Anschlussgarantie
Hallo Leute,
Ende Dezember habe ich eine Anschlussgarantie bei VW abgeschlossen - sicher ist sicher.
Ich denke für zwei Jahre, bin jetzt eine Zeitlang nicht zu Hause, und der Wagen hat noch Werksgarantie bis 3/2019.
Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass bereits jetzt mir Versicherungsprämien abgebucht werden.
21 Antworten
Ist doch normal. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.
Wenn du die die Garantieverlängerung bei Kauf abgeschlossen hättest, hättest du sie dort auch direkt bezahlt obwohl sie erst Jahre später greift. Isso!
Der kluge Mann baut vor, was Bezahlt ist, ist bezahlt, sage ich immer. Mit der Anschlussgarantie macht man nichts verkehrt.
Ich hatte auch erst gedacht ich brauch sie nicht. Schmubs war die Wasserpumpe undicht, gut das ich die Garantie abgeschlossen hatte.
Zitat:
@Tall1969 schrieb am 6. April 2018 um 07:47:03 Uhr:
Hallo Leute,
Ende Dezember habe ich eine Anschlussgarantie bei VW abgeschlossen - sicher ist sicher.
Ich denke für zwei Jahre, bin jetzt eine Zeitlang nicht zu Hause, und der Wagen hat noch Werksgarantie bis 3/2019.
Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass bereits jetzt mir Versicherungsprämien abgebucht werden.
Es wird in der Tat bereits abgebucht während die zweijährige Garantie noch läuft. Allerdings sind die monatlichen Beträge um so niedriger je früher man abschließt. Ich habe es nicht genau durch gerechnet, aber über den Daumen vermute ich dass man in der Summe in etwa das gleiche zahlt, egal ob man erst zum Ende der zweijährigen Garantiefrist oder bereits deutlich vorher abschließt. Bei mir hat sich das ganze nur ein, zwei Monate überschnitten. Ich hatte aber einige Zeit vorher ausrechnen lassen wie hoch die monatliche Belastung werden würde, und da wäre sie niedriger gewesen - wenn ich bereits zu dem Zeitpunkt abgeschlossen hätte.
Gibt es Bedingungen hinsichtlich des nachträglichen Abschlusses der Anschlussgarantie, also während der ersten 2 Jahre nach dem Kauf? Könnte ich die Garantie auch noch dann abschließen, wenn mein Caddy gegen Ende der 2 Jahre bereits diverse Garantiefälle gehabt hätte?
Ja sicher. Kostet halt nur.
Und das Fahrzeug muß noch in der Zweijährigen Garantie sein. (Anschluß)
Wenn der wagen einmal aus der Garantie raus ist, dann geht es nicht.
Sollte man die Anschlussgarantie also möglichst frühzeitig abschließen?
Zitat:
@antragon schrieb am 6. April 2018 um 09:29:57 Uhr:
Sollte man die Anschlussgarantie also möglichst frühzeitig abschließen?
Wenn du sie direkt bei Neuwagenkauf mitbuchst ist sie wohl günstiger.
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../anschlussgarantie.html
Ist so.
Als ich meinen Caddy bestellt habe, wäre die Garantieverlängerung im Rahmen der Fahrzeugbestellung ca. 300 € billiger gewesen als der nachträgliche separate Abschluss.
Frühbucherrabatte gab es bereits als sie eingeführt wurden.
Nur die Preise sind dafür heute um einiges höher, der Leistungsumfang aber größer.
Bei VW hat man zudem noch das Glück, dass man die Versicherung noch bis zum Ablauf der Werksgarantie abschließen kann. Bei anderen Herstellern geht das nur zum Zeitpunkt des Kaufs.
Kann man tatsächlich die Garantieverlängerung später erwerben? Die Information auf der VW-Seite sagt ja etwas anderes: „Anschlussgarantie kann bis zum Zeitpunkt der Erstzulassung bzw. Fahrzeugübergabe dazugekauft werden“
Ja. Geht . Ist eben nur teurer.
Und du mußt noch in der Zweijährigeen Garantie sein.
Ich wollte damit warten bis das Auto knapp zwei Jahre alt ist und dann verlängern. Weis wer was das ca.kostet?
Kannst Du auf der Seite von VW Financial Services nachschauen. Dort gibt es einen Rechner dafür:
https://www.garantieabschluss.de/vw-nw