Antara abnehmbare AHK
Hallo,
ich habe mal wieder eine Fragen zu Eintragungen ect.
Ich habe meinen Antara direkt beim Händler mit einer abnehmbaren AHK bestellt.
Leider hat dieser jedoch die AHK nicht eintragen lassen und auch keine ABE beigefügt.
Als ich nachgefragt habe was damit sei sagte er mir da eine e-Prüfnummer auf der AHK eingeprägt ist benötigt man keine gesonderte ABE!. KAnn das stimmen?!?!?!?
Hat jemand im Forum hier auch die AHK und könnte mir, falls er eine ABE o.ä. besitzt diese einscannen und schicken?
Kann man sich evtl. die ABE bei Opel oder GM herunterladen?
Gruss
Thomas
17 Antworten
Hallo Experten,
bin auch seit 3 Wochen stolzer Fahrer eines Antara 2,0CDTI Cosmo inkl. Cosmo Paket.
Habe gestern vom FOH noch die AHK montiert bekommen. Ich hatte eine 7-polige bestellt, da ich bisher mit 13-poligen nur schlechte Erfahrungen gmacht hatte und diese letztlich immer auif 7-polige rückbauen habe lassen. Nun habe ich aber Eure Kommentare gelesen und deswegen meinen FOH noch gefragt, ob mit einer 7-poligen AHK das TSP wohl funktionieren würde. Nach längeren internen Diskussionen hat er gemeint, dass die AHK mit der FG Nummer meines Antaras bei Opel bestellt worden wäre und ohnehin am Kabelbaum 2 Elektronikboxen vorhanden wären - es sollte funktionieren. SIe wurde danach verbaut. Nun habe ich heute meinen Anhänger angehängt und siehe da, die Anhängerkontrollleuchte leuchtet nicht. SOnst funkt alles auch die Nebelschlussleuchte am Wagen ist im Anhängerbetrieb deaktiviert und funktioniert sonst immer noch. Ich habe jetzt allerdings ernsthaft Bedenken, ob das TSP funktioniert und weiß auch nicht, wie ich das prüfen könnte. Ich bin auch überzeugt, dass mein FOH mit dieser Frage überfordert sein wird.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir hier etwas weiter helfen könnte ?
Kann es denn sein, dass ich gar keine Anhängerkontrollleuchte habe ?
lg
Also jetzt funktioniert meine Nebelleuchte, wie es sein soll. Nur die Kontrollleuchte im Armaturenbrett (grüne Anhängerkupplung) funktioniert nicht. Der Meister in meiner Werkstatt hatte sich hierzu auch Rat eingeholt und sagte mir, dass sogar ein Birnchen für diese Kontrollleuchte existiert. Aber ein Anschluss wäre nicht vorgesehen oder so was ähnliches. Also so ganz habe ich das auch nicht verstanden. Ist auch egal, ich kann eigentlich auch ohne die Leuchte leben. An meinem Stecker ist übrigens der Stift festgesessen und konnte somit beim Einstecken des Steckers keinen Kontakt auslösen.
Harald
Hallo,
ich wollte mir eine abnehmbare AHK anbauen lassen, aber nicht vom FOH sonder einer anderen Werkstatt, ist dort 450 Euro billiger !!!
Wie komme ich aber an das Update für die TCS Trailer Control System Software, meiner ist Baujahr 09/2006?
Kann ich mir die auch ohne AHK-Montage vom FOH aufspielen lassen, oder hat einer von Euch evtl. so eine CD zum selber installieren ;-)
Danke und Gruß
Buddy