ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Alternative zum Tiguan

Antara Alternative zum Tiguan

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:14

Hallo Antaras,

war bis vor kurzem eigentlich ein begeisterter Tiguan-Fan. Aufgrund diverser Umstände (lange Lieferzeiten etc.) bin ich mittlerweile eigentlich nur noch genervt und suche nun nach Alternativen.(habe aber auch noch genügent Zeit).

X3 ist mir zu teuer

Mitsubishi Outlander ist mir zu groß

Land Rover dto.

Honda kein Diesel/Automatik

Volvo XC 60, mal abwarten, kommt erst im September

Den Antara habe ich mir mal angeschaut, als meine Frau Ihren Corsa zur Inspektion gebracht hat und ich muss sagen, ich war begeistert. Vom Design her kann der Tiguan nicht mithalten, wenn ich nicht.... und jetzt gehts los:

bis jetzt so viel negatives über den Antara gelesen hätte:

was ist denn das mit der Sitzheitzung, da wird einem ja schlecht. Sind die bei Opel zu blöd, eine vernünftige Sitzheizungsregelung hinzubekommen. Das kanns ja gar nicht sein. Hat sich das gelegt oder verbrennt Ihr Euch immer noch den A...

Verbrauch Diesel: hat sich da was getan oder wird sich etwas tun evtl. neuer Diesel-Motor ???

Ansonsten werde ich Ihn wohl mal Probe fahren und dann sehen wir weiter.

Auf jeden Fall war ich überrascht, was Opel bereits freiwillig für Hauspreise macht, wobei der Verkäufer mich damals(Okt. 2007) wohl löffeln wollte:

folgendes Fahrzeug stand im Laden:

Antara Cosmo Diesel mit Automatik Listenpreis 39900.--, bei 6000.-- Anz. , Leasing 339.--

alternativ mit Hauspreis 33900.--ohne Anzahlung 478.--, gleiche Laufzeit (48 Monate)

schlüssig erklären konnte er mir diese Differenz nicht. Auch als ich mit dem Hinweis kam, das ich eigentlich ein Tiguan-Fan bin, nicht.

Egal, mittlerweile könnte ich mit dem Antara ganz gut leben, aber den A.... will ich mir nicht verbrennen, da ich auf jeden Fall Leder haben will und der Verbrauch muss sich natürlich auch in Grenzen halten.

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2008 um 20:04

ich finde den Antara auch gelungen, innen wie aussen. Aber das ist subjektiv und wer einn Tig oder XYZ schönfindet, der hat das gleiche Recht für seine Meinung. So weit so gut.

Nun aber mal zu den Tests. Ich bin beruflicher Vielfahrer und habe in den vergangenen 25 Jahren eine Reihe grosser Limos verbraucht, Laufdauer zwischen 4 und 5 Jahren, Laufleistung zwischen 250.000 und 300.000 km. Und die Tests haben mich zu keinem Zeitpunkt interessiert. Ich bestimme meinen Anspruch an den Motor, Aussehen, Preis-Leistungsverhältnis, Komfort, Ökonomie und Ökologie, Gebrauchstauglichkeit. Sonst niemand, schon gar kein Motor-"Journalist". Und danach entsheide ich und bin damit, bis auf einen E 220 CDI (Supergurke, Wandlung), immer gut gefahren.

Was sollen also die Tests. Da schreiben deutsche Journalisten alle Autos von VW, Audi, BMW und Mercedes in den Himmel. In Fankreich machen sie es mit Renault, Cit und PUG genauso usw. Das kann doch einem halbwegs intelligenten Zeitgenossen keine Enscheidungshilfe sein.

Also, selbst Meinung bilden, ist das Produkt für mich gut, ist der Händler vertrauenswürdig, ist der Unterhalt bezahlbar, können Kopf und Bauch mit der Entscheidung leben.

Und wenn es dann ein Ant oder ein Tig wird, was solls, du musst es wissen. Gefährlich wird es nur, wenn die Leute sich weniger für das Produkt als für sein Image entscheiden. Dann sind Enttäuschungen vorprogammiert. Die Rolex am Arm ersetzt nie den eigenen IQ.

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 2. März 2008 um 19:21

sorry, hab noch was vergessen:

die doch fast einheitlich schlechten Testberichte möchte ich auch noch erwähnen. <ist das denn wirklich so.

Anfahrschwäche

schlechte Bremsen etc...

auf jeden Fall galube ich mich zu erinnern, schneidet der Antara im Vergleich fast immer schlecht ab.

OK, irgendeine Schneewertung hat er wohl mal gewonnen, aber sonst....

Gruss

am 2. März 2008 um 20:15

Hi, die Frage ist doch die: Gibt`s das perfekte Auto? Wie einige im Forum schreiben, sollen viele der Probleme im Modelljahr 2008 beseitigt worden sein. Ich habe das 2007er Modell und kann nun sagen, dass durch div. SW updates vieles verbessert hat. Ich habe nun einen Verbrauch von ca. 8,3L/100 Km (im Mix- Autobahn, Stadt, Land). Auch die Anfahrschwäche wurde behoben. Schlechte Bremsen kann ich absolut nicht bestätigen.

Die anderen Problemchen, denke ich, wird der FOH auch noch in den Griff bekommen- ich bin zuversichtlich! Prinzipiell sehe ich es auch so, der Antara ist der schönste Kompakt SUV (und hat auch eine gute Ausstattung zu dem Preis)

Hey,

hier kann ich mich Antarafaher nur zu 100% anschließen.

Ich habe das Modelljahr 2008 in schwarz und bin super zufrieden.

Habe vorher auch zwischen Tiguan und Antara geschwankt, mich dann aber für den Antara aus

folgenden Gründen entschieden:

- im Antara ein echtes SUV Gefühl, im Tiguan wie im Golf Plus

- Antara vom Design (innen und außen) echt super schön, modern mit den Chromeinlagen

- Antara ist höher und wirkt größer als der Tiguan (schaue Dir mal beide nebeneinander an)

- FSE im Antara einfach super und funkt mit vielen Handys

- Antara sieht man sehr selten fahren, Tiguane wird es bald wie Sand am Meer geben (ähnlich Touran)

Aber entscheiden mußt Du selber, der Tiguan verbraucht als Diesel evtl. ein weniger, ist aber auch wesentlich leichter.

Viele Grüße

knutmail

Hallo Antarafahrer!

Gute Antwort! Ich kann das nur bestätigen! Und knutmail, hier im Südwesten sehe ich nur wenige Tiguan. Ehrlich gesagt, so wenig wie Antara´s auch. Beide Fahrzeuge sind nur selten anzutreffen.

 

Ich habe vor 2 Tagen einen silberfarbenen Tiguan mit schwarzen Stahlfelgen gesehen. Ohne Radzierblenden. Das sah nicht so toll aus! Es ist nicht böse gemeint. Ist nur mein pers. Eindruck. Ich habe auch derzeit Stahlfelgen drauf. Aber so schlimm sieht meiner damit nicht aus. Brrrrr! Da kommt am Tiguan das kantige Design wirklich richtig zur Geltung!

 

Harald

 

 

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo Antarafahrer!

Gute Antwort! Ich kann das nur bestätigen! Und knutmail, hier im Südwesten sehe ich nur wenige Tiguan. Ehrlich gesagt, so wenig wie Antara´s auch. Beide Fahrzeuge sind nur selten anzutreffen.

Ich habe vor 2 Tagen einen silberfarbenen Tiguan mit schwarzen Stahlfelgen gesehen. Ohne Radzierblenden. Das sah nicht so toll aus! Es ist nicht böse gemeint. Ist nur mein pers. Eindruck. Ich habe auch derzeit Stahlfelgen drauf. Aber so schlimm sieht meiner damit nicht aus. Brrrrr! Da kommt am Tiguan das kantige Design wirklich richtig zur Geltung!

Harald

Hallo Harald,

also ich habe alleine in der letzten Woche bei uns ca. 5 Tigs fahren sehen.

Grüße

knutmail

 

 

Du musst in einem wahren Tiguan-Paradies leben!:D

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Du musst in einem wahren Tiguan-Paradies leben!:D

Harald

oh ja, es TIG`t immer mehr.

Warte noch mal ein Jahr, dann wird es bei Euch auch mehr werden.

Grüße

knutmail

 

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Hallo Antaras,

 

war bis vor kurzem eigentlich ein begeisterter Tiguan-Fan. Aufgrund diverser Umstände (lange Lieferzeiten etc.) bin ich mittlerweile eigentlich nur noch genervt und suche nun nach Alternativen.(habe aber auch noch genügent Zeit).

 

X3 ist mir zu teuer

Mitsubishi Outlander ist mir zu groß

Land Rover dto.

Honda kein Diesel/Automatik

Volvo XC 60, mal abwarten, kommt erst im September

 

Den Antara habe ich mir mal angeschaut, als meine Frau Ihren Corsa zur Inspektion gebracht hat und ich muss sagen, ich war begeistert. Vom Design her kann der Tiguan nicht mithalten, wenn ich nicht.... und jetzt gehts los:

 

bis jetzt so viel negatives über den Antara gelesen hätte:

 

was ist denn das mit der Sitzheitzung, da wird einem ja schlecht. Sind die bei Opel zu blöd, eine vernünftige Sitzheizungsregelung hinzubekommen. Das kanns ja gar nicht sein. Hat sich das gelegt oder verbrennt Ihr Euch immer noch den A...

 

Verbrauch Diesel: hat sich da was getan oder wird sich etwas tun evtl. neuer Diesel-Motor ???

 

Ansonsten werde ich Ihn wohl mal Probe fahren und dann sehen wir weiter.

 

Auf jeden Fall war ich überrascht, was Opel bereits freiwillig für Hauspreise macht, wobei der Verkäufer mich damals(Okt. 2007) wohl löffeln wollte:

folgendes Fahrzeug stand im Laden:

 

Antara Cosmo Diesel mit Automatik Listenpreis 39900.--, bei 6000.-- Anz. , Leasing 339.--

alternativ mit Hauspreis 33900.--ohne Anzahlung 478.--, gleiche Laufzeit (48 Monate)

 

schlüssig erklären konnte er mir diese Differenz nicht. Auch als ich mit dem Hinweis kam, das ich eigentlich ein Tiguan-Fan bin, nicht.

 

Egal, mittlerweile könnte ich mit dem Antara ganz gut leben, aber den A.... will ich mir nicht verbrennen, da ich auf jeden Fall Leder haben will und der Verbrauch muss sich natürlich auch in Grenzen halten.

 

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

 

Grüsse

Hallo schnuffibaerbun

 

 

ich bin auch immer wieder überrascht das der Antara den letzten Platz in diversen Vergleich-Tests belegt,

ich kann nur sagen einfach mal Probefahren und Dir einen persönlichen Eindruck verschaffen,

Du wirst sicher gleich das SUV- Feeling bemerken, das schönste ist immer wieder die erstaunten und Blicke

der X3 Fahrer, dies wird Dir sicherlich jeder Antara - Fahrer bestätigen können,

und wie schon von meinen Vorrednern beschrieben mit dem Modelljahr 08 viele Kinderkrankheiten beseitigt die 

VW erst noch in den Griff bekommen muss, zu Deiner angesprochenen Sitzheizung kann ich nur sagen das ich es bei -10°

wie im November absolut super finde nach wenigen Metern einen warmen Hintern zu haben-das beste kommt aber noch

man kann das Ding sogar wieder ausschalten (Serienausstattung). :-)

Bei mir hat aber die Optik den Ausschlag für den Antara gegeben und ich habe es nicht bereut.

 

Gruß Thorsten 

 

 

Ich denke, man kann hier nochmal auf den Testbericht eines Mittagsmagazins des Ö/R-Fernsehens hinweisen, der esenziell mitteilte, dass der Tiguan vielleicht im Detail besser ist, der Ottonormalfahrer dies aber nie im Leben merken würde.

An der Probefahrt kommst Du nicht vorbei.

OT: Schade finde ich immernoch, dass man in Deutschland nicht die lackierten Stoßfänger und nicht die amerikanischen/australischen Rücklichter anbietet. Außerdem die Kofferraum-Gefrierbox, den elektrischen Dosenhalter und die ganzen Wind/Weather-Shields.

am 3. März 2008 um 10:16

Ich wollte eigentlich nicht in „fremden“ Foren antworten, da der Themen-Starter aber bekannt aus dem Tiguan-Forum ist, und ich damals selbst den Antara in der Auswahl hatte, möchte ich doch antworten.

Also erstmal zum Golf Plus Design, wo ist das Problem???

Entweder es gefällt oder nicht, die Verkaufszahlen sagen: Es gefällt!

Und ich persönlich finde es um längen attraktiver und praktische als im Antara!

Den Antara finde ich da eher, Wie sagt man so schön „Altbacken“ (Nur meine Meinung)

- Da hier ja immer mehr subjektive Meinungen in den Vordergrund geschoben werden –

(Warum wohl?)

So, und dann das SUV-Feeling, gefällt mir, tolle Aussage, wenn auch ohne Sinn. . . .

Was zählt ist der „Grins-Faktor“ UND DER IST SUBJEKTIV (will sagen muss also jeder für sich entscheiden)

Beide bin ich gefahren, mit Frau, (und noch einige andere), aber keiner hat mir soviel Spass gemacht wie der TIGUAN, meine Frau stieg aus dem Antara aus und war noch negativer gestimmt als ich!

Das soll nicht heißen, der Antara ist ein schlechtes Auto, nö, aber auch kein gutes!

Und dann noch mal zu den Testberichten, klar kann man nicht immer danach gehen . . . .

ABER, der Antara verliert ja alles!

Uns hat er nicht gefallen und ich habe auch am Antara keine Vorteile gesehen, auf die ich nun verzichten würde!

Lieferzeiten Tiguan:

Keine Ahnung ich habe Mitte Dezember bestellt und ihn Mitte Februar bekommen, kann nicht klagen, man muss halt zu den richtigen Autohäusern gehen ;-)

Nicht für Ungut,

Grüße

P.S.

War auch garantier mein letzter Post in diesem Bereich von MT

Zitat:

Original geschrieben von spoce

OT: Schade finde ich immernoch, dass man in Deutschland nicht die lackierten Stoßfänger und nicht die amerikanischen/australischen Rücklichter anbietet. Außerdem die Kofferraum-Gefrierbox, den elektrischen Dosenhalter und die ganzen Wind/Weather-Shields.

:eek: Nie im Leben. Was die mit dem Saturn gemacht haben hat doch optisch nichts mehr mit Geschmack zu tun! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Antara-Besitzer genauso sieht wie Du. Für alle die diese Scheusslichkeit sehen wollen:

Saturn Vue

Und was ist an den Rücklichter anders? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Also erstmal zum Golf Plus Design, wo ist das Problem???

Entweder es gefällt oder nicht, die Verkaufszahlen sagen: Es gefällt!

Und ich persönlich finde es um längen attraktiver und praktische als im Antara!

Den Antara finde ich da eher, Wie sagt man so schön „Altbacken“ (Nur meine Meinung)

- Da hier ja immer mehr subjektive Meinungen in den Vordergrund geschoben werden –

(Warum wohl?)

So, und dann das SUV-Feeling, gefällt mir, tolle Aussage, wenn auch ohne Sinn. . . .

Was zählt ist der „Grins-Faktor“ UND DER IST SUBJEKTIV (will sagen muss also jeder für sich entscheiden)

Beide bin ich gefahren, mit Frau, (und noch einige andere), aber keiner hat mir soviel Spass gemacht wie der TIGUAN, meine Frau stieg aus dem Antara aus und war noch negativer gestimmt als ich!

Das soll nicht heißen, der Antara ist ein schlechtes Auto, nö, aber auch kein gutes!

Und dann noch mal zu den Testberichten, klar kann man nicht immer danach gehen . . . .

ABER, der Antara verliert ja alles!

Uns hat er nicht gefallen und ich habe auch am Antara keine Vorteile gesehen, auf die ich nun verzichten würde!

Lieferzeiten Tiguan:

Keine Ahnung ich habe Mitte Dezember bestellt und ihn Mitte Februar bekommen, kann nicht klagen, man muss halt zu den richtigen Autohäusern gehen ;-)

Nicht für Ungut,

? Du findest den Tiguan schön, und begründest es damit, dass ihn alle kaufen, den Antara schlecht weil er immer verliert. Abgesehen davon kannst Du keinen Grund für die "negative Stimmung" nach der Antara-Fahrt nennen. Scheint teilweise so, als würdest Du genauso darauf achten, was Nachbar, Vati und Chef denken, wie darauf, was Du selber denkst. Insofern wundert die VW-Wahl natürlich nicht. Wie auch immer, dass Du den Tiguan toll findest und ihn deswegen gekauft hast ist schon klar. Sonst hättest Du ja auch einen anderen genommen. Fraglich also, was dem TE Dein Beitrag bringt. Nun ist es nicht so, dass ich immer sinnvolles beitragen würde. In diesem Fall wirkt es aber als persönliche Angegriffenheit, dass man den Tiguan einmal mehr als unschön bezeichnet hat. Dass ihn andere offensichtlich schön finden müssen, war uns aber ebenfalls schon vorher klar. Nett ist allerdings, dass Du Deine Autowahl noch mit einem Nichts für Ungut entschuldigst.

;) cheers

PS: VW bezeichnet sein Design doch mittlerweile selber als altbacken...

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Zitat:

Original geschrieben von spoce

OT: Schade finde ich immernoch, dass man in Deutschland nicht die lackierten Stoßfänger und nicht die amerikanischen/australischen Rücklichter anbietet. Außerdem die Kofferraum-Gefrierbox, den elektrischen Dosenhalter und die ganzen Wind/Weather-Shields.

:eek: Nie im Leben. Was die mit dem Saturn gemacht haben hat doch optisch nichts mehr mit Geschmack zu tun! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Antara-Besitzer genauso sieht wie Du. Für alle die diese Scheusslichkeit sehen wollen:

Saturn Vue

Und was ist an den Rücklichter anders? :confused:

Die Rückleuchten sind unten klar und oben rot, während beim europäischen Antara ein klarer Kreis rot eingefasst ist. Nur ein Detail. Genau wie die Stoßfänger sicher Geschmackssache, aber anbieten würde ich sie schon.

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:30

hallo Antaras,

danke schonmal für die zahlreichen Statements.

Bzgl. der Sitzheizung: das man die ausschalten kann, finde ich wirklich toll. Ich würde mich allerdings freuen, wenn man sie im Winter auf Stufe eins oder zwei auch anlassen kann, so wie es eigentlich sein sollte.

Ansonsten werde ich den Wagen auf jeden Fall mal Probe fahren. Ich gehe mal davon aus, dass einige Probleme, die das Fahrzeug hatte, mittlerweile auch bei Opel aufgeschlagen sind und dementsprechend behoben wurden.

Eins muß ich vorab auch nochmal loswerden:

Der Antara ist ausstattungsbereinigt auch das wesentlich günstigere Auto. Das mag sich irgendwann mal ändern.(wenn die Lieferzeiten kürzer werden und die Händler den Tiguan günstiger anbieten.) Aber schaut Euch mal auf autoscout.24 um. Da gibt es Neuwagen in der Cosmo-Version um die 33000.-- EUR. da kann ich die ein oder andere Macke verschmerzen. Und nochmal:

was man im Moment für Qualitätsmängel beim Tiguan feststellt( Spaltmaße, defekte Schiebedachabdeckung, verkratzte Lacke bei SA in Wolfsburg, etc) da würde ich im Moment sowieso nicht kaufen.

Gruss

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen