ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anschlussgarantie und Werkstatt?

Anschlussgarantie und Werkstatt?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:44

Hallo Glkgemeinde

Ich habe eine Anschlussgarantie bei Daimler abgeschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage welche Werkstatt ich aufsuchen möchte/kann.

Bislang war ich bei Mercedes Benz Göttingen glücklich habe eigentlich auch nie nach den Preisen gefragt, aber angeregt durch euern Thread über Kosten bei Mercedes und die eher hölzerne Behandlung des Gummileistenfalls muss ich das nicht mehr haben.

Welche Werkstätten könnt ihr empfehlen, Boschdienst?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute ein Angebot erhalten (ab Juli). Garantiegeber ist zwar MB, dahinter steht jedoch immer noch CG (wird auch genannt).

Die Bedingungen sind m.E sehr bescheiden. Da ist fast alles ausgeschlossen, die Liste ist ellenlang. Hinzu kommt, dass oberhalb von 100.000km nur noch anteilig gezahlt wird, abgestuft dann ab 140.000km nur noch 40%.

Außerdem keine Arbeiten an mittelbar betroffenen Teilen. Absolut witzlos. Ich finde es schwer, mir einen möglichen Schaden vorzustellen, der davon überhaupt abgedeckt würde. Klar, ein Motor- oder Getriebeschaden - aber ehrlich, wenn der nach < 100.000km auftritt, erwarte ich von MB auch nach Ablauf der Garantie noch Kulanz.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 17:58

Es ist und bleibt ein Geschäft mit der Angst.

Zitat:

@meyergru schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:36:33 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:23:57 Uhr:

Ich finde es nicht witzlos. Bei mir war das Zündschloss defekt. Der Eigenanteil betrug 60 Euro. Der KV war auf über 700 Euro angesetzt.

Versicherung soll dazu dienen, hohe Risiken durch Zahlung von vglw. kleinen Summen auf viele Schultern zu verteilen:

Zitat:

@meyergru schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:36:33 Uhr:

Zitat:

Versicherung: Deckung eines im Einzelnen ungewissen, insgesamt geschätzten Mittelbedarfs auf der Grundlage des Risikoausgleichs im Kollektiv und in der Zeit.

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Mir liegen gerade die Bedingungen nicht vor. M.E. trifft die Prozentreduzierung nur für das Material zu. Lohnkosten werden voll übernommen.

peso

 

Alles andere wäre Quatsch - weil kleine, oft eintretende Risiken kalkulierbar sind und somit die Kosten der Verwaltung durch den Versicherer unangemessen hoch. Also versucht man, mit kleinen Beiträgen unwahrscheinliche, hohe Risiken abzudecken. Genau die wirklich teuren Dinge sind aber IMHO ausgeschlossen - oder aber sowieso auch ohne Garantieversicherung durch Kulanz gedeckt.

Um Dein Beispiel zu rechnen: die MB-100 für den GLK kostet für ein Jahr ja schon 459€ - plus Deine 60€ Eigenanteil. Da hast Du z.B. weniger gespart (700 - 459 - 60 = 181€) als ich (459€) - zugegeben ohne Schaden. Da müssten also zwei von drei Zündschlössern pro Jahr kaputt gehen, damit sich das rechnet.

Ich traue mich zu wetten, dass die Garantie-Anschlussversicherungen eine Schadenquote von unter 80% haben - ganz anders als z.B. die KFZ-Haftpflicht oder Kasko. Dort werden sogar operative Verluste in Kauf genommen, weil Autoversicherungen als "Einstiegsdroge" verstanden werden.

am 6. Dezember 2016 um 20:34

Versicherungen können sich nicht für ALLE Kunden rechnen. Dann würde sich das Geschäft nicht für die Versicherung rechnen. Es muss eine ausreichende Zahl von Kunden geben, die keine Schäden haben, aber Versicherungsbeiträge zahlen.

Genau. Im Mittel nicht. Deshalb schließt man sie ja nur für hohe, seltene Risiken ab. Man tauscht ein für einen selbst untragbares aber unwahrscheinliches Risiko für einen kleinen, berechenbaren Beitrag.

Beispielsweise: 500€ Jahresprämie für die KFZ-Haftpflicht für einen potentiellen Millionenschaden.

Nicht aber: 459€ für einen eventuellen Schaden von 700€.

Du hast also vollkommen recht: Es rechnet sich für die Versicherung. Deshalb schließe ich genau diese Garantieversicherung nicht ab - weil ich den potentiellen Schaden auch selbst bezahlen kann und es so im Mittel für mich billiger ist (und nach Adam Riese sein muss).

am 6. Dezember 2016 um 21:08

Man muss aber den Einzelfall von der mathematischen Statistik trennen. Für den Einzelfall kann es sich rechnen. Für ein neues Getriebe dürfen 20 andere Kunden keinen Schaden haben. Bist Du der Eine oder gehörst Du zu den 20 anderen? Das ist die Angst.

Wenn ein Motor platzt oder ein Getriebe vor Ablauf von 5 Jahren aufgibt, erwarte ich von Mercedes Kulanz. Und ein Tauschmotor oder Getriebe kosten auch nicht 20 * 459€. So viel Angst halte ich aus.

Und ich hatte einmal so eine Garantieverlängerung: Da war die Getriebewanne undicht, nach knapp 3 Jahren. 1500€ für eine neue, trotz Garantie, weil: Es war ja die Dichtung, die defekt war (Ausschluss). Nur dass es die Dichtung nicht einzeln gab...

Kulanz bei Mercedes????

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:35:48 Uhr:

Kulanz bei Mercedes????

peso

Das träumen einige noch von.

Die Auskunft eines Mercedes Maastricht Mitarbeiters zu mir vor einigen Jahren am Telefon auf meine Frage nach Kulanz.

Wir geben 2 Jahre Garantie und für danach kann man die Garantie Verlängerung abschließen.

Nö - nach 3 Jahren Kühlwasseranschlussstutzen defekt/undicht/gerissen.

Kplt. Kostenübernahme von Material und Einbau. ca 850,-€ durch MB

@meyergru

Kulanz ist Wiikür oder anders formuliert Kulanz ist das Prinzip Hoffnung in Reinkultur.

Auf Kulanz hoffen ist Lotterie. Die Bereitschaft den Schaden selbst zu zahlen und dann Kulanz beantragen ist realistisch.

Das Prinzip Versicherung ist pervertiert.

Wenn der kleinste Allerweltsschaden versichert sein soll steigt die Schadenhäufigkeit; und der Basisbeitrag kalkuliert sich am Allerweltsschaden + erhöhter Regulierungsaufwand (Schadenshäufigkeit) + echter Risikoschaden + Verdienst, Verwaltung ect. Fällt der Kleinschaden weg bzw. wird der Versicherungsumfang auf die Schadenshöhe abgestellt z.Bsp. ab 4.000 € (Hausnummer) könnte der Beitrag sehr viel niedriger sein.

Es ist absolut unsinnig, dass ich mich gegen Kleinschäden versichere, welche nur geringe Auswirkungen auf meine finanzielle Gesamtsituation haben. Man sollte zum Ursprung des Versicherungsgedankens zurückkehren und nur das versichern was wirklich weh tut oder existenziell ist. Reisegepäck ist das Paradebeispiel für Versicherungsunsinn oder Krankenhaustagegeld.

Schäden am Auto ab z.Bsp. 4000€, das dann ohne Wenn und Aber zu einem vernünftigen Preis das wäre eine Versicherung die Sinn macht, dann aber müsste sich ein Großteil der Versicherten auch mit dem Gedanken anfreunden, dass er seine (minimal) Prämie wirklich abgeschreiben muss.

Dann bleibt nichts vom dem Stammtischgeschätz........ ich hole mir meine Versicherungsprämie jedes Jahr zurück.

Quadrigarius

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:29:40 Uhr:

Nö - nach 3 Jahren Kühlwasseranschlussstutzen defekt/undicht/gerissen.

Kplt. Kostenübernahme von Material und Einbau. ca 850,-€ durch MB

Du scheinst einen sehr kulanten freundlichen zu haben. War da nicht eine Rückrufaktion?

Auch deine Preisangabe im Bereich der Erneuerung der Bremsen. Komplett für 600,00 Euro. Wo andere knapp 1000,00 zahlen müssen.:confused:

Zitat:

@frangeb schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:00:08 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:35:48 Uhr:

Kulanz bei Mercedes????

peso

Das träumen einige noch von.

Die Auskunft eines Mercedes Maastricht Mitarbeiters zu mir vor einigen Jahren am Telefon auf meine Frage nach Kulanz.

Wir geben 2 Jahre Garantie und für danach kann man die Garantie Verlängerung abschließen.

Das ist sehr vom Händler abhängig. Wenn der Händler Dir gut gesinnt ist, klappt es mit der "Kulanz". Wenn nicht, hast Du Pech gehabt. Ich kann mich über unseren Händler nicht beschweren. Aber wir haben mehrere Fahrzeuge, die dort regelmäßig gewartet werden.

"Kulanz" ist eine freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch.

peso

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:55:30 Uhr:

@meyergru

Kulanz ist Wiikür oder anders formuliert Kulanz ist das Prinzip Hoffnung in Reinkultur.

Auf Kulanz hoffen ist Lotterie. Die Bereitschaft den Schaden selbst zu zahlen und dann Kulanz beantragen ist realistisch.

Das Prinzip Versicherung ist pervertiert.

Wenn der kleinste Allerweltsschaden versichert sein soll steigt die Schadenhäufigkeit; und der Basisbeitrag kalkuliert sich am Allerweltsschaden + erhöhter Regulierungsaufwand (Schadenshäufigkeit) + echter Risikoschaden + Verdienst, Verwaltung ect. Fällt der Kleinschaden weg bzw. wird der Versicherungsumfang auf die Schadenshöhe abgestellt z.Bsp. ab 4.000 € (Hausnummer) könnte der Beitrag sehr viel niedriger sein.

Es ist absolut unsinnig, dass ich mich gegen Kleinschäden versichere, welche nur geringe Auswirkungen auf meine finanzielle Gesamtsituation haben. Man sollte zum Ursprung des Versicherungsgedankens zurückkehren und nur das versichern was wirklich weh tut oder existenziell ist. Reisegepäck ist das Paradebeispiel für Versicherungsunsinn oder Krankenhaustagegeld.

Schäden am Auto ab z.Bsp. 4000€, das dann ohne Wenn und Aber zu einem vernünftigen Preis das wäre eine Versicherung die Sinn macht, dann aber müsste sich ein Großteil der Versicherten auch mit dem Gedanken anfreunden, dass er seine (minimal) Prämie wirklich abgeschreiben muss.

Dann bleibt nichts vom dem Stammtischgeschätz........ ich hole mir meine Versicherungsprämie jedes Jahr zurück.

Quadrigarius

Da gebe ich Dir absolut Recht. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind. Ein seinerzeitiger Getriebeschaden hat die Prämie auf Jahre gerechtfertigt. Es ist einfach ein Glücksspiel. Ich finde es aber beruhigend, wenn mir in Italien ein Schaden entsteht und ich dort den Wagen einfach abgeben kann. Selbst wenn ich auf 40% der Materialkosten sitzenbleibe, ist es für mich beruhigend.

peso

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:22:15 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:29:40 Uhr:

Nö - nach 3 Jahren Kühlwasseranschlussstutzen defekt/undicht/gerissen.

Kplt. Kostenübernahme von Material und Einbau. ca 850,-€ durch MB

Du scheinst einen sehr kulanten freundlichen zu haben. War da nicht eine Rückrufaktion?

Auch deine Preisangabe im Bereich der Erneuerung der Bremsen. Komplett für 600,00 Euro. Wo andere knapp 1000,00 zahlen müssen.:confused:

Mit den Preisen kommt es hin. Man sollte mit seinem Händler sprechen. Ich bekomme bis zu 25% auf Ersatzteile / Verschleißteile mit Ölsonderpreisen.

peso

@ tcsmoers

 

 

 

Das Problem durch einen anderen Mercedeshändler gut gelöst von dem auch der GLK kommt.Unter anderem mit der 3 jährigen Garantie Verlängerung,

Als ich dann den Macan bekommen hatte kam ein Anruf mit den Worten.

Man hätte sich doch noch einmal zusammen setzen können.

 

 

PS. Ich kenne die Rabattsätze die Mercedes vergibt. Firmen , Taxigewerbe und Grosskunden.Bahn, Schenker usw.

Ich kenne auch die internen Vertriebsrechnungen Werk-Niederlassung incl. Rabattsätze.

Um offiziell 25% zu bekommen müsstest du Großkunde sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anschlussgarantie und Werkstatt?