen.

Steht doch schon weiter oben.

Dass ich um das Abschrauben der Antenne nicht herumkomme damit habe ich mich schon abgefunden - selbst die kürzeste Sportantenne wäre zu lang. Trotzdem danke für die Tipps.

Mir geht es nur um den Sockel, also den Teil den man nicht ohne weiteres vor dem Einparken abgeschraubt bekommt...

Vermutlich habe ich da den von M3MPS.
@M3MPS Sehe ich das richtig dass es 6,5 cm sind? Das Foto ist ja etwas von oben gemacht.
Wäre nur die Frage wie hoch der alte Sockel ist um zu vergleichen - ein exakt von der Seite geschossenes Foto gibt es ja leider nicht, im Konfigurator bleibt es bei der alten Antenne, selbst wenn man den Vignale auswählt der Ford Connect ja schon länger hat... 🙁

6,5 cm sollten passen. Dass das Foto etwas von oben gemacht wurde täuscht etwas.
Das Handy lag bei der Aufnahme auf dem Autodach, weil ich die andere Hand für den Zollstock brauchte. 😉

Zitat:

@M3MPS schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:58:31 Uhr:

6,5 cm sollten passen. Dass das Foto etwas von oben gemacht wurde täuscht etwas.
Das Handy lag bei der Aufnahme auf dem Autodach, weil ich die andere Hand für den Zollstock brauchte. 😉

Ok, super! Danke dir nochmal fürs Messen und Fotos machen! 🙂

Deine Antwort