ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara mit Anhänger

Antara mit Anhänger

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:36

Liebe Antara Gemeinde

Ich bin letztes Wochenende mit meinen Antara In Mailand gewesen um Astra nach Deutschland zu holen. Ich habe mir ein PKW Tieflader geliehen und habe ihn hinter meinen Antara gehangen habe damit in zwei Tage 1900 km zurück gelegt.Ich hatte vor der Fahrt so meine Bedenken wie wird der Antara so mit knapp mit 2to fertig. Die Hinfahrt war Anhänger nicht beladen und ich merkte auch kaum das ich überhaupt ein Anhäger hinter mein Antara hatte. Ich habe dann den Astra verladen und los ging es. Ich war so angenehm überrascht von den zugverhalten meines Antaras es hat richtig Spass gemacht. Ich bin in Mailand um12 Uhr los habe dann auf der Autobahn den Tempomaht ein geschaltet und habe ihn auf 92 kmh gestellt dann ging es durch die Schweiz Richtung Basel selbst der Anstieg zum Gotthard merkte man den Anhänger kaum ich brauchte beim Anstieg nur einmal In den Vierten Gang zurückschlatten ist doch super oder? Dann ging es weiter Richtung NRW und dann kam auf der A45 der Schnee es war ein richtiges Schneegestöber und auch dies meisterte der Antara bestens. Ich bin dann Um 24Uhr zuhause wiederangekommen. Und war von meinen Antara begeistert. Der Durchschnittsverbrauch lag für die 1900 km bei 10,5l Diesel auf 100 km Ich finde das kann sich sehen lassen. Ich bin vor drei Jahre mit einen Mitsubischi Pajaro auch mit Anhänger in Italien gewesen der verbrauch lag bei diesen Fahrzeug knapp bei 17l Diesel und von der Zugkraft waren auch keine großen Unterschiede. Für mich steht jetzt schon fest mein nächtes Auto wird wieder ein Antara sein er gefällt mir immer besser. Ich kann nur noch über den Unsinn der in den Autozeitungen über den Antara steht lachen . Gruß Antrap

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 18:49

Hallo hab auch einen Antara Automatik und bin jetzt knapp 10000km damit gefahren. Im Anhängerbetrieb ist er Spitze und der Verbrauch liegt beim Autobahn fahren bei einer Geschwindigkeit von 130 Km/h mit voller besetzung zw 7 und 8,5 Liter Diesel. Also versteh die Schlechtmacherei dieses Autos überhaupt nicht. Wenn diese Leute ein VW-Produckt in der gleichen Kategorie fahren, dann jammern sie sicher nicht, denn da würde sie das Preisleistungsverhältnis gegenüber dem Antara, zum Schweigen bringen. Bin der Meinung dass jede Marke ihre Vor- und Nachteile hat, aber ich würde nie hier eine Marke schlecht machen sondern lieber die Nachteile sowie aber auch die Vorteile aus meiner Sicht aufzählen. Dacht immer das Forum ist da um Erfahrungen, Schwachstellen und Kritiken u.s.w auszutauschen anstatt eine an sich gute Automarke mit allen Mitteln schlecht zu machen.

Übrignds bin jetzt 60 Jahre und fahre 40 Jahre (inzwischen ca 2 Millionen km) Opel und bin noch nie liegengeblieben!!!!

mgf

Toni58

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sowas freut mich auch mal zu lesen :cool:

versteh das auch nicht das der antara immer nur schlecht gemacht wird.

P.S. bei unserem FOH steht auch wieder ein verkaufter in sanddriftgrau CDTI

mfg

Hehehe!

Diese Erfahrung mach ich jedes Jahr, wenn ich mit Hänger und 4-5 Motorräder in die Westalpen fahre. Insbesondere über den kleinen St. Bernhard (Pass nicht Tunnel) rüber in das Aosta-Tal.

 

Letzten September waren es 9,2 Liter!

 

Gruß,

Harald

am 19. Januar 2010 um 18:49

Hallo hab auch einen Antara Automatik und bin jetzt knapp 10000km damit gefahren. Im Anhängerbetrieb ist er Spitze und der Verbrauch liegt beim Autobahn fahren bei einer Geschwindigkeit von 130 Km/h mit voller besetzung zw 7 und 8,5 Liter Diesel. Also versteh die Schlechtmacherei dieses Autos überhaupt nicht. Wenn diese Leute ein VW-Produckt in der gleichen Kategorie fahren, dann jammern sie sicher nicht, denn da würde sie das Preisleistungsverhältnis gegenüber dem Antara, zum Schweigen bringen. Bin der Meinung dass jede Marke ihre Vor- und Nachteile hat, aber ich würde nie hier eine Marke schlecht machen sondern lieber die Nachteile sowie aber auch die Vorteile aus meiner Sicht aufzählen. Dacht immer das Forum ist da um Erfahrungen, Schwachstellen und Kritiken u.s.w auszutauschen anstatt eine an sich gute Automarke mit allen Mitteln schlecht zu machen.

Übrignds bin jetzt 60 Jahre und fahre 40 Jahre (inzwischen ca 2 Millionen km) Opel und bin noch nie liegengeblieben!!!!

mgf

Toni58

Hallo Toni58,

dein Statement spricht mir aus der Seele. Foren dieser Art sollten als Info-Quelle und Gedankenaustausch dienen. Leider kommen immer wieder Beiträge, welche nur zum Schlechtmachen geeignet sind.

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Antara CDTi Schalter Cosmo und bin voll begeistert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig. Klar gibt es Kleinigkeiten, welche man im Laufe der Zeit entdeckt. Diese reichen aber nicht, den Antara seine überzeugenden Qualitäten abzusprechen.

Hatte vorher einen Toyota RAV 4. Ebenfalls ein empfehlenswerter SUV. Keine größeren Probleme gehabt. Habe ihn nur abgegeben, weil der Kofferraum mir mit mehr Kindern zu klein wurde.

Ein Tiguan wäre auch in meine engere Wahl gefallen. Aber ich lehne es für mich persönlich ab, etwas zu kaufen, was durch massives Marketing und "unabhängige" Motorjournalisten zum Goldstandard erhoben wird. Dies gilt auch für bestimmte Handys, Lebensmittel ...... etc. Das ist für mich eine Art von "Freiheit" (der Gedanken und persönlichen Entscheidungen).

 

Hallo,

Meiner zog 2 t Hänger auch sehr gut.

Bis ich letzte Woche von der Autobahnpolizei auf einen Parkplatz gebeten wurde.

Rauf auf die Waage und siehe da, 2012 Kg. Na, das past ja grade so sagte der Beamte.

Nach einem letzten Blick in den Fahrzeugschein meines Antara's sagte er: Sie dürfen aber nur 1700 Kg ziehen, so fahren sie nicht weiter.

Hänger abgehangen, 50 km nach hause gefahren, meinen E 280 CDI geholt ( darf 2100 Kg ziehen )

Hänger wieder angehangen und weitergefahren. Und das bei Schneefall.

Tolles Auto ja, aber nur 1700 Kg Anhängelast ist ein Witz.

Gruss Pido

Werde ich meine Erfahrungen mit dem Antara im Anhängerbetrieb auch mal posten:

Ich fahre ab und zu mit nem kleinen Anhänger (ZGG 1400kg) und den merkt man voll wie leer eigentlich kaum am Antara. (3.2 V6, Automatik).

Der Verbrauch liegt dann bei gemischter Fahrweise so um die 14 Liter.

Vor einigen Wochen zog ich für nen Bekannten einen Fahrzeugtrailer, darauf war ein Oldtimer verlastet (GG ca. 1700kg). Die Fahrt ging teils Stadt, Autobahn und Landstraße und hier schlugen dann 18L/100km zu Buche.

Der Anhänger mit dem Oldie war schon zu spüren, aber alles in allem ein gutes Fahren, die Automatik steckte es mühelos und ohne Fehler weg, ebenso war ich mit Beschleunigungsvermögen und Bremsverhalten sehr zufrieden.

Also für mich ist der Antara im Anhängerbetrieb echt super.

am 21. Januar 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von pido

Hallo,

 

Meiner zog 2 t Hänger auch sehr gut.

Bis ich letzte Woche von der Autobahnpolizei auf einen Parkplatz gebeten wurde.

Rauf auf die Waage und siehe da, 2012 Kg. Na, das past ja grade so sagte der Beamte.

Nach einem letzten Blick in den Fahrzeugschein meines Antara's sagte er: Sie dürfen aber nur 1700 Kg ziehen, so fahren sie nicht weiter.

Hänger abgehangen, 50 km nach hause gefahren, meinen E 280 CDI geholt ( darf 2100 Kg ziehen )

Hänger wieder angehangen und weitergefahren. Und das bei Schneefall.

Tolles Auto ja, aber nur 1700 Kg Anhängelast ist ein Witz.

 

Gruss Pido

Ich habe mir den Schalter gekauft, weil - unverständlicherweise - der Automatik-Antara nur 1700 kg anhängen darf. Der Schalter dagegen 2000 kg. Unser Messestand wiegt knapp über 1900 kg, somit hätte ich ständig Sorge vor einer Polizeikontrolle mit den entsprechenden Konsequenzen bzw. Umständen wie hier geschildert.

Warum dürfen bei anderen Automarken / Modellen die Automatikfahrzeuge meist mehr anhängen als die Schalter - aber beim Antara ist es (als einziger?) umgekehrt?

Ist das Antara-Automatikgetriebe so schwach ausgelegt?

 

Ansonsten fahre ich auch andere schwere Lasten mit dem Antara problemlos. Er zieht Autobahnsteigungen ohne Tempoverlust hoch und das überholen mit schwerem Anhänger, z. B. auf der Landstraße, geht relativ zügig vonstatten. Einzig die Kupplung sollte man gefühlvoll behandeln, damit sie nicht frühzeitig aufgibt. Das Problem haben aber andere SUV´s (z. B. BMW X3) auch.

 

Gruß

Harald M.

Hallo.

Mit meinem 2011er Antara mit Automatikgetriebe darf ich "nur" 1700 kg ziehen, währendem die handgeschaltete Ausführung 2 To anhängen darf. Für meinen jetzigen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1700 reicht es. Nun befasse ich mich aber mit einem Wohncontainer mit einem GG von 1900 kg.

Andere SUV's der Antaraklasse dürfen problemlos 2 - 2.5 Tonnen ziehen. Ich weiss, ich hätte mich vorher orientieren sollen, aber der Antara gefällt mir halt ganz besonders und bis jetzt bin ich begeistert von diesem Fahrzeug, seinem Aussehen, seinen Fahrleistungen, seiner Ausstattung, seinem vergleichbar günstigeren Preis, etc.

Eine Frage an die Spezialisten hier : ist das Automatikgetriebe "schuld" an der verminderten Anhängelast ? Könnte ev. ein zusätzlicher Oelkühler für das Getriebe zu einer Auflastung auf 2 To beitragen ?

Besten Dank für euere Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 15:27

Wend Dich mal an Opel. Gibt Fahrzeuge die einfach umgeschlüsselt werden können.

Habe mit meinem schon 3 Tonnen Holzhänger ausm Wald gezogen und das dauerhaft,war nie ein Problem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

Danke TruckerW11.

Habe Opel schon 2 x deswegen angefragt und nie eine Antwort bekommen :-( Trotzdem werde ich einen neuen Versuch starten, wenn nötig direkt an Opel Rüsselsheim.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

Hallo Rimei,

wie ich schon im Forum geschrieben habe, habe ich mich wegen der höheren Anhängerlast für das Schaltgetriebe entschieden. ( Wohnwagen )

Wenn ich konkrete Fragen habe, wende ich mich an:

kunden.info.center@opel.com

oder:

Tel 0180/5003362

oder bei Kontaktfragen an die:

0180/55510 (jeweils für Deutschland) Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-17:00 Uhr

 

Die meisten Anfragen stellte ich über die obige E-Mail Adresse.

Diese wurden mir immer schnell und ausführlich beantwortet.

 

Gruß in die Schweiz

Blitz fan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

Danke Blitz Fan.

Werde die besagten Adressen mal mit meiner Frage "belästigen" :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

Hallo.

Nach einer erneuten Anfrage bei Opel habe ich un folgende Antwort erhalten :

Ab sofort bekommt der FL Antara mit dem 2.2. Ltr Dieselmotor und Automatikgetriebe 2 To Anhängelast zugesprochen. Ich war über Mittag beim Strassenverkehrsamt und da wurde mir die neue Anhängelast problemlos und sogar gratis in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Schade nur, dass Opel die Antarabesitzer mit Automatikgetriebe und AHK ab Werk nicht automatisch über diese Änderung informiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 7:28

Hallo ich habe einen 150 ps Automatik und darf 2,5 tonnen ziehen

Andi

Scholz zuglasterhöhung hat mir geholfen

Opel Rüsselsheim macht da nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast Antara' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen