Anstatt Super - Super Plus tanken! Bringt das was?!

Opel Tigra TwinTop

Hallo!

Bringt es was, wenn ich anstatt dem normalen super von Shell oder Aral - Super Plus in meinem z14xep fülle?!
oder ist dies nur geldverschwendung?!

Bitte um Antworten! Danke

55 Antworten

Aber wenn sich dass auf die Laufruhe und den Verbrauch auswirkt, wieso schreibt es dann Opel nicht als Standartsprit für die Motoren vor??????

Vielleicht weil die Rechnung nicht aufgeht und die 0,1l die du weniger brauchst den Plus Zuschlag beim Preis nicht relativieren!!!???

Von Herstellerseite aus gesehen ist das doch logisch. Versuch doch mal ein Auto, vorzugsweise Klein- und kompaktklasse, mit nem ganz stinkig normalen Motor ohne "Super-Duper-Imposant-Einspritzung" und der Vorgabe Super Plus zu tanken an den Kunden zu bringen.
Der etwaige Kunde denkt sich erstmal: "Super Plus ist aber teuer!" und geht wieder. So verkauft man halt nix. 😁

Vom Verbrauch zu Preis-Verhältnis isses zu Super eigentlich ein Null-Geschäft, das stimmt wohl. Nur wenn ich für den Liter S+ gerade mal 1.08€ oder 1.09€ zahle ist mir das sowas von egal. 😁 😉
Wobei selbst in Deutschland bei 37Litern tanken und 5 Cent Preisunterschied gerade mal Mehrkosten von 2€ ergeben. Das ist bei weitem nicht die Welt.

Ja aber wenn es sich wirklich lohnt dann würden sie es doch zumindest empfehlen, aber da es unterm Strich aufs gleiche rauskommt was man nun tankt, heißt es wohl tank Super das ist unterm Strich das billigste.

Naja aber wenn das Super Plus 1.099 kostet, dann ist Super immernoch 5Cent billiger und wie du ja selber sagst wirklich was bringen tut es nicht außer bei jeder 2. Tankfüllung ne Schachtel Kippen weniger im Auto 😉

Wenn dir doch schon dein Verstand sagt dass es ne Nullnummer ist, wieso tankst es dann überhaupt? Versteh ich irgendwie nicht?!

Glaubst das mit der Laufruhe den wirklich, ist das nicht rein Placebo?

Ähnliche Themen

Das mit der Laufruhe glaub ich nicht nur, oder bilde es mir ein, es ist tatsächlich so. Ist ja auch erklärbar, da durch die bessere Verbrennung weniger "Unruhe" im Motor entsteht. Gerade, wenn man mal der Schüssel Auslauf lässt, kann man mit S+ dem Motor schon nen Gefallen tun.

Mit dem Sprit kann es meinetwegen jeder halten wie er will, die unterschiedlichen Qualitäten haben halt ihre Vor- und Nachteile. Für was man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Das mit der Laufruhe glaub ich nicht nur, oder bilde es mir ein, es ist tatsächlich so. Ist ja auch erklärbar, da durch die bessere Verbrennung weniger "Unruhe" im Motor entsteht. Gerade, wenn man mal der Schüssel Auslauf lässt, kann man mit S+ dem Motor schon nen Gefallen tun.

Ich will jetzt dein Einschätzungsvermögen nicht runtermachen oder so, aber ich glaube man bildet sich dass nur ein weil man ja weiß dass Super Plus drinne ist.

Hab auch mal aus Spaß VPower Diesel getankt und dann hab ich mir doch fast eingebildet dass er schneller ist.
Wenn man aber nicht wüsste dass was anderes getankt würde, dann würde es einem sicher nicht auffallen.....

Ist halt wie mit den Placebotablettenn *GGG* Meine Omi glaubt es auch

hi,

bisschen was wares ich aber definitiv dran:
die lambda regelung versucht ein optimales gemisch nahe lambda=1 zu gewährleisten. Bei der optimalen Verbrennung entstehen jedoch hohe Temperaturen im Motorinnenraum. Wenn der Motor nun sehr viel Leistung abgeben muss und die Wärme nicht abführen kann, kann es ähnlich wie beim Diesel zu selbstzündung des Kraftstoffes kommen, bevor der eigentlich Zündfunke der Kerze kommt(dabei kann der Kolben gerade noch auf dem Weg zum OT Punkt sein). Dieses Verhalten nennt man dann Klopfen. Womit die Klopfregelung eingreift und den Zündzeitpunkt auf "spät" stellt. Steht der Zündzeitpunkt auf spät, wird nicht mehr die optimale Leistung bereit gestellt, also tritt man das gaspedal eher durch, mehr sprit wird eingespritzt (das gemisch angefettet) womit auch die temperatur wieder abnimmt... Dabei verbraucht der motor aber leider mehr.

wir fassen zusammen:
wird das fahrzeug getretten oder viel leistung abverlangt sollte man besseres benzin tanken. ob die 100oktan den zuschlag allerdings wert sind muss jeder selbst wissen.

fährt man jedoch schonend und verlangt nicht immer volle leistung, hält man die termische belastung des motors gering, somit kommt es nicht zum klopfen, dann merkt der motor auch keinen unterschied zwischen normal und super oder gar super+.

bei kurzstrecke, langt normal Benzin immer. das gemisch läuft in richtung fett, also keine optimale Verbrennung (-> hoher Verbrauch). Wer das Geld für Super oder Super+ hat, kann es an dieser Stelle auch verfeuern. Aber es gibt keinen Vorteil...

Für die schnelle Autobahnrunde ist also mindestens super zu empfehlen. Bei Langstrecke merkt man auch einen erheblichen minderverbrauch, sonst kaum...

Achja, ADAC und co hatten ja auch mal berichtet, man können normal tanken, obwohl für super ausgelegt, jedoch solle man nicht die volle Leistung abverlangen oder auf der AB heizen.

Grüße

Kompliment super erklärt und auch einleuchtend!

SUPER PLUS ! Ja oder nein ?

Ecki hat die Meinungen gelesen und stellte fest, dass keine Beurteilung richtig war !

Mehrere mir bekannten Autofahrer haben festgestellt, dass mit Super plus auch im Kurzstreckenverkehr eine sehr saubere Verbrennung erzeugt wird !
Wer es nicht glaubt, sollte sich einfach mal Bemühen eine Kerze auszuschrauben, um diese in Augenschein zu nehmen zu können.
So wird er oder sie feststellen, dass bei extremen Kurzstreckenverkehr die Kerze verrußt und sogar feucht sein kann.
Nach zügiger Fahrt auf Schnellwegen oder Autobahn sollten alle Kerzen sauber sein. Sie sollten dann fast wie neue Kerzen aussehen.
Wer jetzt feststellt, dass es bei seinem Auto so ist, ( also bei Kurzstreckenfahrt ) der sollte gelegentlich zur Reinigung des gesamten Brennraumes einschließlich der Ventile und Einspritzanlage Super plus tanken.
Wer dann noch ein gutes Gehör hat, wird zusätzlich fessttellen, das sein Motor ruhiger und richtig schön rund läuft.
Somit wird er sich ein eigenes Urteil bilden können und danach handeln.

Zu berücksichtigen ist allerdings auch, dass es moderne Fahrzeuge gibt, welche eine extrem gute Einspritzanlage besitzen, bei welcher man diese oben angeführten Zustände nicht erkennen kann.
Also benötigt man für dieses Auto keine zusätzliche Reinigung mit Super plus !
Ob auch ein extrem ruhiger Motorlauf vorhanden ist, kann man dann mit einer Probetankung mit Super plus vergleichen.
Um das Motorgeräusch richtig einordnen zu können, sollte man das Fahrzeug bei offenem Fenster, in der Garage starten ( offenes Garagentor und nur kurz Laufen lassen ) . Dann kann man feststellen was für Geräusche aus dem Motorraum kommen.
Motorspezialisten erkennen an den Geräuschen den Zustand der einzelnen, angetrieben Teile des Motors.

Die oben geschriebenen Zeilen entstanden durch eigene Erfahrung und durch Erfahrung einiger mir bekannten Autofahrer.
Bleibt nur noch die offene Frage, ob a l l e Super plus Marken die gleich guten Eigenschaften aufweisen !

Gruß an alle Ungläubigen,
Ecki der Werkstatthasser !

@eckix, dann hast du aber nicht alle Antworten durchgelesen

Alles was du schreibst, wurde hier schon genannt, also hat ecki nicht richtig festgestellt.
Persönlich finde das Super+ bei einen 08/15 auto nichts bringt bzw leistung und spritverbrauch. Wenn, wäre es in so einen schmalen bereich das man es nicht merken tut. Anders sieht es bei Motoren bzw Autos aus, die 300 + X PS haben (wie Ferrrari, Prosche und Co.) Dort wird und sind die Motoren auf Leistung getrimmt und man wird es auch merken.
Das einzige was ich merke ist der bessere Motorlauf, mehr aber nicht.
Saubere Zündkerzen hat nichts mit Super+ zu tun. Da spielen viele Faktoren eine rolle wie Gemischaufbereitung, Zündkerzenwert, Saubere einspritzung (inkl. lufilter usw).

Ich spuck immer einmal in meinen Tank - was sagt denn ecki dazu?

Außerdem - wie lange halten ZK, die nicht so schön sauber sind? 30.000km? Bestimmt..

Naja - dann mal rechnen: 30.000km = 300x 100km Rechnen wir doch mit 100km 6L. Das heißt: 300*6 - 1800L Verbrauch.

Bei einem Preisunterschied von einfachen 5c kommt man dann auf entspannte 9000c - 90€ Für 90€ krieg ich 3 Satz ZK.

Merkste wat?
Den Rest verkraftet der Motor entspannt - der würd wahrscheinlich auch normales Benzin aus Nicaragua schlucken, was da garantiert keine 90 Okt. hat...

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Alles was du schreibst, wurde hier schon genannt, also hat ecki nicht richtig festgestellt.
Persönlich finde das Super+ bei einen 08/15 auto nichts bringt bzw leistung und spritverbrauch. Wenn, wäre es in so einen schmalen bereich das man es nicht merken tut. Anders sieht es bei Motoren bzw Autos aus, die 300 + X PS haben (wie Ferrrari, Prosche und Co.) Dort wird und sind die Motoren auf Leistung getrimmt und man wird es auch merken.
Saubere Zündkerzen hat nichts mit Super+ zu tun. Da spielen viele Faktoren eine rolle wie Gemischaufbereitung, Zündkerzenwert, Saubere einspritzung (inkl. lufilter usw).

Antwort auf saubere Zündkerzen oder nicht !

Bei Versuchen mit Super plus wurden Fahrzeuge benutzt, welche meist im Kurzstreckenverkehr unterwegs und die Kerzen ständig verrußt waren.
Beim Zutanken von Super plus und darauf folgender kurzen Fahrstrecke wurde bei diesen Fahrzeugen extrem sauber Kerzen vorgefunden.
Das ist doch schon ein Grund gelegentlich mit Super plus eine Säuberung der Kerzen und andere Ablagerungen wegzufegen.
Der zusätzliche ruhige Motorlauf ist auch nicht in Abrede zu stellen.
So gesehen,liefert Super plus schon einen Grund, es gelegentlich zu nutzen.
Ich selbst habe durch einen Zufall bemerkt, dass die 3 poligen Bosch Zündkerzen, welche vorher total versülzten, bei einer kurzen Fahrt von etwa 10 km auf dem Schnellweg sauber gefegt wurden und der Motor auch mit diesen Kerzen ruhiger lief. Auch eine zusätzliche Abmagerung hat die Laufruhe nicht verändert.
Ein spezieller Test ( Vergleichstest einer Versuchsfirma mit allen technischen Einrichtungen ) brachte im Vergleich mit Esso Super ( ohne plus ) fast die gleichen Ergebnisse !
So gesehen, könnte man auch Esso Super etwas billiger tanken .
In dem Test der Versuchsfirma gab es allerdings kein Bericht über das Kurzstreckenverhalten und der sauberen Zündkerzen durch Super plus !

Seit ich die erkannt habe, dass Esso Super bei meinem Motor diese Vorzüge aufweist, tanke ich nur noch Esso Super und wenn es sich ergibt, auch Super plus !

Ecki, der Werkstatthasser !

Derejnige der weiß wo der Sprit herkommt, schmunzelt jetzt...

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Antwort auf saubere Zündkerzen oder nicht !

Bei Versuchen mit Super plus wurden Fahrzeuge benutzt, welche meist im Kurzstreckenverkehr unterwegs und die Kerzen ständig verrußt waren.
Beim Zutanken von Super plus und darauf folgender kurzen Fahrstrecke wurde bei diesen Fahrzeugen extrem sauber Kerzen vorgefunden.
Das ist doch schon ein Grund gelegentlich mit Super plus eine Säuberung der Kerzen und andere Ablagerungen wegzufegen.
Der zusätzliche ruhige Motorlauf ist auch nicht in Abrede zu stellen.
So gesehen,liefert Super plus schon einen Grund, es gelegentlich zu nutzen.
Ich selbst habe durch einen Zufall bemerkt, dass die 3 poligen Bosch Zündkerzen, welche vorher total versülzten, bei einer kurzen Fahrt von etwa 10 km auf dem Schnellweg sauber gefegt wurden und der Motor auch mit diesen Kerzen ruhiger lief. Auch eine zusätzliche Abmagerung hat die Laufruhe nicht verändert.
Ein spezieller Test ( Vergleichstest einer Versuchsfirma mit allen technischen Einrichtungen ) brachte im Vergleich mit Esso Super ( ohne plus ) fast die gleichen Ergebnisse !
So gesehen, könnte man auch Esso Super etwas billiger tanken .
In dem Test der Versuchsfirma gab es allerdings kein Bericht über das Kurzstreckenverhalten und der sauberen Zündkerzen durch Super plus !

Seit ich die erkannt habe, dass Esso Super bei meinem Motor diese Vorzüge aufweist, tanke ich nur noch Esso Super und wenn es sich ergibt, auch Super plus !

Ecki, der Werkstatthasser !

Ja, das wäre aber auch das einzige... und dazu habe ich dir jetzt meine Antwort gegeben. Du bekommst auch mit normalen super, deine sauberen Zündkerzen. Habe bis jetzt immer saubere Zündkerzen gehabt, auch ohne Super plus. Was bitte soll auch diese drei (3 !) Oktan bitte an den Zündkerzen bewirken, wenn der Motor auf 90 bzw 95oktan eingestellt ist ? Haben dann alle die nicht 98 plus x oktan tanken, schwarze Zündkerzen oder was ??! Dann müssten ja alle Motoren, die mit super gefahren werden, alle 20TKM die Zündkerzen getauscht werden weil die schwarz und dreckig sind.......  denk mal nach.

Es wird Zeit für ein bisschen Voodooo.

Oder?!

Och kommt schon.. jeder halbwegs gesunde Menschenverstand muss doch mittlerweile begriffen haben, dass bei einem Auto Sprit keine Wunder bewirken kann in DE.

Und jetzt mal was ganz tolles:

Alle Spritsorten kommen im Ruhrgebiet aus der Raffinerie in Gelsenkirchen. Die von Jet, Aral, Esso, Shell, freie. Einzig einige Zusätze sind unterschiedlich (siehe zB Ultimate oder vPowaaaa) - und? Brauch der Mensch Vitamintabletten, wenn die Grundnahrung ordentlich ist? Nein. Ein Motor brauch auch keine Zusätze, wenn der Grundsprit in Ordnung ist...

Sogar das wirklich miese Galileo hat mehrfach erläutert - für jeden verständlich und auch nachgewiesen - das der vPower / Ultimate Sprit Hype quatsch ist. Genauso Super Plus zu tanken, wenn man Plus nur braucht.

Was meinste warum der Thread schon so staubig war... Arme Leichtgläubigen -.-

Deine Antwort