1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Antenne 120d

Antenne 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen nützlichen tipp geben, wie ich die lange hässliche Antenne für eine schöne kurze ersetzen kann?
Besten dank schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Ihr!
Wir haben mal diese Stummelantennen im Radom vermessen und heraus kam das man einen 6-10 dB geringeren Empfangspegel hat (6dB = halbe Empfangsleistung!!!).
Nun ist es so das die Dachantenne immer mit Abstand die beste Antenne fürs Fahrzeug ist, bedingt durch die idealen Einbauort.
Wer starke Sender (z.B in Städten) hört, hat keine Probleme mit diesen verkürtzten Antennen, da ja noch die Heckscheibe mit im Spiel ist. Bei Schwachsignal Regionen wirkt sich das natürlich ganz anders aus und man hört sehr deutlich den Unterschied.
VG,
Anvi
PS: Ach ja, für Leute die gern AM hören (solche soll es ja auch noch geben), geht so eine Lösung gar nicht ;-)

soviel zur Theorie
Und die Praxis?
Also ich habe eine 3cm Stummelantenne und habe bisher überall Empfang gehabt. In dicht besiedelten Städtischen Gebieten wie FFM oder im grossraum N-Fü-ER genauso, wie irgendwo im Nirgendwo der mecklenburgischen Pampa.
Am Besten:
sonen 3-EURO-Teil kaufen und selber erfahren.
Der Empfangsverlust ist bei mir nur in sehr wenigen Bereichen feststellbar. (einige Radiosender sind muss ich nun 0,5 km früher umstellen, beim Übertritt der Landesgrenzen...)
Wieviel weniger Empfangslesitung ich erhalte ist mir relativ wurst. Solange wie der Empfang ungestört funktioniert. Ob ich nun 150% oder 300% der benötigten Empfangsleistung habe... who cares :o

Wenn Du mit einem schlechtern Empfangssystem leben kannst, bitte. Ich möchte nicht auf die Stabantenne verzichten und fast nur die Heckscheibenantennen nutzen, denn genau das passiert bei einer 3cm Antenne.
Einfach mal einen schwachen Sender einstellen und eine Strecke mit org. Stab und dann mit Stummelstab abfahren und voila wer hatte recht ...
Alles reine Geschmackssache!
Wer viel Radio hört, den störts :-)
VG,
Anvi

Zitat:

Original geschrieben von Anvi

Wer viel Radio hört, den störts :-)
VG,
Anvi

bullsh***

;)

Ich höre gerade wenn ich weite Strecken fahre immer bestimmte Sender, bei denen man teilweise am Rand des Empfangsgebietes fährt.

Gerade wenn ich längere Strecken unterwegs bin, bin ich schon alleine wegen dem Verkehrsfunk auf das Radio angewiesen.

Einen Ampfangsunterschied findet man nur, wenn man weiss, dass einer da ist.

Im Übrigen ist der Empfang bei einem 1er BMW mit Stummelantenne um Welten besser, als bei einem Toyota Corolla verso mit Serienantenne (den ich vor Kurzem habe fahren "dürfen"

;)

. Da ist gerade in hügeligem Gelände schnell mal nur statisches Rauschen zu hören im Gegensatz zu dem klaren Empfang beim 1er mit Stummelantenne.

Man kann sich das selbst einreden. Man muss es aber nicht. Vor allem muss man es anderen nicht einreden.

Wer wissen will, ob sich seine Empfangsqualität signifikant verschlechtert, soll es einfach mal ausprobieren, wie der Empfang ohne Aussenantenne ist.

Wenns langt, dann langts mit Stummelantenne erst recht.

Und wer eh nur CDs/MP3s im Auto hört, dem kanns letzten Endes sogar volkommen wurst sein, was das Radio treibt

;)

Zitat:

Original geschrieben von Anvi

PS: Ach ja, für Leute die gern AM hören (solche soll es ja auch noch geben), geht so eine Lösung gar nicht ;-)

Habs eben ausprobiert, mit meiner 5cm Stummelantenne (hoffentlich schlägt bei dem, der sie jetzt drauf hat, der Blitz ein) ging überhaupt nix, mit der kurzen Originalzubehörantenne gehts jetzt wieder wunderbar.

Ich dachte, die Heckscheibenantenne gleicht das aus! Wie geht das dann eigtl. im 3er?

Ist sowieso nur im nicht deutschsprachigen Ausland interessant!

merci,
das sind doch vernünftige antworten. schönes woe

Wo hast du die denn gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Usko

@magics33

Ich habe die kurze Antenne seit Anfang an dran und fahre ausschlieslich in die Waschanlage!
Vielleicht war es in Deinem Fall eine etwas längere!??
Ich hänge mal ein Bild meiner Antenne an:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_6665643231623332.jpg

Gruß,Usko.

Deine Antwort