Anschnallgurt 2te Sitzreihe Mitte !!

Opel Omega B

🙂 Moin zusammen;

da ich meinen Wagen einen X20SE einwenig sicherer für meine kleinen machen wollte habe ich für meine mittlere einen neuen Kindersitz gekauft. Doch nun zu dem eigentlichen Problem, der oben genannte Omega hat in der Mitte nur einen Beckengurt, also kauft ich mir einen Original Dreipunktgurt von Opel, aber nur wo wird dieser in der Mitte angebracht ?? Traurigerweise konnte es mir noch nicht mal der Opelmensch 🙁 sagen, wißt Ihr evtl. was ??

Bye

19 Antworten

Es gibt auch eine preiswertere Lösung:
In dem Zwischenraum, wo sich Rückenlehne und Sitzbank treffen, sollte genug Platz für den Aufroller sein. Es müsste möglich sein, dort den Gurt in der Aufnahme des Beckengures zu befestigen. Wenn die Einbaulage zu schäg ist und der Gurt hemmt, kann man mit einer Blechlasche (rd. 3mm starkes Stahlblech, mind 5cm breit, Länge nach Bedarf), die zwischen Aufnahme und Gurt verschraubt wird, ausgleichen. Natürlich sollte man dafür die Original-Gurtschrauben verwenden. Die gibts beim Händler, genauso wie die dazugehörigen Muttis. So sollte es funktionieren, hat es zumindest in meinem Fall bei 'nem 123er Kombi und hat dort sogar ohne Probleme einen schweren Unfall ausgehalten.
Ach ja, auf der Rückseite der Rücksitzlehne müsstest Du noch eine drehbare Führung für das Gurtband befestigen. Die wird einfach nur im Blech verschraubt und nimmt keine Kräfte auf.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, rate ich allerdings dazu, die Sache sein zu lassen, bei Gurten sollte man genau wissen was geht.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Sehr schön, sieht richtig nobel aus. Halt eben Omega.
Jetzt noch ein Pic vom Kombi!

Bitte, bitte!

Jajaja, komm ja schon ....

Anbei die Gurtführung vom Kombi Facelift. Die Gurtrolle ist in der Rückenlehne integriert. Der Kombi hat im Facelift doch diese zusätzlichen Stifte, die die Rückbank stabiler machen - daher denke ich bei Umrüstung sollte die Rückbank auch getauscht werden.
So, hier das Bild vom Kombi (Facelift)

Ok, die nehm ich!
Wo steht der wagen nachts??

Es steht im Moment eine Ausstattung vom 99 bei E-Bay drin.Die ist noch zwei Tage drin und steht bei 1 EURO!!!Hier die Artikel Nr.2474929664.Wer will viel Spaß beim bieten.

Mfg