Anspruchsloser Fahrer sucht Wagen für wenige Fahrten pro Monat - ab wann ist ein Auto "zu gut"?

Moin,

ich suche ein Auto, und wie wohl die meisten Käufer versuche ich mich an den Grundsatz "so billig wie möglich, so teuer wie nötig" zu halten.
Ich bin mir allerdings sehr unsicher: wie teuer ist denn eigentlich nötig?

Meine Ansprüche sind denkbar niedrig:

- 1-3 Überlandfahrten à 50 km pro Monat. Ab und zu mal eine Besorgungsfahrt im Innenstadtverkehr. Vielleicht mal ein Wocheneinkauf im nahe gelegenen Supermarkt, wenn das Wetter schlecht ist und ich keinen Bock auf schleppen hab.

- Keine Langstreckenfahrten >100km (oder falls doch, dann so extrem selten, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen).

- Kein pendeln oder sonstiger täglicher Gebrauch.

- Keinerlei Ansprüche an Komfort oder Stauraum. Klima wäre nice to have, ist aber eigentlich nicht notwendig. Gepäck wird nie mehr transportiert werden, als in einen Einkaufswagen passt.

So wie ich das sehe, würde da im Prinzip die letzte 600€-Rostlaube, die gerade noch durch den TÜV gekommen ist, ausreichen.
Auf der anderen Seite hat man natürlich trotzdem irgendwie einen gewissen Anspruch an die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges.
Auch wenn ich es nur selten nutze: wenn ich es nutze, will ich mich ja drauf verlassen können, dass es mir nicht unterm Hintern wegbröselt. Jeden Monat in die Werkstatt zu fahren macht ja auch keinen Spaß.

Es muss also vermutlich was besseres her als die 600€-Rostlaube. Aber wie viel besser? Was wäre ein ratsamer Mindeststandard, und ab wann wäre ein Auto "zu gut"? Da ist mein großes Fragezeichen.
Reicht ein 13 Jahre alter Toyota Aygo für 1800€? Oder sollte ich schon eher 4000€ in die Hand nehmen und mich im Bereich der 5-10 Jahre alten Klein(st)wagen mit deutlich unter 100.000km umschauen? Irgendwie habe ich kein Gefühl dafür, wo hier der sweet spot zwischen meinen bescheidenen Bedürfnissen und einer finanziell sinnvollen Entscheidung liegt.

142 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2021 um 18:34:16 Uhr:

Da finde ich 3000€ für einen 10 Jahre alten mit 100tkm schon noch viel, aber die kleinen sind eben sehr beliebt und Preisstabil.

Ja, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Deutlich günstiger wird's offenbar erst, wenn man im Bereich der 12-jährigen und älter schaut. Da passiert dann beim Preis plötzlich sehr viel, da kriegt man dann auch mal einen mit Klima für 2700€.

Aber hast schon recht, für den Preis um 3000€ gibt's offenbar echt bessere(?, oder naja, jedenfalls größere und besser ausgestattetere) Autos, die teilweise sogar noch 1-3 Jahre jünger sind. Scheinbar pusht da die Beliebtheit den Preis des Trios Aygo/106/C1 etwas überproportional in die Höhe?

Zitat:

@Lennt schrieb am 22. April 2021 um 19:48:25 Uhr:

Scheinbar pusht da die Beliebtheit den Preis des Trios Aygo/106/C1 etwas überproportional in die Höhe?

-

NunJa - das richtige Fahrzeug für junge Mädels. 😉

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. April 2021 um 19:51:14 Uhr:

Zitat:

@Lennt schrieb am 22. April 2021 um 19:48:25 Uhr:

Scheinbar pusht da die Beliebtheit den Preis des Trios Aygo/106/C1 etwas überproportional in die Höhe?

-

NunJa - das richtige Fahrzeug für junge Mädels. 😉

Die fahren doch eher einen Opel Adam, wenn ich mich richtig an die mit einem Ohr mitverfolgten Staffeln Germanys Next Topmodel erinnere 😁

Zitat:

@Lennt schrieb am 22. April 2021 um 19:56:04 Uhr:

Die fahren doch eher einen Opel Adam, wenn ich mich richtig an die mit einem Ohr mitverfolgten Staffeln Germanys Next Topmodel erinnere 😁

-

Gut - denn eben die, die sich keinen Adam leisten können. 😉

Ähnliche Themen

Ich habe mir auch vor kurzem einen Peugeot 107 angesehen, aber nicht gekauft.
Bei den Dingern muss man wohl aufpassen mit der Kupplung, Reperatur ist überproportional teuer.
Der Petit Filou ist das absolute Basismodell mit Kurbelfenstern. Find ich ja toll, nur meistens werden diese billigsten Modelle von Tag 1 an schlecht gewartet und gepflegt.

An sich aber ein tolles Auto. Den Motorsound muss man mögen, ist sehr aufdringlich. Ich als alter Daihatsu-Freund mag diesen besonderen Sound aber.

Ich habe mir 2014 einen Aygo mit Tageszulassung gekauft weil mir die Gebrauchten zu teuer waren.

Die Unterhaltskosten für die Drillinge sind halt kaum zu unterbieten, das macht sie für alle interessant die nur einfach ein günstiges Auto brauchen. Nicht nur Mädels sondern auch Pendler usw.

Du kannst ja auch mal nach der Konkurrenz suchen. Mitsubishi Space Star, Suzuki Alto/Nissan Pixo, Fiat Panda, Suzuki Splash, Opel Agila, evtl. auch noch den Daihatsu Cuore oder den größeren Daihatsu Sirion.

Über die individuellen Schwachstellen müsstest du dich aber informieren

Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Frischer TÜV, wenig km und zumindest ne Klima.
https://m.mobile.de/.../321235388.html?...

Falls Du aus Norddeutschland kommst:

Wieting hat wieder einen Haufen günstige Corsas bekommen - und auch andere "Klassiker"

Oder auch n'en Golf 3 für 2 Mille.

Einfach den besten auf dem Hof suchen. 😉

Das sind zwar ältere Fahrzeuge - aber i.d.R. anspruchlos und von jeder Werke billig zurecht zu flicken, wenn was ist.

Wenn ich diese Preisregion reflektieren würde, würde ich da mal über den Hof schlendern.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. April 2021 um 20:53:17 Uhr:

Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Frischer TÜV, wenig km und zumindest ne Klima.
https://m.mobile.de/.../321235388.html?...

Bloß keinen Fox, das ist wohl die schlimmste Möhre die VW in den letzten Jahren auf den Markt geworden hat.

Mein Fund des Tages: nicht die Corsas aus dem Wieting-Universum, sondern diese lila Schönheit. Ein Nissan Micra mit Klimaanlage. :-)

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_316460388

Wenn sich schon was die Reifen eckig steht, dann gern der.

Neuer TÜV, Steuern nach EURO 2 mit dem 1 Liter Hubraum: 67 EUR im Jahr, Haftpflicht auch günstig.

Zitat:

@E97 schrieb am 22. April 2021 um 17:55:23 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Peugeot 107 Petit Filou 1.Hand - Scheckheft geplfegt!
Erstzulassung: 03/2011 Kilometerstand: 107.600 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 50 kW (68 PS)
Preis: 2.950 €

https://link.mobile.de/?...(68%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FJsAAAOSwzQFeKxdu%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Hässliches Auto, hässliche Farbe, unbeliebt 3 Türen, unbeliebte Marke.

ABER:
-1.Hand
-Unfallfrei
-Scheckheftgeplegt in der Markenwerkstatt
-sieht sauber und anständig aus
-TÜV müsstest du beim Kauf neu bekommen können
-sehr solide Toyota/Daihatsu-Technik
-Steuern müssten 20 Euro im Jahr sein, Versicherung HP 300-500 Euro, Verbrauch unter 5 Litern ist sehr leicht zu realisieren

Nach dem Kauf einen Satz Nexen Ganzjahresreifen(die sind gerade überall im Angebot) draufziehen lassen und einfach nur fahren.

Finde ich im Verhältnis zu teuer, dafür bekommst du bessere, größere Autos mit mehr Leistung.

Zitat:

Finde ich im Verhältnis zu teuer, dafür bekommst du bessere, größere Autos mit mehr Leistung.

Du, nach besser, größer, mehr Leistung war nicht gefragt. Sondern nach einem gesamtkosten-billigen Fahrzeug für maximal Anspruchslose.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. April 2021 um 21:41:51 Uhr:

Mein Fund des Tages: nicht die Corsas aus dem Wieting-Universum, sondern diese lila Schönheit. Ein Nissan Micra mit Klimaanlage. :-)

-

Wie gesagt - der hat auch andere schicke Sachen. 😉

Einfach mal gucken.

Das Angebot bei dem wechselt manchmal ziemlich zügig.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Apr. 2021 um 21:41:51 Uhr:

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_316460388

Näää... Der hat nen AX GTI da stehen! Da komm ich ja ins schwelgen. 😮 "der Gerät"

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. April 2021 um 21:58:40 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. April 2021 um 21:41:51 Uhr:

-

Wie gesagt - der hat auch andere schicke Sachen. 😉

Einfach mal gucken.

Das Angebot bei dem wechselt manchmal ziemlich zügig.

Das sind aber schon mächtig alte Schüsseln, BJ älter als 2000 ist ja schon echt ne Hausnummer! Aber dieser Wieting scheint hier ja nen Ruf zu haben - ist der Laden dafür berühmt, dass man bei ihm auch sehr alte Karren noch in sehr gutem Zustand kriegt oder wie?

Deine Antwort