Anschweißendrohr

VW Golf 1 (17, 155)

hallo leute,

wie viel darf ein anschweißendrohr mit absorber hinten hinter der heckschürze rauskucken ?

mfg.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

darf man ein endrohr überhaupt anschweißen???
ich glaub doch mal, das alle schweißarbeiten an auspuffanlagen nicht erlaubt sind

N Kumpel von mir fährt ne selbstgeschweißte - und eingetragene - auspuffanlage an seinem mx5...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

geht es über die stoßstange hinaus?

ja ca. 4 cm ragt das endrohr über die stostange hinaus. ist ein DTM rohr.

wenn es geht mach mal bitte ein bild.

verstehe ich dich richtig, dass wenn du von der stoßstange das lotfällst das endrohr 4cm übersteht?
meines wissens nach bekommst du dann probleme, denn somit haben sich die maße des autos verändert...

ja das rohr kuck, wenn du ob oben kuckst, 4 cm weit raus... von "Maße über alles". Was für probs bekomme ich denn da ?!

kann ich dir leider nicht sagen.
das thema wurde auch schon mal im zusammenhang mit dem anbau von gl-stoßstangen...

ich würde an deiner stelle einfach mal zum tüv/dekra fahren und nachfragen, ob das so rechtens ist.
(nebenbei: das sollte eigentlich auch in der abe drinstehen!)

ja aber es geht nicht weiter rein wegen dem absorber und der E-prüfzeichen nummer. Also das war schon übeste grenze weil das ding ja verschweisst ist. Wenn ich das ding mehr abgesägt hätte, hätte ich den absorber kaputtgeflext und die e prüfzeichennumer ab.

mach mal bitte ein foto !

mich interessiert zu sehr wie das aussieht^^

4 cm sieht mit sicherheit prollig aus

aber wenn es nicht anders geht

obwohl wenn das eher bescheiden aussieht würd ich da schon ne andere wieder verbauen

also ich mag das leiden 😁 bin grad bei der arbeit, mache ein foto wenn ich wieder zuhause bin 😁

also ich habe eben mal eine abe von einem anschweißendrohr gelesen und da stand drin, dass das endrohr nicht über die stoßstange hinausragen darf.

(zudem stand da auch drin, dass 40mm vom original endrohr des esd stehen bleiben müssen)

hier zwei bilder in einer datei 😁

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

hier zwei bilder in einer datei 😁

damit wirst du auf jeden fall probleme bekommen, denn das sthet ja schon so weit über, dass man drüber fällt.

abhilfe würd schaffen, wenn du ein stück aus der heckschürze ausschneidet. somit würdest du mit dem knick weiter zum esd kommen.

vorher zum tüv-mann gehen und endrohr zeigen und abklären, dass die nummer duch das kürzen verschwindet. wenn er dann sein ok gibt nach hause fahren, ändern und umgehend eintragen lassen.

Deine Antwort