ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht

Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:19

Hallo zusammen,

bei den ersten Bilder des Opel Antara in der Serienfertigung, habe ich den Wagen ernsthaft in die Kaufüberlegung gezogen.

Persönlich habe ich absolut keine Probleme mit Opel, der Wagen hat mich optisch angesprochen, und auch die ersten Bilder im Innenraum waren gefällig.

Um so näher jetzt die Erstauslieferung rückt, um so mehr bin ich enttäuscht. Am Anfang dachte ich einen "echten" Opel zu bekommen, den Capitiva habe ich bereits gesehen - und ich kann mich dem Gefühl nicht entziehen hier einen koreanischen Opel zu bekommen.

Kia & Co. finde ich schon in Ordnung, nur ist meiner Meinung nach die Haptik gerade im Innenraum zwar auf europäischen Niveau, entspricht aber nicht dem breiten Geschmack. Die Autos sind günstiger, und das schlägt sich auch im Innenraum merklich nieder.

Der Antara ist für Opel in ganz Europa ein großer Hoffnungsträger, leider wurde er aber was die Haptik und die Ausstattungsvielfalt stiefmütterlich (mal wieder??) von GM bestraft.

Es ist die von GM typische "kontinental übgreifende Mehr Marken Strategie". Plattform Produktion ist in der heutigen Zeit absolut in Ordnung, aber man sollte den einzelnen Ländern doch mehr Eigenständigkeit geben.

Genau die hat der Antara nicht. Ausschlag gebend dafür ist der neue Opel Corsa den ich bereits im original sehen konnte - was für ein Qualitätssprung, auch von Innen! Hätte der Antara diese Qualitäten wäre der Kauf nur von Formsache.

Ob die angebotenen Extras, z.B. eine Lenkradheizung im Corsa nun wirklich notwendig sind mag dahin gestellt sein, aber alleine das es im Ausstattungsumfang angeboten wird ist doch positiv.

Der Antara wird dagegen regelrecht "ausgebremst". Die Ausstattungsoptionen erinnern typisch an Kia & Co. Wer z.B. ein Schiebedach haben will kann dies nicht extra in jeder Variante ordern, sondern muß zusätzlich das nächst größere Ausstattungspaket oder sogar größere Motoren wählen.

Wenn der Antara die Innenqualität vom Capitiva bekommt....für einen Chevrolet akzeptabel, aber für ein Fahrzeug in Europa, speziell in Deutschland? Evtl. kann jemand meinen Eindruck bestätigen der einen Capitiva von innen gesehen hat. Dazu noch der wahrscheinlich hohe Wertverlust für einen Chevrolet – es ist schon komisch das GM sich auf europäischen Boden, gerade mit einer Marke wie Chevrolet (ehemals Daewoo) eigene Konkurrenz macht, aber das soll nicht Sinn meines Postings sein.

Viel mehr merkt man halt jetzt schon den Unterschied von Corsa zu Antara. Wenn Opel sich vom Antara so große Hoffnungen macht, und den stark wachsenden SUV Boom jahrelang verschlafen hat, und die Kunden merken was beim Corsa möglich ist, der wird und darf schon etwas enttäuscht sein.

Wahrscheinlich wurde den Entwicklern beim Corsa doch mehr Freiheiten gegeben als beim Antara, es ist aber schon erschreckend das sich der Mut zur Eigenständigkeit den globalen Mehrmarkenstrategien unterordnen muß, mit dem Erfolg das sich wahrscheinlich keines der Fahrzeuge richtig durchsetzen kann (abgesehen vom asiatischen Markt).

Ob diese Entscheidung übergreifend Erfolg verspricht wird sich zeigen, preislich (gemessen am UVP), ist der Antara aber auch nicht so günstig das dies über alles hinweg tröstet.

Der Antara ist nun mal kein europäischer Opel, warten wir ab bis der Wagen im Handel ist und stellen uns gemeinsam vor wie ein globaler Opel Corsa aus Korea wohl ausgesehen hätte – wohl dann doch nicht so gut.

Viele Grüße

JD

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Ob die angebotenen Extras, z.B. eine Lenkradheizung im Corsa nun wirklich notwendig sind mag dahin gestellt sein,

Glaub mir...das ist der Traum aller Frauen ;)

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Antara zu kaufen. Was mich allerdings stört ist die geringe Auswahl an Motoren. Benziner sind ja OK nur müßte es ihn auch noch als 6 Zylinder Diesel geben.

Außerdem wünschte ich mir schon einen 3-Türer wie die Studie GTC.

Gruß Easy

am 7. Oktober 2006 um 16:39

Hallo, ich fahre im Moment einen Calibra und habe von VW Touareg auf Opel Antara umgeschwenkt (ein Blick ins T-Rex Forum reicht). Der Zweitürer wäre bei mir erste Wahl gewesen. Der Viertürer enttäuscht (optisch) auf der ganzen Linie. Die Motoren - nein danke. Da hilft nur warten und hoffen auf weniger Türen und mehr (größere) Motoren.

Na ja, ich würde es wahrscheinlich eh nicht übers Herz bringen meinen Calibra zu verkaufen.

Re: Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht

 

Hallo,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen das der Chevroet Captiva, in irgend einer Art und weiße mit dem Antara vergleichbar ist. Fakt ist jener, der Chevy und der Antara laufen vom selben Band und teilen sich die Technik, welche größtenteils von Opel entwickelt wurde.

Bei heutigen Stand der Technik ist es egal in welchem Land ein Fahrzeug produziert wird! Des weiteren kommt hinzu das ein Capivta - Käufer kein Antara - Käufer ist und umgekehrt. Der Antara ist in Sachen Qualität, Verarbeitung mehr als eine Klasse besser als der Chevy.

Das beste Bespiel für eine solche Produktionsweise ist Porsche Cayenne und Volkswagen Touareg, diese Fahrzeuge sind preislich sehr hoch angesiedelt werden in Tschechien produziert und keiner regt darüber auf (Ich lasse es hier nicht gelten das Hochzeit und Endmontage des Cayenne in Leipzig stattfinden).

Mich regen solche (entschuldigung) dummen Aussagen wirklich auf, bevor ich doch nicht weiß was genau Sache ist kann ich mir doch kein Bild davon machen, oder doch???

Ich finde es wirklich beschämend das, dass Fahrzeug bevor es am Markt und bereits durch solche FALSCHEN Aussagen schlecht gemacht wird.

Also Überdenkt nochmal Eure Aussage, ich denke mal so im Unrecht kann ich nicht sein!

Gruß

Opelaner

am 10. Oktober 2006 um 13:57

Die Austattungsmöglichkeiten bei dem Importfahrzeug Antara sind ganz normale Importpolitik, kann man bei jedem Auto welches aus Asien kommt sehen.

Wenn man Xenon will muss man 18Zoll und Leder nehmen, oder sowas mal als Beispiel.

Das wird gemacht, damit der Hersteller nicht Tausende verschiedene Varianten produzieren muss und möglichst immer recht schnell ein Auto schon in Europa verfügbar ist.

Wenn man sich eins Individuell zusammenstallen würde und dann bestellen würde, würde es ewig dauern bis das Auto bei einem ist.

Bestellung-->weitergabe an Asien-->Produktion-->Verschiffung nach Europa-->Auslieferung Händler.

Dann lieber (untertrieben) nur 10 mögliche Varianten und die schon auf Vorrat nach Europa geschafft.

Das ist halt der Nachtteil eines nicht echten Opel Autos...

abwarten und Tee trinken

 

Ich habs ja schon mal gesagt, sooo kritisch sehe ich weder Captiva noch Antara. Der Captiva zog heute auf dem Ruhrschnellweg an mir vorbei (nicht weil er schneller wäre als mein Volvo XC90, aber ich wollte ihn mir mal im Vorüberfahren ansehen) - der machte keinen schlechten Eindruck.

Im Innenraum und mit der Haptik hat der Antara sicher Vorteile, ganz toll finde ich solche praktischen Sachen wie Fahrradträger-Schubfach in der Stoßstange und komplett umlegbare Sitzlehnen (einschl. Beifahrersitz !) - das können Touareg, M-Klasse , X5 usw. nicht.

rolo

Also den Innenraum des Captiva finde ich persönlich mehr als gelungen!

Ich saß allerdings auch im LT mit allen möglichen Extras.:D

Der Kunststoff hat sich deutlich besser angefühlt ,als in den aktuellen Opels und auch von der Haptik her hat er mir sehr gut gefallen.

Könnte ,wenn der Preis stimmt mein nächstes Auto werden! Vom Design her finde ich den Antara von innen nämlich einfach nur hässlich.

 

Mit der Aufpreispolitik gebe ich dir allerdings vollkommen recht!

Ich brauche z.B. kein Teilleder, aber einen BC oder eine Klimaautomatik hätte ich schon gerne (Captiva).

Genauso möchte ich nicht auf mein Lederlenkrad verzichten(Was es beim Antara aber erst ab dem Cosmo gibt).:D

Werd mir jetzt demnächst nochmal Rav4, Sorento und auch den XC90(Vorführwagen) anschauen.:)

am 23. Oktober 2006 um 7:24

ist ja alles schön und gut aber:

es kann doch nicht sein, das chevrolet in der heutigen zeit ein 37000 euro auto anbieten aber es keine lösung beim captiva für ein integ. navi gibt! beim antara gehts doch auch. ich fahre doch nicht so ein teures auto und

pappe mir so ein häsliches nachrüst navi ans amaturenbrett oder an die scheibe! natürlich werden sich die meisten leute s an sowas nicht stören, aber für mich sind solche kleinigkeiten ein grund

ehr einen antara zu bestellen wo auch teile wie navi,xeon,flex usw..

mit angeboten werden !

Tja das ist ja das was ich oben bemängelt habe.:D

Ich werd dazu mal eine Anfrage an Chevrolet stellen.:) Mal schauen was da so rauskommt.

P.S.: Das Navi ist mir persönlich egal. Mir gehts eher um Xenonlicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von univega

ich fahre doch nicht so ein teures auto und

pappe mir so ein häsliches nachrüst navi ans amaturenbrett oder an die scheibe!

Hehe....so gehen die Meinungen auseinander. :)

Ich zahl doch nicht 2000,-€ für so'n beknacktes Herstellernavi wenn ich mir ein TomTom o.ä. oder einen PDA an die Scheibe pappen kann! ;)

Das kann ich wenigstens auch in anderen Fahrzeugen verweden.

Aber zum Glück sin die Meinungen verschieden!

Zitat:

Original geschrieben von univega

ist ja alles schön und gut aber:

es kann doch nicht sein, das chevrolet in der heutigen zeit ein 37000 euro auto anbieten aber es keine lösung beim captiva für ein integ. navi gibt! beim antara gehts doch auch. ich fahre doch nicht so ein teures auto und

pappe mir so ein häsliches nachrüst navi ans amaturenbrett oder an die scheibe! natürlich werden sich die meisten leute s an sowas nicht stören, aber für mich sind solche kleinigkeiten ein grund

ehr einen antara zu bestellen wo auch teile wie navi,xeon,flex usw..

mit angeboten werden !

Ja das ist doch Absicht! GM will natürlich den Opel als etwas hochwertiger verkaufen. Deshalb gibt es da auch hochwertigere Optionen. Denn wer will schon in so einem Chevrolet durch die Gegend fahren??

Wenn ich den Chevrolet mit 6-Zylinder-Motor, Automatik und LPG ab Werk bekomme, könnte ich schon schwach werden.

Gruß

JohnS

Ich denke in einigen Punkten stimme ich jd_cort zu,

das angeblich hohe Premiummaß sieht man dem Antara irgendwie nicht an und der Eindruck das ein Opelblitz auf einem koeranischen Auto klebt will auch nicht verschwinden.

Ich will hier nicht Behauptungen oder Meinungen über das Auto freilassen solange ich es nicht selbst gesehen und gefahren habe.

Aber schon alleine die typischen Opelmerkmale sucht man bei dem Antara vergeblich. Wo sind z.B. die Highlights die Opel in den letzten Jahre auf die Beine gestellt hat?

Bi Xenon AFL, IDS Plusfahrwerk, oder jetzt Neue die den Opel Corsa an die Spitze treiben? Warum bietet man in einer solchen ''Premiumklasse'' keine Lenkradheizung. Was ist mit dem Klavierlack? Im Corsa Erfolgsversprechend und im Antara überflüssig?

Was ich am meisten für lächerlich halte, das ein Auto in so einer hohen Preisklasse noch nicht einmal Airotwin Wischer besitzt. Und genau das sind die Dinge die mich so enttäuschen. Kleinigkeiten und Details, die zählen!!!

Opel hat mit seiner Studie auf garkein Fall meine, und ich denke da bin ich nicht der einzigste, Erwartungen erfüllt.

Gruß

Maddin

am 23. Oktober 2006 um 19:36

ja so sehe ich das ( leider ) auch ! aber besser

man wartet bis der antara beim händler steht

und macht sich selbst ein bild ! die neueren fahrberichte

in vielen autozeitschriften sind ja alle recht positiv.

------------------------------------------------------------

habe mal aus neugier bei cheyi in bremen nachgefragt wieso die

kein navi anbieten. antwort :

sie arbeiten mit hochdruck daran, da sie das problen auch schon erkannt haben ! sie wollen so schnell als möglich

eine lösung für das problem finden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara-Erst große Freude, jetzt aber schon enttäuscht