Anschlussplan LED-Tagfahrtleuchte (nachrüsten)

Audi A6 C6/4F

Hallo Motor-Talker,
habe in der Sufu leider nichts konkretes finden können. Hat jemand eventuell einen Plan wie ich diese LEDs (http://www.elv.de/.../detail2_31932) mit den genannten Funktionen im Link anschließen könnte.
Ich habe bereits Tagfahrtlicht und Bi-Xenon Scheinwerfer. Am besten mit einer kleinen Beschreibung wo ich es anschließen muss. Soweit ich weiß muss man diese nur noch anschließen, also braucht man keine Relais mehr, da diese bereits integriert sind in der LED-Leiste. Ich weiß auch, dass man sie am Zündungsplus anschließen muss, nur leider weiß ich nicht wo dieser sein soll ( müsste Klemme 15 sein), aber wo ist diese sog. Klemme. In einem anderem Thema wurde diese Klemme hinten im Kofferraum gefunden, ist mir aber bisschen zu weit weg von der Led-Leiste. Ich danke im voraus und hoffe, dass wir auch Elektriker unter uns haben, die es schaffen es meiner Wenigkeit zu erklären, da ich wirklich nur wenig mit Eletrik zu tun hatte.

Achja noch kurz zu Info es sind drei Kabel: 1Gelbes, 1 Schwarzes und ein weißes
Edit: Wo man es eig anschließt steht im Link auch , aber ich weiß nicht wo ich dies Anschlüsse am A6 finde.

Mit freundlichen Grüßen

George

34 Antworten

Zitat:

@mr_jeverpils schrieb am 9. April 2022 um 01:43:51 Uhr:

...... die zusätzlichen TFLs, die auch als Laufblinker funktionieren (wechseln dann von weiß auf gelb).....

Die beiden Stichwörter "TFL" und "LED" triggern meine Neugierde: sind da innerhalb des "normalen" Lampengehäuses zusätzliche Bauteile integriert worden oder handelt es sich um ein Extra-Gehäuse?

Ein Bild wäre nicht schlecht, zwei wären besser.

Grüße, lippe1audi

Hi,
wie bereits vermutet, stammt dat ganze vom "China-Man", d.h. AliExpress (Link anbei)
https://a.aliexpress.com/_mKQYd2a
Ich habe die LED-Streifen recht problemlos zwischen Stoßfänger und SW-Gehäuse schieben/klemmen können (gewählte Länge 45 cm) und die Kabel dann nach innen verlegt.

Zus. LED-TFL off (schmaler Streifen unter SW-Gehaeuse).jpg
Zus. LED-TFL on.jpg
Streifen) on.jpg
+2

Zitat:

@mr_jeverpils schrieb am 9. April 2022 um 01:43:51 Uhr:

..... möchte ich, dass ich die "LED-Spielerei" auch selbst von außen bewundern können und erreichen, dass die LEDs (bei Tag) nicht erst angehen, wenn das TFL bei Zündung EIN leuchtet.

Danke erstmal für die Bilder. Über das, was einem Audi-Fahrer an seinem eigenen Dicken gefällt, lässt sich zwar streiten, ist aber nicht wirklich nötig, und über die rein rechtliche Lage wirst du sicher informiert sein. Wenn das Lichtgeflacker "nur" einmal vor dem Betreten des Wagens stattfindet, könnte man sich ja ansonsten stille weg verhalten. Auffälligkeiten in der Öffentlichkeit würde ich aber meiden.

An meinem VFL-Dicken hatte ich vor Jahren auch LED-TFLs nachgerüstet, das war ein "offizielles" Einbau-Kit von Osram. Das kam beidseitig in die Luftöffnungen unterhalb der Scheinwerfer und die LEDs werden mit der Zündung an- u ausgeschaltet. Du müsstest halt einen Stromanschluss suchen, der nach dem Öffnen "Saft" liefert - oder halt wie von dir erwähnt an einen Anschluss des Steuergerätes - zuständig für LeavingHone - ran gehen. Jetzt aus dem Stegreif kann ich keinen Anschluss nennen, das müsste erst geprüft werden.

Grüße, lippe1audi

Moin lippe1audi,
gern geschehen mit den Bilder - beim "China-Mann" hab ich die LED-Ringe im übrigen auch gefunden, deutlich günstiger als aus den USA.
Ich werde die ganze Sache wohl über die ?Leitung der Serien TFL-Leiste mit Strom versorgen und an die jeweiligen Blinker anschließen für die Laufblinker-Fkt. - da man bei Tag eh von der Spielerei nicht viel sieht und bei Dunkelheit funzt das ganze dann vernünftig, wie von mir gewollt, über die Leaving Home Funktion.
Alles andere ( A-Legalität u. B-Geschmack) brauchen wir nicht weiter diskutieren...
A- ist klar u.
B- ist halt verschiedentlich 😉

schönen Tag und allen in Form Frohe Ostern
Gruß aus Ostfriesland
mr_jeverpils