ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Anhängerkupplung Montage

Antara Anhängerkupplung Montage

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:13

Erst mal ein Guten Tag an alle

Bin eigentlich seit gestern stolzer Besitzer eines Antara Cosmo schwarz mit Schaltung 2.0 CDTI. Da nachträglich eine Anhängerkupplung ( zum WW ziehen ) angebaut wurde, habe ich mal ein paar Fragen dazu. Muß die Stoßstange dazu ausgeschnitten werden. Mein Händler erzählt mir , daß AHK ab Werk montiert anders sind als nachträglich angebrachte. Jedenfalls haben sie einen riesen Ausschnitt mit der Stichsäge reingemacht. Sieht total hässlich aus. Der Blinker funktionierte hinten beidseitig auch nicht mehr. Was mit der Steckdose ist ( Neblschlußleuchte. Dauerstrom ect. ) konnte ich noch gar nicht prüfen. Nachdem ich das alles moniert habe, sagte der Meister er werde eine neue Heckschürze bestellen und ich soll halt das Auto noch da lassen. Toll :( Leider konnte ich in der kurzen Zeit noch keinen anderen Antara mit AHK anschauen. Vielleicht kann mir jemand von euch eine Info geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gerhard!

Meine Anhängerkupplung wurde auch nachträglich eingebaut. Bei mir wurde auch mit der Stichsäge ausgesägt und es sieht tatsächlich hässlich aus. Ich werde demnächst einen Gummikeder an den Schnittstellen anbringen, dann sieht es sauber aus.

Was Deine Frage zur Funktion angeht, kann ich Dir nicht viel helfen. Gib mal unter "Suchen" den Begriff "Anhängerkupplung" ein. Das Thema hatten wir schon. Es ist schon wieder eine Weile her und ich kann mich da täuschen. Aber irgend jemand hatte in einem Beitrag geschrieben, dass die AHK´s nicht im Werk sondern beim FOH verbaut werden.

 

Wenn Du zu der aufgesägten Heckschürze bzw. der Blende eine Alternative gefunden hast, dann melde Dich doch noch mal bitte!

 

Die Sache mit dem Blinker sollte eine Werkstatt jedoch in den Griff bekommen.

 

Grüsse,

Harald

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Gerhard!

Meine Anhängerkupplung wurde auch nachträglich eingebaut. Bei mir wurde auch mit der Stichsäge ausgesägt und es sieht tatsächlich hässlich aus. Ich werde demnächst einen Gummikeder an den Schnittstellen anbringen, dann sieht es sauber aus.

Was Deine Frage zur Funktion angeht, kann ich Dir nicht viel helfen. Gib mal unter "Suchen" den Begriff "Anhängerkupplung" ein. Das Thema hatten wir schon. Es ist schon wieder eine Weile her und ich kann mich da täuschen. Aber irgend jemand hatte in einem Beitrag geschrieben, dass die AHK´s nicht im Werk sondern beim FOH verbaut werden.

 

Wenn Du zu der aufgesägten Heckschürze bzw. der Blende eine Alternative gefunden hast, dann melde Dich doch noch mal bitte!

 

Die Sache mit dem Blinker sollte eine Werkstatt jedoch in den Griff bekommen.

 

Grüsse,

Harald

Bei mir wurde eine Brink AHK starr verbaut. Beim Einbau habe ich selbst mitgeholfen. Diese AHK benötigt keinen Ausschnitt (siehe Bild). Der Mechaniker hat aber die 12V- Dauerplus- Spannung von der  Kofferraumbeleuchtung für die TopTronic- Schaltung abgegriffen. Danach hat die Steuerung nur funktioniert, wenn die Heckklappe offen war. Beim Antara wird anscheinend nicht über Masse, sondern über Plus geschaltet. Ich habe dann eine Leitung von der Bordspannungssteckdose für die TopTronic genommen und schon passt alles. Die Dauerplus- Leitung wurde bei mir nicht verlegt, da diese nicht benötigt wird.

Gruss

AntaraJoe

Hallo!

Hatte vergessen noch anzugeben, dass ich eine abnnehmbare AHK habe. Vielleicht macht das einen Unterschied zu der fest eingebauten AHK. Ach ja, noch was! Danke für die Negativbewertung!

 

Grüsse,

Harald

Hallo,

habe bei meinen Antara auch selber eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Hab die bei www.rameder.de online bestellt.

Ist eine Kupplung von Westphalia von unten steckbar ohne Stoßstangenausschnitt.

Kostet 319 €.

Hier der genaue Link:

http://www.kupplung.de/index.html?...

Dazu den E-Satz von Jäger.

Der passt super,alle Stecker Fahrzeugspezifisch, nur zwischenstecken, Plus von der Steckdose im Kofferaum nehmen und fertig.

Kein Kabel durchs ganze auto legen.

Gruß Rumburak

am 30. März 2008 um 20:43

Hallo zusammen,

habe mir auch die abnehmbare AHK , Original Opel / GM anbauen lassen beim FOH.

Dazu ist auch etwas von der Schürze ausgeschnitten, da sonst die Teile nicht passen würden. So gravierend schlecht schaut das nicht aus. Scheint aber generelle Praxis zu sein, dass dies nicht ab Werk montiert sondern durch die Händler nachgerüstet wird. wie bei Japanern auch üblich.

Allerdings hatte ich vorher einen Zafira, bei dem der Ausschnitt ohne gesteckte AHK durch eine leicht aufsetzbare Blende verdeckt wurde; war insgesamt stimmiger.

Ansonsten funktionieren die Lichter beim Anhänger alle.

Schöne Grüsse

am 31. März 2008 um 7:48

hab mir auch nachträglich vom foh eine montieren lassen, ein wenig wurde ausgeschnitten, aber das fälllt überhaupt net auf. ist ne abnehmbare, welche firma müßte ich gucken. funktionieren tut alles. 

am 31. März 2008 um 15:15

Wieso hast Du eine AHK gewählt, die eine Karosserieveränderung notwendig macht ?

Ich habe die "erste" Westfalia-Kupplung verbaut bekommen, und bin überaus GLÜCKLICH damit.

Kein Einschnitt, Kein Theater, Keine Malessen ......

OK, bei der Kupplung lagen erst fälschlicherweise die verkehrten Schrauben dabei, aber das konnte flux behoben werden.

Grüße

Hallo zusammen

Ich habe eine Originalkupplung von Opel selber eingebaut. Das Problem der Montage liegt darin, dass die Mechaniker teils nichts überlegen und einfach gem Anleitung drauflos sägen. Resultat: eine riesige hässliche Ausschnittöffnung auf die linke Fahrzeugseite! Der Grund die Steckdose... Will man das nicht reicht ein 8 cm breiter Einschnitt exakt in der Mitte in der tiefe von ca. 6 cm, die Steckdose wird unter der Schürze im 45° Winkel nach unten montiert. Sichtbar ist dann nur noch die Plastikabdeckung der Einstecköffnung, dass ausgesägt wurde fällt gar nicht auf! Also steht dem Mechaniker auf die Ei... und sagt was Ihr wollt, bzw was auf keinen Fall! Wesshalb in einem Beitrag die Lampen nicht gingen: Der Fachmann hat wohl die Y-Stecker hinter den Leuchten nicht richtig zusammengesteckt....

Liebe Grüsse

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:40

Hi Antara Fans

Vielen Dank für eure Anteilnahme zu meinem Problem. Beim Kauf des Antaras habe ich gar nicht über eine Alternative nachgedacht, da ich der Meinung war, daß eine orginal Kupplung in Ordnung ist. Außerdem sieht man im Zubehörprospekt überhaupt keinen Ausschnitt. ( Ist wohl eine Fotomontage ) . Im Anhang habe ich mal ein Foto von meiner Stoßstange, damit ihr seht was ich unter hässlich verstehe. Sobald ich mein Auto bekomme, melde ich mich wieder. Und Tschüß

Hi!

Himmel!!!!! Was haben die da bloß angestellt? Also ich habe auch einen Ausschnitt. Der geht jedoch exakt um die Anschlussdose und der Kupplungsaufnahme herum. Aber das bei Dir ist ja schon sträflich! Bekommst Du überhaupt noch die Plastikkappe drauf?

 

Harald

am 2. April 2008 um 23:06

ich glaub mach auch mal nen foto, irgendwie kommts bei mir vor das es gar ned auffällt 

Meine Güte, das sind aber mehr als 6.5cm! Dem Mechaniker würde ich den Kopf abreissen so krass muss man nicht einmal nach Einbauanleitung aussägen! Schlicht und einfach eine Pfeiffe.

am 3. April 2008 um 11:26

würde sagen: solide Heimwerker-Qualität. So hätte es ein pensionierter Oberstudienrat auch hinbekommen.

Austausch Stoss-Fänger verlangen. Ansonsten Schild in die Heckscheibe kleben:

"So (Pfeil nach unten) arbeitet die Opel-Werkstatt xy."

Namen so verkürzt, dass er nicht Klartext lesbar, von Einheimischen aber identifizierbar ist.

am 3. April 2008 um 13:46

Hallo Antarafreunde Ich muß schon sagen wo ich das Bild von der versägten Blende gesehen habe. lief es mir kalt den Rücken runter. In meinen Augen ist die Arbeit ( Murks) so etwas kann man doch nicht abliefern. Ich habe auch eine A.H.K. nachträglich anbauen lassen man sieht kaum einen Ausschnitt . Ich hätte bei so einer Arbeit Bedenken das die ganze A.H.K. Fehlerhaft montiert ist. Ich würde im jeden Fall auf eine Neue Blende bestehen. Ich würde auch eine Mail mit Bild von dieser Arbeit nach Opel senden und auf eine Stellungsname bestehen. Ich hoffe sonst läuft der Antara gut. meiner geht im Diesel verbrauch immer weiter nach unten mein Durchschnitt liegt bei 8,2 Liter ohne Update Ich wünsche allen Antarafens eine gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen