Anschnallsignal Volvo XC90
Hallo, bin neu hier und habe seit einem Jahr einen XC90 2,4 D5. Und seit dem nervt mich das Anschnallsignal. Soll nicht heißen, dass wir uns nicht anschnallen. Nur z.B. bei der letzen Urlaubsfahrt, als alle 3 Kinder schliefen, mußte unsere Kleine richtig gebettet werden und war nach dem abschnallen meiner Frau sofort wach.
Laut meinem Händler gab es mal eine Software um dieses abzustellen. Jetzt jedoch nicht mehr!
Bei meinem Firmenwagen (A4) war das Abstellen kein Problem, das müßte doch auch bei Volvo gehen?
Über eine Antwort freut sich Taurolin. Danke im voraus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von waldhufen
Ähm - du hast keine Kinder - gell? Paar Mal pro Jahr? Bei fast jeder Fahrt über 30 Minuten müssen Schnuller, Kuscheltiere etc. die runtergefallen sind wieder aufgehoben werden - bzw. Streit darüber geschlichtet werden. Bei uns sind die Kinder 4 und 2 Jahre alt und das "Phänomen" existiert schon länger und wird auch sicher noch einige Zeit andauern. Dass sich dazu der Beifahrer "kurz" abschnallt und für Ruhe im Fond sorgt ist prozessbedingt erforderlich.
Hi,
ich hab Kinder. Und ich habe nie das Bedürfnis gehabt, das Gebimmel abzustellen. Und das Umdrehen und "bemuttern" hat auch meist ohne langes Abschnallen geklappt. 😉
Kleine Empfehlung - aus Holz und nicht aus China... 😁
Schönen Gruß
Jürgen
OK, hab mal nachgeschaut 🙄
- Beifahrer-Airbag abschalten geht bei mir nicht ( die Option hat der Erstbesitzer nicht gezogen)
- Pass. Airbag off - steht auch nicht im Spiegel
- trotzdem klingelt nichts, wenn der Beifahrersitz belegt ist und der Gurt nicht geschlossen ist.
Ist das jetzt für das Baujahr normal oder funktioniert irgendein Sensor nicht ? oder nicht richtig ? 😕😕
Bei meinem Vorgängerwagen, 525 D Touring, hat die "Bimmel" 30 x "gegongt", egal ob nur Fahrer oder nur Beifahrer nicht angeschnallt waren, dann war Ruhe. 😉
Weiss das jemand ?
Gruss
Edgar
Ich behaupte mal, das ist von der Baureihe abhängig!
Sowohl mein alter als auch mein neuer S60 haben nur gebimmelt bei Zündung an (Schlüssel auf "😉 und nicht angeschnalltem Fahrer. Beifahrer und Rücksitze werden nicht überwacht. Beim XC90 ist die Überwachung auf allen Sitzen seit Beginn der Produktion vorhanden.
Beim letztens gefahrenen V50 ebenfalls. Ich denke, daß der V/XC70 II in der gleichen Weise wie der S60 und der V/XC70 III in der gleichen Weise wie der S80 II und der XC90 überwachen.