Anstatt Super - Super Plus tanken! Bringt das was?!
Hallo!
Bringt es was, wenn ich anstatt dem normalen super von Shell oder Aral - Super Plus in meinem z14xep fülle?!
oder ist dies nur geldverschwendung?!
Bitte um Antworten! Danke
55 Antworten
hat man denn auch einen unterschied wenn man 100 okt. tankt oder wird das vom steuergerät oder was das auch immer abfühlt was getankt wurde nicht regestriert oder geht das nur mit super plus?!
Der Klopfsensor erkennt eh nur bis 98Oktan. Von daher ist das ohne die entsprechende Hardware oder abstimmung rein fürs Klo. Obwohl, zum durchspülen isses zu teuer. 😁
Man kann swar auch auf 100Oktan abstimmen lassen, aber dann hast faktisch den Zwang, die Suppe immer zu tanken. Und ob sich das für 2Ps lohnt?
Zitat:
Der Klopfsensor erkennt eh nur bis 98Oktan
Ich denke erkennen tut der nichts. Bei unnormalen Schwingungen am Motorblock registriert der Piezzo Aufnehmer diese. Dadurch wird die Zündung in Richtung spät gestellt. Das ist halt ein forlaufender Prozess. Wenn der Motor wieder ohne die Schwingungen läuft wird die Zündung wieder richtung früh gestellt daraus resultiert dann halt ein besserer Wirkungsgrad.
Mich würde es wundern wenn er wirklich die Oktanzahl erkennen würde.
Du hast es natürlich richtig erklärt. 😉
Anders ausgedrückt: Im Motor-STG geht das Zündkennfeld nur bis zu 98Oktan. Alles darüber ist nicht da und die Zündung läuft weiter auf den Werten für 98 Oktan.
Besser? 😁
Ähnliche Themen
Da bist du ja nochmal sauber raus gekommen😁
Aber ob da wirklich Werte für 98 Oktan einprogrammiert sind?
Haben die bei EDS nicht bei der Leistungssteigerung vom Pero eine andere Software aufgespielt die wirklich auf 98 Oktan ausgelegt ist?!
Beim chippen wreden doch die Kennfelder von "sicher" auf "Leistung" geschoben. Mit 98 Oktan hat man mit dem Zündkennfeld natürlich mehr Möglichkeiten, da der Sprit ja nicht so schnell das klingeln anfängt. Daraus resultiert dann die Mehrleistung.
Schöne Homepage, Pero.
Sag mal, hat sich durch die EDS Phase 1 der Verbrauch irgendwie verändert (ich mein, wenn Du den Fahrstil rausrechnest 😉) Wann merkst du das Meiste von den 14 zusätzlichen Pferdchen?
Sind ja nur gut 8PS mehr,weil ich Serie mit Super+ gut 97PS hatte.
Am meisten merkt man eher im Ansprechverhalten.Sonst ist es gleichmäßig etwas mehr.
Ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht.
Verbrauch ist so 0,2l gesunken.Wenn man das jetzt so vergleichen kann.Mehr ist es auf jeden Fall nicht geworden.
^^
Anhand der Klopfregelung kann und wird die Zündung bei besserem Kraftstoff in Richtung früh verstellt, daraus resultiert eine Mehrleistung (Ich finde dies ist nicht spürbar).
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gemisch sauberer verbrennt.
Ich habe mal eine Tankfüllung NORMAL gefahren und die Leistung war eindeutig schlechter und ich hatte 1,5-2l mehr verbraucht. Mit V-Power kein Unterschied zu Super+. Jedoch von Super zu Super+ ein kleiner Unterschied: Ca. 0,5l weniger Verbrauch (also wenn ich jetzt Super+ fahre).
@Bullet:
Bei dir wirkt sich das Super Plus aber nur aus, weil du ein optimiertes Steuergerät hast.
Bei jedem anderen Auto das laut Bedienungsanleitung Super braucht, ist das Steuergerät auf Super getrimmt und es irgnoriert Super Plus ganz einfach.
Das bei Normal ein höherer Vebrauch möglich ist, steht ja sogar in der Bedienungsanleitung.
Wenn Super Plus so gut für unsere Motörchen ist, wieso schreibt Opel es dann nicht als Kraftstoff vor oder empfiehlt es?
Die Benzin-Motoren haben eine Verdichtung, die auf 95 Oktan-Benzin abgestimmt wurde. Deshalb ist und bleibt dieser Treibstoff optimal.
Das Normal kann nur durch den Klopfsensor gefahren werden, der den Zundzeitpunkt so verändert, dass kein Klopfen auftritt. Dafür wird aber die Verbrennung schlechter, was den Spritkonsum erhöht.
Wenn der Motor für Super+ augelegt wäre könnte das helfen, ansonsten nicht.
Früher gabs nur mal den Vorteil von weniger Schwefel in besserem Sprit - dadurch altert das Motoröl langsamer.
Zitat:
Original geschrieben von crazychris1979
Wenn der Motor für Super+ augelegt wäre könnte das helfen, ansonsten nicht.
Genau! Zustimm!
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Bei dir wirkt sich das Super Plus aber nur aus, weil du ein optimiertes Steuergerät hast.
Bei jedem anderen Auto das laut Bedienungsanleitung Super braucht, ist das Steuergerät auf Super getrimmt und es irgnoriert Super Plus ganz einfach.
Nö. Ich tank öfter Super Plus, und das ohne STG-Anpassung. Ein Unterschied ist definitiv da, einerseits bei der Laufruhe, anderseits beim Verbrauch. Aber Leistungsmäßig bringts nix. 😉
Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der Corsa jedenfalls freut sich auch mal über ne Ladung Super Plus. 😁