ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht

Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:19

Hallo zusammen,

bei den ersten Bilder des Opel Antara in der Serienfertigung, habe ich den Wagen ernsthaft in die Kaufüberlegung gezogen.

Persönlich habe ich absolut keine Probleme mit Opel, der Wagen hat mich optisch angesprochen, und auch die ersten Bilder im Innenraum waren gefällig.

Um so näher jetzt die Erstauslieferung rückt, um so mehr bin ich enttäuscht. Am Anfang dachte ich einen "echten" Opel zu bekommen, den Capitiva habe ich bereits gesehen - und ich kann mich dem Gefühl nicht entziehen hier einen koreanischen Opel zu bekommen.

Kia & Co. finde ich schon in Ordnung, nur ist meiner Meinung nach die Haptik gerade im Innenraum zwar auf europäischen Niveau, entspricht aber nicht dem breiten Geschmack. Die Autos sind günstiger, und das schlägt sich auch im Innenraum merklich nieder.

Der Antara ist für Opel in ganz Europa ein großer Hoffnungsträger, leider wurde er aber was die Haptik und die Ausstattungsvielfalt stiefmütterlich (mal wieder??) von GM bestraft.

Es ist die von GM typische "kontinental übgreifende Mehr Marken Strategie". Plattform Produktion ist in der heutigen Zeit absolut in Ordnung, aber man sollte den einzelnen Ländern doch mehr Eigenständigkeit geben.

Genau die hat der Antara nicht. Ausschlag gebend dafür ist der neue Opel Corsa den ich bereits im original sehen konnte - was für ein Qualitätssprung, auch von Innen! Hätte der Antara diese Qualitäten wäre der Kauf nur von Formsache.

Ob die angebotenen Extras, z.B. eine Lenkradheizung im Corsa nun wirklich notwendig sind mag dahin gestellt sein, aber alleine das es im Ausstattungsumfang angeboten wird ist doch positiv.

Der Antara wird dagegen regelrecht "ausgebremst". Die Ausstattungsoptionen erinnern typisch an Kia & Co. Wer z.B. ein Schiebedach haben will kann dies nicht extra in jeder Variante ordern, sondern muß zusätzlich das nächst größere Ausstattungspaket oder sogar größere Motoren wählen.

Wenn der Antara die Innenqualität vom Capitiva bekommt....für einen Chevrolet akzeptabel, aber für ein Fahrzeug in Europa, speziell in Deutschland? Evtl. kann jemand meinen Eindruck bestätigen der einen Capitiva von innen gesehen hat. Dazu noch der wahrscheinlich hohe Wertverlust für einen Chevrolet – es ist schon komisch das GM sich auf europäischen Boden, gerade mit einer Marke wie Chevrolet (ehemals Daewoo) eigene Konkurrenz macht, aber das soll nicht Sinn meines Postings sein.

Viel mehr merkt man halt jetzt schon den Unterschied von Corsa zu Antara. Wenn Opel sich vom Antara so große Hoffnungen macht, und den stark wachsenden SUV Boom jahrelang verschlafen hat, und die Kunden merken was beim Corsa möglich ist, der wird und darf schon etwas enttäuscht sein.

Wahrscheinlich wurde den Entwicklern beim Corsa doch mehr Freiheiten gegeben als beim Antara, es ist aber schon erschreckend das sich der Mut zur Eigenständigkeit den globalen Mehrmarkenstrategien unterordnen muß, mit dem Erfolg das sich wahrscheinlich keines der Fahrzeuge richtig durchsetzen kann (abgesehen vom asiatischen Markt).

Ob diese Entscheidung übergreifend Erfolg verspricht wird sich zeigen, preislich (gemessen am UVP), ist der Antara aber auch nicht so günstig das dies über alles hinweg tröstet.

Der Antara ist nun mal kein europäischer Opel, warten wir ab bis der Wagen im Handel ist und stellen uns gemeinsam vor wie ein globaler Opel Corsa aus Korea wohl ausgesehen hätte – wohl dann doch nicht so gut.

Viele Grüße

JD

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Ja das ist doch Absicht! GM will natürlich den Opel als etwas hochwertiger verkaufen. Deshalb gibt es da auch hochwertigere Optionen. Denn wer will schon in so einem Chevrolet durch die Gegend fahren??

Ich! Jedenfalls lieber als in einem Astra, wo die Materialien billig wirken.;)

Und da mir der Antara nicht wirklich gefällt ist der Chevrolet eine super Alternative. Schlechter als der Antara kann er ja nicht sein.;)

Was ich nicht verstehen kann, wenn jemand den Antara als Premiumfahrzeug identifiziert!

Der Antara steht auf der gleichen Stufe wie seine Koreanische und Japanisch Konkurenz, einziger Premiumwagen ist der X3.

Der Antara wird hier so schlecht gemacht, kapieren tue ich das nicht. Es ist ein Fahrzeug wie viele Andere auf dem Markt, nicht viel besser oder viel schlechter.

Es ist doch einfach schön, dass wir ein solches Fahrzeug wieder im Angebot haben.

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Was ich nicht verstehen kann, wenn jemand den Antara als Premiumfahrzeug identifiziert!

Der Antara steht auf der gleichen Stufe wie seine Koreanische und Japanisch Konkurenz, einziger Premiumwagen ist der X3.

Der Antara wird hier so schlecht gemacht, kapieren tue ich das nicht. Es ist ein Fahrzeug wie viele Andere auf dem Markt, nicht viel besser oder viel schlechter.

Es ist doch einfach schön, dass wir ein solches Fahrzeug wieder im Angebot haben.

Und von der Materialauswahl her ist zumindest der Captiva deutlich! hochwertiger ,als der aktuelle Astra.;)

Worin besteht der Unterschied? Was ist beim Captiva besser?

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Worin besteht der Unterschied? Was ist beim Captiva besser?

Die Materialien sehen besser aus und fühlen sich deutlich besser an.

Schau dir z.B. mal die hinteren Türverkleidungen(unterer Teil) des Astras an. Billigstes Hartplastik im unteren Bereich! Dagegen hat der Captiva Mercedes Qualität.:D:D

Fühlt sich einfach alles besser an.:D

Nach vielem, was hier zu lesen ist, war meine Erwartungshaltung als ich den Captiva zum ersten Mal näher betrachtete nicht besonders hoch.

Nachdem ich ihn jetzt gefahren habe, kann ich IAN@BTCC nur zustimmen. Wenn sich ein X3 im Innenraum ähnlich anfühlen und so gut aussehen würde, würde dessen Interieur bestimmt nicht so stark kritisiert. Auch die Haptik des Astra kommt imho an die des Captiva nicht heran. Dass Aluoptik nicht gleich verbautes Aluminium bedeutet, ist heute ja (leider) üblich. Die Spaltmaße waren ok, geklappert hat auch nichts, allein die deutlicheren Windgeräusche ab 120 trüben den sonst guten Eindruck. Der Diesel könnte sicherlich ein paar Pferdestärken mehr vertragen, er versieht seine Arbeit leise und unauffällig, mehr aber auch nicht. Die Schaltung geht butterweich, auch die Lenkung ist recht angenehm.

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Größe. Ich wünsche wir einen kleineren SUV mit gediegener Ausstattung - aber das ist eine ganz andere Sache.

Gruß

JohnS

am 24. Oktober 2006 um 18:15

Ich finde den Captiva vom aussehen her gelungener als den Antara. Auch sagen das viele andere Leute die ich kenne.

Ein Kaufkrterium ist beim Captiva sicherlich auch die 7 Plätze die er

nach Option zu verfügung stellt. Anders der Antara der dieses schöne Extra mit den ausfahrbahren Fahrradhalter besitzt und vielleicht auch die edlere Innenausstattung besitz. Ausschlaggebend ist aber auch der Preis, und der ist beim Captiva doch etwas künstiger. Ich hatte mir vorher überlegt einen Zafira zu kaufen aber da mein Opel Händler seit neuesten auch Chevrolet verkauft, habe ich mir den Captiva angesehen und war sehr posetiv überrascht. Ich weiß, Van und SUV sind Welten auseinander aber weil mir schon immer die SUV gefallen haben und vom Preis nicht viel um ist, kommt auf jedenfall der Captiva in die engere Auswahl. Spritverbrauch und Unterhaltskosten sind natürlich höher, aber was solls, man lebt nur einmal.

Gruß

sany

Hallo,

also ich war zuerst auch voll auf den Captiva. Leider bietet Chevrolet kein ordentliches Geschäftskundenleasing an, sodass der Captiva um einiges teuer ist als der Antara.

Laut unserem Opel Händler liegt dieses auch an der Restwertberechnung, die beim Captiva niedriger sein sollte.

Mittlerweile gefällt mir der Opel aber auch recht gut, ich habe einige Bilder von beiden Modellen gesammelt und finde eigentlich nur schade, das der Opel mit 370 Litern einen recht kleinen Kofferraum hat.

Ansonsten finde ich den Antara ein recht interesantes Auto.

 

Grüße

knutmail

am 24. Oktober 2006 um 19:10

Hallo,

habe ich dort gelesen

Leasing Chevrolet Captiva bereits ab 199,- Euro im Monat

http://captiva-forum.foren-city.de/...graten-dank-bester-restwerte.htm

Also, jetzt habe ich einen Antara hier (3.2i V6 Cosmo) mit Leder. Gestern konnte ich bei einem Händlerkollegen den Captiva angucken.

Da kann mir jeder sagen was er will, die Materialanmutung, Haptik und Verarbeitung ist bei beiden Auto mehr oder weniger gleich. Beim Captiva ist die Mittelkonsole einfach hässlich, aber das ist Geschmacksache (wie das aussen Design auch).

Wer hier von Qualitätsunterschied (ohne Langzeit Eindruck) spricht, hat entweder einen Röntgenblick oder hat was gegen Opel bzw. Chevy/Daewoo.

Zum Thema 7 Sitze. Ich bin froh ist der Antara ein 5-Plätzer, die 2 Sitze hinten drin sind NICHT brauchbar!

Was mich stört ist, dass viele Knöpfe und Hebel nicht Opel-Typisch sind. Also wer sich mit Opel auskennt, merkt, dass hier viele GM-Teile drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Ich denke in einigen Punkten stimme ich jd_cort zu,

das angeblich hohe Premiummaß sieht man dem Antara irgendwie nicht an und der Eindruck das ein Opelblitz auf einem koeranischen Auto klebt will auch nicht verschwinden.

Ich will hier nicht Behauptungen oder Meinungen über das Auto freilassen solange ich es nicht selbst gesehen und gefahren habe.

Aber schon alleine die typischen Opelmerkmale sucht man bei dem Antara vergeblich. Wo sind z.B. die Highlights die Opel in den letzten Jahre auf die Beine gestellt hat?

Bi Xenon AFL, IDS Plusfahrwerk, oder jetzt Neue die den Opel Corsa an die Spitze treiben? Warum bietet man in einer solchen ''Premiumklasse'' keine Lenkradheizung. Was ist mit dem Klavierlack? Im Corsa Erfolgsversprechend und im Antara überflüssig?

Was ich am meisten für lächerlich halte, das ein Auto in so einer hohen Preisklasse noch nicht einmal Airotwin Wischer besitzt. Und genau das sind die Dinge die mich so enttäuschen. Kleinigkeiten und Details, die zählen!!!

Opel hat mit seiner Studie auf garkein Fall meine, und ich denke da bin ich nicht der einzigste, Erwartungen erfüllt.

Gruß

Maddin

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht. Wo sind die vielen "Kleinigkeiten" (AFL, AT6....) die Opel in der letzten Zeit auf den Markt gebracht hat. Und wo bleibt ein V6 Diesel? Der 4 Zylinder ist doch ein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Ich denke in einigen Punkten stimme ich jd_cort zu,

das angeblich hohe Premiummaß sieht man dem Antara irgendwie nicht an und der Eindruck das ein Opelblitz auf einem koeranischen Auto klebt will auch nicht verschwinden.

Ich will hier nicht Behauptungen oder Meinungen über das Auto freilassen solange ich es nicht selbst gesehen und gefahren habe.

Aber schon alleine die typischen Opelmerkmale sucht man bei dem Antara vergeblich. Wo sind z.B. die Highlights die Opel in den letzten Jahre auf die Beine gestellt hat?

Bi Xenon AFL, IDS Plusfahrwerk, oder jetzt Neue die den Opel Corsa an die Spitze treiben? Warum bietet man in einer solchen ''Premiumklasse'' keine Lenkradheizung. Was ist mit dem Klavierlack? Im Corsa Erfolgsversprechend und im Antara überflüssig?

Was ich am meisten für lächerlich halte, das ein Auto in so einer hohen Preisklasse noch nicht einmal Airotwin Wischer besitzt. Und genau das sind die Dinge die mich so enttäuschen. Kleinigkeiten und Details, die zählen!!!

Opel hat mit seiner Studie auf garkein Fall meine, und ich denke da bin ich nicht der einzigste, Erwartungen erfüllt.

Gruß

Maddin

A "premium class" car??? You're completely right. Where are the different interior finishings? A black Cosmo version only comes with brown leather seats and an ugly wood imitation. And what's with the airco? This isn't a full automatic airco. I have the impression that you can't select the exact temperature you wand. The temperature selection button has written degree indications. Normally you would expect a digital degree indication. And what about two climate zones like the Vectra and Signum.

It's the same with the Opel Astra Twintop. A car of 36.000€ and no real personalisation options at the interior. No, Opel is losing me with their policts of interior design.

I find it also a shame that they don't want to make the Antara GTC. That's a car....!

-------

Sorry for my English. I understand German but can't write it anymore.

Hallo Leute,

ich habe den Captiva schon live gesehen und auch schon näher betrachtet.

Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung im Innenraum nicht schlecht.

Heute konnte ich aber den neuen OPEL Corsa anschauen und war von der Innenraumverarbeitung begeistert.

Diese hat auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht.

Besonders die Mittelkonsole sieht auf den ganzen Opel Prospekten wesentlich billiger aus.

Diese scheint doch im Antara auch verbaut zu sein, oder.

Wenn der Antara diese Verarbeitungsklasse hat (Corsa),

dann ist er wirklich eine Klasse besser als der Captiva.

Ich habe die letzten Jahre nur BMW und VW (aktuell VW Touran) gefahren und muß sagen, das meiner Meinung nach Opel hier echt was getan hat.

Ein Frage hätte ich aber noch, hat der Antara eine großen Stauraum unter dem Kofferraum? Oder ist dieser mit dem Notrad verbaut (beim Captiva ist der Notrad unterm Auto verstaut und beim 5 Sitzer ist dadurch eine Menge zusätzlicher Stauraum im Kofferraumboden vorhanden)?

Jetzt hoffe ich den Antara endlich live beim Händler sehen und vor allem fahren zu können.

 

Viele Grüße

knutmail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht