ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara - wir wollen wandeln!

Antara - wir wollen wandeln!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:55

Wir fahren unseren Antara jetzt seit gut 3 Monaten und haben beim Händler immer wieder die gleichen Punkte bemängelt, die ja hier scheinbar jeder Antara-Besitzer hat:

- Anfahrschwäche

- Ruckeln des Motors im mittleren Drehzahlbereich

- überhöhter Dieselverbrauch bis zu 11/12 ltr.

Nach 3 Motor-Updates, die nur minimal etwas gebracht haben, sind wir jetzt entschlossen, den Wagen wieder zurückzugeben, zumal Opel durchblicken lässt, dass vor allem am Spritverbrauch nichts zu ändern ist. Doch jetzt fangen scheinbar die Probleme erst an.

Nachdem unser Händler uns die Wandlung schon annähernd mündlich zugesagt hat, sagt Opel NEIN! Wo bleibt hier das deutsche Kaufrecht, nach dem man doch nach zweimaliger, erfolgloser Mängelbeseitigung das Recht auf Wandlung hat? Will Opel die gesamte Nation verschaukeln? Soweit uns bekannt ist, gibt es schon einige Anfragen auf Wandlung, doch Opel sperrt sich total. Wir haben die Angelegenheit jetzt an unseren Anwalt weitergegeben - aber so ein Prozess kann sich hinziehen...

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der Wandlung des Antaras? Gelungen oder mißlungen?

Umso mehr Informationen wir GEMEINSAM sammeln, umso besser für jeden einzelnen Betroffenen - DANKE!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat man nicht 3 Mal das Recht auf Nachbesserung?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:32

Wir haben 3 (in Worten: DREI) Motor-Updates erhalten.

Die Aussage mit zwei Nachbesserungen stammt von unserem RA.

am 15. Juni 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Hat man nicht 3 Mal das Recht auf Nachbesserung?

Nee nur 2 mal !

Hallo Flughaase

ich habe es mit der Wandlung geschafft. Muß dazu sagen, dass mein FOH mich sehr gut unterstützt hat. Mein Antara war ja auch wegen der Probleme in so einer Area 51 gelandet, mit dem niederschmetternden schriftlichen Urteil: Reperatur unmöglich und alle Wagen betroffen! Schon alleine wegen der 30-40 % Mehrverbrauch hat Opel keine Chance. Das bezieht sich ja auf das "Volvo-Urteil" welches lediglich 10 % mehr zu lässt. Daher muß eine Wandlung stattfinden. Notfalls mit RA durchboxen und auch mal mit der Bild und ADC zeitung drohen. Opel wollte von mir auf keinen Fall einen RA und Öffentlichkeit haben. Soll wohl alles stillschweigend abgeklärt werden. Jedenfalls hat mein FOH sich mit der Regionalstelle ausgetauscht (nur die können die Wandlung genehmigen). Da sind mir verschiedene Optionen vorgeschlagen worden. Ich habe mich für ein anders Modell entschieden. Und scheinbar auch da hat man Druck gemacht, schon nach 4Wochen war der Wagen da.

Jetzt kommt noch eine Neuigkeit von einem Ex Antara Fahrer. Ich hatte ja geschrieben das bei 60-80 kmh der verbrauch moderat ist. Fährt man jedoch so ab 100 dan steigt der immens an. Und jetzt kommts. Ab 160 und schneller fiel der Verbrauch rapide ab. Getestet und per BC un 3Satz nachgerrechnet. Gemessen auf fahrstrecken über 150km mit dem hohen Tempo und jeweils mit dem niedrigeren. Dazu mein FOH. Man scheint jetzt auf der Spur des hohen Verbrauchs zu sein. Angeblich ist das Getriebe an der Hinterachse dafür verantwortlich. Scheint nicht gut abgestimmt zu sein und es soll auch irgendwann verbesserungen kommen. Nur blöd das man dann der Polizei erklären muß, man muß rasen um Sprit zu sparen!! ;-)

Hoffe Du bekommst das mit der Wandlung hin. Schönes WE noch.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Tigger2001

Hallo Flughaase

ich habe es mit der Wandlung geschafft. Muß dazu sagen, dass mein FOH mich sehr gut unterstützt hat. Mein Antara war ja auch wegen der Probleme in so einer Area 51 gelandet, mit dem niederschmetternden schriftlichen Urteil: Reperatur unmöglich und alle Wagen betroffen! Schon alleine wegen der 30-40 % Mehrverbrauch hat Opel keine Chance. Das bezieht sich ja auf das "Volvo-Urteil" welches lediglich 10 % mehr zu lässt. Daher muß eine Wandlung stattfinden. Notfalls mit RA durchboxen und auch mal mit der Bild und ADC zeitung drohen. Opel wollte von mir auf keinen Fall einen RA und Öffentlichkeit haben. Soll wohl alles stillschweigend abgeklärt werden. Jedenfalls hat mein FOH sich mit der Regionalstelle ausgetauscht (nur die können die Wandlung genehmigen). Da sind mir verschiedene Optionen vorgeschlagen worden. Ich habe mich für ein anders Modell entschieden. Und scheinbar auch da hat man Druck gemacht, schon nach 4Wochen war der Wagen da.

Jetzt kommt noch eine Neuigkeit von einem Ex Antara Fahrer. Ich hatte ja geschrieben das bei 60-80 kmh der verbrauch moderat ist. Fährt man jedoch so ab 100 dan steigt der immens an. Und jetzt kommts. Ab 160 und schneller fiel der Verbrauch rapide ab. Getestet und per BC un 3Satz nachgerrechnet. Gemessen auf fahrstrecken über 150km mit dem hohen Tempo und jeweils mit dem niedrigeren. Dazu mein FOH. Man scheint jetzt auf der Spur des hohen Verbrauchs zu sein. Angeblich ist das Getriebe an der Hinterachse dafür verantwortlich. Scheint nicht gut abgestimmt zu sein und es soll auch irgendwann verbesserungen kommen. Nur blöd das man dann der Polizei erklären muß, man muß rasen um Sprit zu sparen!! ;-)

Hoffe Du bekommst das mit der Wandlung hin. Schönes WE noch.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wie sicher ist denn die Aussage von Deinem FOH das es Probleme mit dem Hinterachsgetriebe gibt?

Weiß das OPEL Werk von diesem Problem oder ist hier nur Dein Händler am Zug?

Ich werde auf alle Fälle wegen dem Verbrauch nicht locker lassen!!!

Ansonsten finde ich den Wagen einfach klasse.

Danke für Dein Info.

Grüße

knutmail

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:29

@ Andreas / Tigger2001

Vielen Dank für Deine Antwort - das ist ja schon recht aussagekräftig.

Unser RA steht z.Zt. noch in mündlicher Verhandlung mit dem Autohaus. Aber da scheint sich nicht viel zu tun.

Unser Nachteil ist sicherlich, dass wir keinen anderen Opel sondern wieder einen SUV suchen.

Grüße vom Flughaasen

Also die Sache mit der Hinterachse scheint der richtige Weg zusein. Wie gesagt kommt es von meinem FOH und einer weiteren verlässlichen Quelle (jetztt aber nicht löchern !).

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir aufgefallen ist, wenn ich unter 80 fahre ist der Verbrauch angemessen. Dann steigt er Sprunghaft an und sinkt wieder so bei 150 bis Obergrenze. Sieht also nach eeiner Unsynchronisation im getriebe aus. Probiert es mal wenn Ihr die Möglichkeit habt. 100 km Autobahn und Fullspeed, Kontrolle mit BC und Taschenrechner und dann 100 km zurück mit tempo 130.

Passend dazu wurde mir ja angeboten ein anderes Getriebe einbauen zulassen, wenn es im Herbst/Winter auf den Markt kommt.

Und vielleicht schaut Ihr auch mal noch auf Folgendes: Vectoura hat ja in einem meiner Posts bemängelt, der Antara hätte eine Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh. Jein!!! Mir ist es schon mehrfach passiert (Sharan 2,2 statt 115 Ps 145Ps usw.) das die Motoren noch nicht!!!! gedrosselt waren. Wird bei neueren Modellen anscheinend öfters angewandt und später in der Produktion ne Sperre reingelegt. Mein Antara schaffte locker über 200 kmh und war noch nicht Ende (Tacho und GPS vergleich).

Probiert es aus. Und vielleicht postet es mal. Wie geschrieben, das bezog sich auf meinen Wagen und Zeugen gibt es auch.

Jetzt ein zufriedener Zaffi Fahrer (mit guten Verbrauchswerten).

Gruß Andreas

@Flughaase

Dein Problem kenne ich zu gut. Mir ging es ähnlich. Als Geschäftsmann muß man dann die Spötteleien sich anhören: Ach du kannst Dir wohl das Auto nichtmehr leisten?! u.ä.

Wollte ja auch wieder einen SUV. Nur welchen und wie. Ein Fahrzeug brauchte ich schnellstmöglich, wenn ich die Marke gewechselt hätte, wäre bis zur Lieferung auch viel Zeit vergangen. Und mein FOH kann ja nix dafür, ich bin mit den Leuten super zufrieden. Die beiden mussten halt die Suppe von Opel auslöffeln.

Kannst halt nur so verhandeln, Fahrzeug zurück und Geld an Dich (aufpassen mit Wertausgleich) und dan mit Unterstützung des RA einen kostenlosen Leihwagen fordern bis der Neue (X3,X90 o.ä.) da ist. Sicher ist das alles ärgerlich und kratzt einem am Ego. Hier fahren viele Touareg und XC90, X5 rum, mit dem Antara ist man aufgefallen. Mit dem Zaffi jetzt wartet man halt, wieviele Kinder aus dem Wagen purzeln. ;-)

Ist aber ein super Teil und echt bequem.

Ja mehr kann ich Dir im Moment nicht raten. Das mußt Du schon selber mit Dir ausmachen.

Gruß Andreas

am 3. Juli 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Tigger2001

Hallo Flughaase

ich habe es mit der Wandlung geschafft. Muß dazu sagen, dass mein FOH mich sehr gut unterstützt hat. Mein Antara war ja auch wegen der Probleme in so einer Area 51 gelandet, mit dem niederschmetternden schriftlichen Urteil: Reperatur unmöglich und alle Wagen betroffen! Schon alleine wegen der 30-40 % Mehrverbrauch hat Opel keine Chance. Das bezieht sich ja auf das "Volvo-Urteil" welches lediglich 10 % mehr zu lässt. Daher muß eine Wandlung stattfinden. Notfalls mit RA durchboxen und auch mal mit der Bild und ADC zeitung drohen. Opel wollte von mir auf keinen Fall einen RA und Öffentlichkeit haben. Soll wohl alles stillschweigend abgeklärt werden. Jedenfalls hat mein FOH sich mit der Regionalstelle ausgetauscht (nur die können die Wandlung genehmigen). Da sind mir verschiedene Optionen vorgeschlagen worden. Ich habe mich für ein anders Modell entschieden. Und scheinbar auch da hat man Druck gemacht, schon nach 4Wochen war der Wagen da.

Jetzt kommt noch eine Neuigkeit von einem Ex Antara Fahrer.

Ich hatte ja geschrieben das bei 60-80 kmh der verbrauch moderat ist. Fährt man jedoch so ab 100 dan steigt der immens an. Und jetzt kommts. Ab 160 und schneller fiel der Verbrauch rapide ab. Getestet und per BC un 3Satz nachgerrechnet. Gemessen auf fahrstrecken über 150km mit dem hohen Tempo und jeweils mit dem niedrigeren. Dazu mein FOH. Man scheint jetzt auf der Spur des hohen Verbrauchs zu sein. Angeblich ist das Getriebe an der Hinterachse dafür verantwortlich. Scheint nicht gut abgestimmt zu sein und es soll auch irgendwann verbesserungen kommen. Nur blöd das man dann der Polizei erklären muß, man muß rasen um Sprit zu sparen!! ;-)

Hoffe Du bekommst das mit der Wandlung hin. Schönes WE noch.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hier ist manfred159.

Wenn du das Forum weiter verfolgt hast, wirst du auch meine

Beiträge gelesen haben. Ich bin jetzt auch beim Anwalt.

Würde mich gerne mit dir in Verbindung setzen.

Bitte sende mir Tel. Nr. oder e-mail.

Ich würde mich dann bei dir melden.

Gruß manfred159

am 10. Juli 2007 um 18:03

Hallo Tigger,

na da bin ich ja begeistert. Du hast jetzt die gleiche Modellfolge wie ich zumindest die mit Zafira 2.2, EX-Antara und nun wieder Zafira 1.9 CDTI..

...und, wie ist der Verbrauch, ich denke er stimmt, oder?!

Gruß

Dirk

Mann -oh - Mann, wenn ich das alles so lese bin ich froh das mein FOH nicht in die Gänge gekommen ist als ich den Vorführer kaufen wollte....

Anfang Januar - Probefahrt, naja!

Wollte ihn gleich mitnehmen: "..Geht nicht , vorführer, bestell ihnen einen... kommt Ende Oktober, Anfang November..."

Hallo , gehts noch? Naja Neuer Wagen kann ja sein...

zweite Probefahrt Ende März, wollte den vorführer mit nun knapp 3500 km auf der uhr mitnehmen...

"Geht nicht, will ich nicht, brauch ich noch..." zitat FOH

Nagut dafür habe ich dann 3 wochen später von Opel eine Infomappe zum Thema Antara bekommen mit einem, Achtung jetzt kommts: "Bedienunganleitung für den Antara" ich schwörs! Und es würde sich umgehend jemand mit mir in Verbindung setzten und und und....

Fakt ist, es hat sich bis heute NIEMAND mehr mit mir in Verbindung gesetzt. Mir auch egal da ich mir schon einen anderen SUV ausgesucht habe.

Gruß

Hi Dirk,

stimmt wir haben den selben Geschmack lol!

Bin mit dem Zaffi vollstens zufrieden, abgeholt und eingestiegen- einfach herrlich! Motorläuft perfekt bei einem Verbrauch von unter 7 Litern mit Radio und Klima. Dazu die ganzen schönen Extras mit Panoramadach, Bi-Xenon, Sportfahrwerk, Navi und und und...... ! Naja nach dem Desaster mit dem Antara will man sich ja auch mal was gönnen. Und der Abschied fiel dann nicht so schwer. Okay in 3 Jahren ist der Antara aus den Kinderschuhen raus (hoffentlich) und man kann nochmals drüber nachdenken. Stande letztens neben einem Captiva an der Tankssäule, die Blicke des Armen, hatte Ihm dann ein paar tröstende Worte zugesprochen. Die sind noch schlimmer drann, Opel achtet wenigstens mehr auf Qualität.

Gruß Andreas

Hallo an alle Antara wandler

 

wir haben unseren bestellten Antara wegen der langen Lieferzeit und wegen den bereits im Opel weblog aufgezählten Problemen storniert, was wir bis Heute nicht bereuen. So schön wie der Antara auch ist, wir hätten uns den nicht gekauft um in nur in die Garage zu stellen.

Auf die Antara 2.0TD Käufer werden noch weitere hohe Kosten zukommen, den durch die Anfahrschwäche wird die Kupplung stark strapaziert. Glaubt hier wirklich jemand wenn nach 50-60 oder 70000km die Kupplung im popo ist Kulanz von Opel zu erwarten ist ?? Wie hat sich der Opel Ing. geäußert ?? Verbesserung an der Kupplung, Motor usw. Wenn ich mir dann noch eine AHK an dem Fahrzeug vorstelle !!

Und das schönste kommt noch. Wir hätten unseren Antara nach 8 Monaten :confused: bekommen sollen und das wäre vor 4 Wochen gewesen.

Gestern rief bei uns Opel Service/Marketing an und fragte nach wie wir mit dem Antara zufrieden sind. Dem habe ich was erzählt und ihm in diesem Zuge gleich mitgeteilt das Opel bei uns zukünftig gestrichen ist, und das sie sich diese Käufer vera....... sparen können. Dieses Auto ist alles andere als ausgereift, getestet und alltagstauglich. Ausser man hat einen großen Geldbeutel.

Tut mir leid, das ich so stinkig bin, aber das was Opel sich hier liefert ist schlicht und einfach eine fre....:mad:

Hallo flhti,

welcher SUV ist es denn geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen